DGAP-Media / 2015-11-26 / 11:29 Gesellschafterversammlung - TECHNO setzt Wachstumskurs mit Mehrwert fort EXPO 2015 - die TECHNO Branchenmesse feiert 40. Jubiläum im Hamburger Hafen Hamburg, 26. November 2015 Die Gesellschafterversammlung der TECHNO-EINKAUF GmbH am 11. November 2015 in Hamburg stand unter dem Motto "Moin Moin Zukunft - alte Werte und neue Visionen". Erstmals wurde die Tagung gemeinsam mit der TECHNO Warenbörse, die zu ihrem 40. Jubiläum unter dem neuen Namen TECHNO EXPO ihre Messetore öffnete, durchgeführt. Auf insgesamt 6000 m2 im Schuppen 52 des Hamburger Frachthafens präsentierten rund 100 Aussteller den mehr als 600 Teilnehmern ihre Produkte, führten Gesellschafter und Entscheider anregende Gespräche und lud die TECHNO-EINKAUF GmbH ihre Gäste zu einem unterhaltsamen Gala-Abend ein. "Der Erfolg von TECHNO basiert auf der Stärke unserer Gesellschafterstruktur!" verkündete der Aufsichtsratsvorsitzende Kurt Kröger in Anwesenheit der Gesellschafter. Gründe seien das Ausschöpfen von Potentialen, die Förderung von Innovationen sowie der aktive Ausbau des umfangreichen Leistungsspektrums. Die TECHNO-Geschäftsführer Georg Wallus und Dietmar Scheck nutzten das Forum, um detailliert auf die positive Entwicklung und Fortschritte einzugehen und stellten den Gesellschaftern neue Ideen und gemeinsame, zukunftsweisende Initiativen vor. "TECHNO ist optimal für die Zukunft aufgestellt und geht als markenunabhängiges Dienstleistungsunternehmen aus 2015 gestärkt hervor", betonte Georg Wallus, Geschäftsführer der TECHNO Einkauf GmbH. Zahlreiche Stellschrauben seien dafür bewegt, Projekte initiiert und vorangetrieben worden. "Neue Ideen sind in erfolgversprechende Geschäftschancen umgesetzt worden, die weit über die Vorteile einer reinen Einkaufsgesellschaft hinausgehen," so Wallus weiter. Man sei gemeinsam angetreten, bis 2016 die positive Kehrtwende im direkten und indirekten Geschäft einzuleiten. Und das sei dank praxisnaher und branchenspezifischer Lösungen, schlanker Einkaufsprozesse und hervorragender Einkaufskonditionen durch Mengenbündelung sowie den unterstützenden Produkt- und Dienstleistungsbereichen eindrucksvoll gelungen. Jetzt gelte es die vorhandenen Potentiale auszuschöpfen - ob durch marktgerechte Einkaufskonditionen, nachhaltige Kostenreduzierungen, kürzere Lieferzeiten oder neue absatzunterstützende Maßnahmen. Potentiale nutzen und Mehrwert bieten "Wir haben das Profil Deutschlands größter Autohaus-Kooperation geschärft und unser Leistungsspektrum erweitert" so Wallus an die anwesenden Gesellschafter. Durch das Zusammenspiel der Leistungen könne TECHNO zukünftig jedem Marktdruck standhalten, da alles in diesem hocheffizienten Netzwerk aufeinander aufbaut und perfekte Synergien schaffe. Zudem sei der Vertrieb neu aufgestellt und forciert, Konzepte neu initiiert und ungenutzte Potentiale aufgrund von Benchmark-Analysen aufgespürt worden. Folge der gemeinsamen Neuausrichtung sei das deutliche Plus im Gesamtergebnis 2015 über alle Produktgruppen. "Der Mehrwert, den TECHNO seinen Gesellschaftern auch in Zukunft bieten wird, muss in erster Linie immer bei den Autohäusern ankommen," betonte Wallus. Das gelte für den Produktportfolio-Bereich ebenso, wie für Mobilitätslösungen oder Leistungsfelder im Umfeld des Schadenmanagement oder im Versicherungsgeschäft. Man müsse zukünftig Potentiale und bestehende Leistungsfelder noch stärker bündeln und effizienter aufeinander abstimmen. Als Beispiele nannte Georg Wallus Mengenbündelungsaktionen wie etwa bei den Jahres- oder Saisonangeboten oder den Ausbau des NKW-Geschäfts und OT REGIO als ganzheitliches Konzept für die Vertriebsunterstützung von Originalteilen über die Gesellschafter. Change Club - Wandel gestalten "Wir erhoffen uns durch den TECHNO CHANGE Club nicht nur ein engeres Miteinander unserer Gesellschafter, sondern sehen darin eine Plattform für frische Ideen und neue Impulse", so Georg Wallus bei der Vorstellung der vom Fachausschuss für Dienstleistung und Marketing neu ins Leben gerufenen Initiative. "Der Change Club involviert nachrückende Entscheider und wird uns helfen TECHNO als erfolgreiche Autohaus-Kooperation noch zukunftsfähiger aufzustellen", so Wallus. Es gehe darum, Chancen frühzeitig zu erkennen und adäquate Antworten auf die Herausforderungen von morgen zu finden. Wirtschaftliche Entwicklung Geschäftsführer Dietmar Scheck betonte, dass die Entwicklung und der Konzernabschluss sich entgegen verschiedener Marktentwicklungen bei TECHNO und seinen Tochtergesellschaften sehr positiv entwickle. "Beide Geschäftsbereiche, also direktes und indirektes Geschäft zusammen, verzeichnen zum Vorjahr ein deutliches Plus und befinden sich wieder auf Wachstumskurs," so Scheck und fügte hinzu, dass man sich daher in der eingeschlagenen Strategie des konsequenten Ausbaus der Vertriebskompetenz bestärkt sehe. Highlights TECHNO EXPO 2015 Mit neuem Namen aber gewohntem Konzept bot TECHNO im Anschluss an die Gesellschafterversammlung im traditionsreichen Schuppen 52 des Hamburger Frachthafens den Gesellschaftern, Autohausmitarbeitern, Lieferanten-Partnern und Branchenkennern eine besondere Plattform für markenübergreifenden Austausch und gute Geschäfte. Rund 100 Messeaussteller präsentierten im Schuppen 52 des Hamburger Frachthafens ihre aktuellen Produkte und Services - von Reifen/Räder, Car Communication, über Öl/Schmierstoffe und Zubehör, bis hin zu Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Autovermiet-Systemen und Schadenabwicklung. Geboten wurde den über 600 Teilnehmern neben neuen Kontakten und anregenden Diskussionen zudem ein abwechslungsreiches Rahmen-Programm mit abschließendem Galaabend. Mit dabei: Aale Dieter, der ungekrönte König des Hamburger Fischmarkts und Deutschlands größter Verkaufsprofi, das musikalische Damen-Trio "Lady-Taxi" aus Berlin sowie für die Extraportion Humor in Zeiten des Wandels: das Hamburger Improvisationstheater "Steife Brise". *** Informationen für Redakteure =------------------------------------------------------------ TECHNO-EINKAUF GmbH Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg gilt als Deutschlands größte Autohaus-Kooperation für fabrikatsgebundene Autohäuser. Derzeit sind mehr als 145 Gesellschafter mit bundesweit rund 1.600 Standorten aller Marken beteiligt. Die Autohaus- Kooperation bietet ihren Partnern ein breites Sortiment an klassischem Automobilzubehör, Ersatzteilen, Reifen und Öl-Produkten. 1968 von sieben großen Autohäusern als erste Beschaffungsgesellschaft im Automobilhandel gegründet, startete der Verbund zunächst mit wenigen Zubehör-Artikeln und Lieferanten, baute aber das Portfolio in knapp 50 Jahren kontinuierlich weiter aus. Durch die klare Strukturierung und effiziente Bündelung aller Leistungsfelder in den letzten 2 Jahren - vom Produkt-Portfolio-Management, Online- und Vermiet-Systeme, über Marketing-, Versicherungs- und Finanz-Services bis hin zur Konzept-Entwicklung und Schaden-Management - konnte die Autohaus-Kooperation ihren Handlungsradius weiter ausbauen. So befinden sich heute rund 650.000 Artikel von über 220 Lieferanten im Programm. Hinzu kommen Dienstleistungen und Produkte rund um den Bereich Versicherungen, das Autovermiet-Geschäft sowie After-Sales-Marketing, die in separaten Gesellschaften unter dem gemeinsamen Dach TECHNO gebündelt sind. Pressekontakt =------------------------------------------------------------ Marion Langheld Leitung Marketing & Kommunikation TECHNO-EINKAUF GmbH Aspelohe 27c 22848 Norderstedt Tel: +49 (0) 40-526 099-0 Fax: +49 (0) 40-526 099-100 langheld@technoeinkauf.de Ende der Pressemitteilung Emittent/Herausgeber: Techno-Einkauf GmbH Schlagwort(e): Auto 2015-11-26 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de 416875 2015-11-26
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November 26, 2015 05:29 ET (10:29 GMT)