Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
229 Leser
Artikel bewerten:
(1)

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Erholung erwartet

FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN


DEUTSCHLAND: - ERHOLUNGSKURS - Der deutsche Aktienmarkt wird am Freitag etwas erholt erwartet. Der Broker IG taxierte den Dax zwei Stunden vor dem Handelsstart auf 9588 Punkte und damit 0,95 Prozent über dem Xetra-Schluss des deutschen Leitindexes. Am Vortag war der Markt nach der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) auf eine steile Berg- und Talfahrt gegangen: In einer ersten Reaktion schoss der Dax Richtung 10 000 Punkte, fiel dann aber bis zum Schluss unter 9500 Zähler.

USA: - UNVERÄNDERT - Die US-Börsen haben am Donnerstag im Bann der Geldpolitik und der Ölpreise kaum verändert geschlossen. Der Handelstag war insbesondere von starken Kursschwankungen im Zuge der jüngsten Lockerungsmaßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB) geprägt gewesen.

ASIEN: - ERHOLUNGSKURS - Für die asiatischen Börsen ging es zum Wochenausklang größtenteils leicht nach oben. Der japanische Nikkei setzte seinen Erholungskurs fort. Der Einfluss des geldpolitischen Maßnahmenpakets der Europäischen Zentralbank (EZB) vom Vortag sorgte kaum für positive Impulse, weil Notenbankchef Mario Draghi gleichzeitig keine weiteren Lockerungen in Aussicht stellte. Stattdessen freuten sich die Anleger über die stärkste Aufwertung des chinesischen Yuan durch die Zentralbank der Volksrepublik seit vier Monaten. Die chinesischen Festlandbörsen legten erst kräftig zu, gaben dann ihre Gewinne aber wieder ab und tendierten leicht im Minus.

DAX              		9.498,15		-2,31%
XDAX            		9.514,13		-2,05%
EuroSTOXX 50		2.970,78		-1,51%
Stoxx50        		2.793,16		-1,82%

DJIA             		16.995,13	-0,03%
S&P 500        		1.989,57		0,02%
NASDAQ 100  		4.286,97		-0,15%


Nikkei 225                  16.938,87     +0,5%  


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

RENTEN: - UNENTSCHIEDEN - Vor dem Hintergrund der genauso überraschenden wie letztlich enttäuschenden Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) dürften Konjunkturdaten aus dem Euroraum kaum Einfluss auf das Marktgeschehen haben, wie Marktexperte Dirk Gojny von der National Bank schreibt. Der Bund Future dürfte wenig verändert starten. Die Interpretation der Aussagen der EZB steht im Fokus, so dass der Bund Future zwischen 160,50 und 162,00 nach Orientierung suchen wird.

Bund-Future   		161,22		-0,54%

DEVISEN: - WEITGEHEND STABIL - Der Eurokurs hat sich am Morgen nach den jüngsten geldpolitischen Beschlüsse der Europäischen Zentralbank (EZB) kaum vom Fleck bewegt. Nach der Entscheidung der EZB vom Donnerstag war der Euro noch über 1,12 US-Dollar gesprungen. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung am Freitagmorgen 1,11759 Dollar und tendierte damit minimal leichter. Einige Stunden zuvor hatte er mit starken Kursschwankungen auf die Lockerungsmaßnahmen der EZB reagiert.

(Alle Kurse 7:15 Uhr)
Euro/USD       		1,1168		-0,10%
USD/Yen             		113,51		0,28%
Euro/Yen       		126,76		0,19%

ROHÖL - STEIGEND - Die Ölpreise haben am Freitag ihre Verluste vom Vorabend wieder ausgeglichen und zugelegt. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai stieg wieder deutlich über 40 US-Dollar und lag am Morgen bei 40,82 Dollar. Das waren 76 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im April stieg um 88 Cent auf 38,72 Dollar.

AXC0028 2016-03-11/07:36

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.