Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
113 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE EUROPA/Gewinnmitnahmen setzen ein

Von Manuel Priego Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Europas Börsen rutschen am Freitagmittag ins Minus. Nach der Erholungsrally der vergangenen Tagen ist im Handel von Gewinnmitnahmen die Rede. Etwas belastend wirkt der wieder fallende Ölpreis. Die vergleichsweise geringen Volumina sprechen allerdings gegen einen größeren Marktstress. Der Euro-Stoxx-50 verliert 0,9 Prozent auf 2.869 Punkte, für den DAX geht es 0,9 Prozent auf 9.382 nach unten.

Der Blick richtet sich nach Brüssel, wo die Staats- und Regierungschefs der EU sowie Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Ratspräsident Donald Tusk mit Großbritannien über Reformen verhandeln. Diese verlangt der britische Premierminister David Cameron für einen Verbleib des Landes in der EU. Bislang gibt es noch kein Ergebnis. Cameron sieht Fortschritte, aber noch keinen Deal.

Allianz-Dividende enttäuscht 
 

Am Aktienmarkt bewegen Quartalsergebnisse die Kurse. Die Allianz schüttet nach einem Nettogewinn von 6,2 Milliarden Euro im vergangenen Jahr eine Dividende von 7,30 Euro je Aktie aus. Das sind zwar 45 Cent mehr als 2014, aber auch 14 Cent weniger als Analysten im Konsens erwartet hatten. "Man ist bei Allianz gewöhnt, dass sie meist etwas besser als erwartet berichtet - das ist diesmal nicht so", sagt ein Händler. Allianz-Papiere verlieren 1,5 Prozent.

Daimler verlieren 2,6 Prozent. Den Stuttgartern wird in den USA der Einsatz unrechtmäßiger Abschalteinrichtungen bei Dieselfahrzeugen vorgeworfen. Klägeranwälte argumentieren, die Abgaskontrolle bei kühler Witterung werde unzulässigerweise abgeschaltet. Analysten sehen dies aber eher gelassen. Hierbei gehe es nicht um Betrug, sondern um unter bestimmten Spezialumständen erhöhte Abgaswerte, heißt es bei M.M.Warburg.

Vivendi will Gameloft schlucken 
 

Geschäftszahlen gibt es von einer Reihe französischer Unternehmen. Der Automobilzulieferer Valeo hat den Gewinn im vergangenen Jahr um fast ein Drittel gesteigert, woraufhin der Kurs um 4 Prozent zulegt. Der Kurs von Vivendi gibt nach den Quartalszahlen des französischen Medienkonzerns leicht um 0,3 Prozent nach. Vivendi habe für die Sparte Canal+ einen überraschend hohen Verlust ausgewiesen, kommentiert Nomura die Geschäftszahlen des Unternehmens für 2015.

Im Blick steht allerdings der feindliche Übernahmeversuch der Videospiel-Firma Gameloft durch Vivendi. Vivendi bietet den Aktionären von Gameloft 6 Euro je Anteilsschein, wodurch das Unternehmen mit 513 Millionen Euro bewertet wird. Gameloft versucht seit längerem die Avancen Vivendis zurückzuweisen. Der Großkonzern hat seit Ende vergangenen Jahres eine 30-Prozent-Beteiligung an Gameloft aufgebaut. Gameloft-Titel steigen 16,8 Prozent auf 6,40 Euro. Offenbar spekulieren einige Anleger auf eine Prämie.

Bei Gucci läuft es wieder besser 
 

Essilor verlieren trotz einer höheren Dividende 3,2 Prozent. Die Analysten von Bryan Garnier sprechen von einem "vorsichtigen" Ausblick des Brillenherstellers auf 2016. Kering legen leicht zu, nachdem der französische Lifestyle- und Luxusmodekonzern und Mutter des Sportartikelherstellers Puma besser als erwartete Zahlen für 2015 vorgelegt hat. "Kering hat die Umsatzerwartungen geschlagen und beweist, dass das Management von Gucci zweckmäßig agiert und auf dem richtigen Weg ist", sagt Luca Solca, Analyst von Exane BNP Paribas. Wieder besser läuft es für die Luxusgütermarke Gucci.

Der Euro wertet gegen den Dollar leicht ab auf 1,11 Dollar. In Deutschland sind die Erzeugerpreise im Januar um 0,7 Prozent gegenüber dem Vormonat stärker gefallen als prognostiziert. Dies unterstreicht die Erwartung zusätzlicher geldpolitischer Lockerungen auf der EZB-Sitzung im März. Im Konsens wird mit einer Absenkung des Einlagensatzes um weitere 10 Basispunkte gerechnet. Es könnte aber auch mehr werden.

Am Nachmittag werden in den USA noch Verbraucherpreise für Januar sowie der Index des Verbrauchervertrauens für die Eurozone Februar veröffentlicht.

=== 
INDEX                Stand      +-% 
EuroStoxx50       2.852,98   -1,46% 
Stoxx50           2.728,13   -1,15% 
DAX               9.355,70   -1,14% 
FTSE              5.932,96   -0,65% 
CAC               4.191,09   -1,15% 
EUREX                Stand  +-Ticks 
Bund-Future         165,46      +28 
 
DEVISEN  zuletzt   +/- %  Fr. 8.08 Uhr  Do, 17.26 Uhr 
EUR/USD   1,1100  -0,13%        1,1114         1,1090 
EUR/JPY   125,30  -0,30%        125,67         125,94 
EUR/CHF   1,1032   0,00%        1,1032         1,1027 
GBP/EUR   1,2861  -0,20%        1,2886         1,2940 
USD/JPY   112,83  -0,20%        113,07         113,56 
GBP/USD   1,4278  -0,32%        1,4324         1,4349 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/raz

(END) Dow Jones Newswires

February 19, 2016 06:55 ET (11:55 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.