Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
211 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 15.01.2016 - 15.15 Uhr: AIR BERLIN, DIALOG SEMICONDUCTOR, LUFTHANSA, FRAPORT, GENERAL ELECTRIC, WELLS FARGO, VOLKSWAGEN, RENAULT, CARREFOUR, OSRAM, INTEL, MERCK KGAA

ROUNDUP: Etihad erwartet dauerhafte Erlaubnis für Air Berlin-Codeshare-Flüge

BERLIN - Nach ihrem Erfolg vor Gericht erwartet die arabische Fluggesellschaft Etihad eine Erlaubnis für die meisten Gemeinschaftsflüge mit Air Berlin auch in der kommenden Sommersaison. Das folge aus der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Lüneburg vom Donnerstag, teilte Etihad am Freitag in Berlin mit.

ROUNDUP: Dialog steigt aus Bieterkampf um Atmel aus - Aktie legt kräftig zu

LONDON - Der Chiphersteller Dialog Semiconductor hat im Bieterstreit um den US-Rivalen Atmel die Segel gestrichen. Ein auch für den deutschen Konzern teurer Wettstreit bleibt damit aus. Am Donnerstagabend teilte der TecDax-Konzern mit, dass er im Kampf um die Übernahme des Konkurrenten nicht nachlegen werde. Damit steht der milliardenschwere Zukaufplan des Chipherstellers vor dem endgültigen Aus. Dialog-Aktien legten daraufhin kräftig zu.

ROUNDUP 2: Lufthansa-Streiks bremsen Flughafenbetreiber Fraport

FRANKFURT - Die zahlreichen Streiks beim Hauptkunden Lufthansa haben die Wachstumspläne des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport 2015 merklich gebremst. Mit einem Plus von 2,5 Prozent auf gut 61 Millionen Fluggäste kam Deutschlands größter Flughafen zwar auf einen neuen Jahresrekord, wie Fraport am Freitag in Frankfurt mitteilte.

ROUNDUP: Chinesische Haier kauft GE-Hausgerätesparte für 5,4 Milliarden Dollar

FAIRFIELD - Der US-Mischkonzern General Electric (GE) hat einen Käufer für sein Geschäft mit Haushaltsgeräten gefunden. Die Sparte soll für 5,4 Milliarden US-Dollar (4,96 Mrd Euro) an den chinesischen Konzern Haier gehen, wie GE am Freitag mitteilte. Das Geschäft soll bis Mitte des Jahres abgewickelt sein. Aktionäre sowie die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.

Gesunkene Rechtskosten verhelfen Citigroup zu Gewinnsprung

New York - Die US-Großbank Citigroup hat zum Jahresende dank geringerer Rechtskosten besser als erwartet verdient. Im vierten Quartal stieg der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert von 344 Millionen auf 3,3 Milliarden Dollar (3,0 Mrd Euro), wie das Institut am Freitag mitteilte. Die Werte sind aber kaum vergleichbar, weil das Geldhaus im Schlussquartal 2014 Milliarden für die Beilegung von Rechtskonflikten wegen dubioser Finanzgeschäfte beiseite gelegt hatte.

Großbank Wells Fargo verdient weiter glänzend

SAN FRANCISCO - Die US-Großbank Wells Fargo hat im vergangenen Jahr von einer strikten Kostenkontrolle profitiert. Damit konnte die Bank die niedrigere Profitabilität im Kerngeschäft - dem Verleihen und Anlegen von Geld - ausgleichen und den Gewinn bei 23 Milliarden Dollar (rund 21 Mrd Euro) stabil halten. Die Erträge seien im vergangenen Jahr um rund zwei Prozent auf 86,1 Milliarden Dollar gestiegen, teilte Wells Fargo am Freitag in San Francisco mit. Die Kostenquote ging dabei leicht zurück. Mit dem Ergebnis schnitt die an der Börse wertvollste Bank der Welt etwas besser ab als Experten erwartet hatten. Die Aktie legte vorbörslich zu.

ROUNDUP: Starkes Jahr für Europas Automarkt - aber Probleme mit Abgasnormen

BRÜSSEL/BERLIN - Trotz glänzender Absatzzahlen ist Europas Autoindustrie weiter in Aufruhr. Die Branche kämpft mit den Auswirkungen des Abgas-Skandals bei Volkswagen . Stichproben bei Fahrzeugen von Renault und mehreren nicht-französischen Marken hatten nach französischen Regierungsangaben die Überschreitung von Abgasnormen festgestellt. Renault betonte jedoch, dass bei seinen Fahrzeugen anders als bei Volkswagen keine Betrugssoftware gefunden worden sei.

Carrefour mit viertem Wachstumsjahr in Folge

BOULOGNE-BILLANCOURT - Europas größter Handelskonzern Carrefour bleibt auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr legte der Umsatz verglichen mit 2014 um drei Prozent auf 86,3 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am Freitag in Boulogne-Billancourt bei Paris mitteilte. Rechnet man Wechselkursschwankungen, das Tankstellengeschäft und Veränderungen bei den Verkaufstagen heraus, betrug das Plus sogar 5,3 Prozent. Dazu trug vor allem ein starkes Wachstum in Lateinamerika bei, während es in Asien deutliche Einbußen gab. Auf dem französischen Heimatmarkt und den anderen europäischen Märkten von Carrefour legten die Umsätze leicht zu.

Osram-Lampensparte heißt künftig Ledvance

MÜNCHEN - Osram hat seinem vor der Abspaltung stehenden klassischen Lampengeschäft jetzt einen neuen Namen verpasst. Ledvance wird die Sparte heißen, die Vorstandschef Olaf Berlien möglichst bald für einige hundert Millionen Euro verkaufen will. Der Name wurde den Osram-Mitarbeitern vor kurzem mitgeteilt, wie ein Sprecher am Freitag in München bestätigte.

ROUNDUP: Intel übertrifft Erwartungen mit Quartalszahlen

SANTA CLARA - Der weltgrößte Chiphersteller Intel stemmt sich recht erfolgreich gegen die chronische Schwäche des PC-Marktes. Im vergangenen Vierteljahr konnte Intel die Markterwartungen übertreffen - auch wenn die Quartalszahlen praktisch auf dem Niveau des Vorjahres lagen. Eine Stütze war das Geschäft mit Prozessoren für Rechenzentren. Bei PC-Chips glich Intel einen deutlichen Rückgang bei den Stückzahlen durch höhere Preise weitgehend aus.

Merck-Namensstreit geht in neue Runde

KENILWORTH - Der langjährige Namensstreit zwischen dem deutschen Pharma- und Chemiekonzern Merck und seinem US-amerikanischen Konkurrenten Merck & Co geht in eine neue Runde. Der US-Konzern reichte in den USA wegen der missbräuchlichen Namensnutzung in New Jersey eine Klage ein, wie der Konzern am Freitag mitteilte. So solle verhindert werden, dass die deutsche Merck in den USA unter dem Namen Merck auftrete.

Weitere Meldungen

-Vivendi verkauft restliche Anteile an Spielespezialist Activision Blizzard
-Telekom darf britische Tochter EE verkaufen - Abschluss Ende Januar erwartet
-ROUNDUP: Urlauber lassen sich von Terror und Katastrophen nicht beeindrucken
-ROUNDUP 2: Nasa vergibt Milliarden-Aufträge an drei Firmen - Moskau muss sparen
-VW beendet eigenes Carsharing-Projekt 'Quicar'
-Erneut mehr Motorräder in Deutschland verkauft
-ROUNDUP/Studie: Technische Aufrüstung macht Autos fehleranfällig
-Neue Tarifrunde bei der Telekom: Verdi fordert 5 Prozent mehr Geld
-Fiat Chrysler weist Betrugsvorwurf bei US-Verkaufszahlen scharf zurück
-Bierabsatz bleibt 2015 stabil
-Daimlers Transporter-Sparte legt weiter zu
-Netflix schränkt Zugang zu Programm aus anderen Ländern ein

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0159 2016-01-15/15:20

ISIN: GB00B128C026, GB0059822006, DE0008232125, DE0005773303, US3696041033, US9497461015, DE0007664039, FR0000131906, FR0000120172, DE000LED4000, US4581401001, DE0006599905
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.