Berlin (ots) -
- Querverweis: Ein Dokument mit den vollständigen Geschäftszahlen und Erläuterungen liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
Fünftes profitables Jahr in Folge belegt erfolgreiche Wachstumsstrategie der Airline
- Nettogewinn in Höhe von 103 Millionen US-Dollar im Jahr 2015 - Gesamtumsatz in Höhe von 9,02 Milliarden US-Dollar bedingt durch gestiegene Passagierzahlen und erhöhtes Frachtaufkommen - Passagieraufkommen ist schneller als die Kapazitäten gewachsen und hat regionales Wachstum überholt - Eigenkapitalstrategie hat sich positiv auf das Netzwerk, das Umsatzwachstum und die Ertragssteigerungen ausgewirkt - Partnerschaftsstrategie weiterhin sehr erfolgreich. So stieg der Partnerumsatz auf 1,4 Milliarden US-Dollar. Die Partner brachten fünf Millionen Passagiere in das Etihad Airways Netzwerk - Wachstum innerhalb aller Geschäftsbereiche der Gruppe - darunter Cargo, Instandhaltung, Catering und Bodenabfertigung sowie beim Vielfliegerprogramm
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat heute ihre bisher erfolgreichsten Geschäftszahlen vorgestellt. Der Nettogewinn beträgt 103 Millionen US-Dollar, der Gesamtumsatz beläuft sich auf 9,05 Milliarden US-Dollar.
Dieses Rekordergebnis markiert zum fünften Mal in Folge ein äußerst erfolgreiches Jahr mit Nettogewinn für die Airline. Es wurde ein Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) un Höhe von 259 Millionen US-Dollar verzeichnet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Mietkosten (EBITDA) umfasste 1,4 Milliarden US-Dollar und stellt damit 16 Prozent des Gesamtumsatzes dar.
James Hogan, Präsident von Etihad Airways und Chief Executive Officer, sagt: "Unser Auftrag ist es, eine nachhaltig profitable Fluglinie aufzubauen. Zum fünften Mal in Folge konnten wir unseren Nettogewinn steigern und waren vergangenes Jahr am erfolgreichsten damit. Das zeigt, dass wir unsere Ziele erreichen. Darüber hinaus belegt die Profitabilität den Erfolg unserer Businessstrategie - basierend auf organischem Wachstum, das wir mithilfe unserer Partnerschaften fördern. Neben operativer Rentabilität steigern wir den Unternehmenswert innerhalb der Fluggesellschaft und all ihren Geschäftsbereichen. Die Geschäftsberichte werden von Deloitte überprüft und entsprechen den International Financial Reporting Standards (IFRS)."
Starke operative Leistung dank gesteigerter Auslastung: Fluggästeaufkommen übertrifft Kapazitätserweiterungen
Insgesamt hat Etihad Airways 2015 17,6 Millionen Fluggäste befördert. Das entspricht einem Wachstum von 18,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erneut ist das Passagieraufkommen schneller als die Kapazitäten gestiegen und hat das regionale Wachstum überholt, das seit Mitte 2014 rückläufig ist. Die verkauften Sitzplatzkilometer (RPK), an denen Fluggastreisen gemessen werden, verbuchten eine Steigerung von 21,3 Prozent auf 83,2 Milliarden. Während die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK), die die Kapazitäten repräsentieren, um 21 Prozent auf 104,8 Milliarden anstiegen.
Die vollständigen Geschäftszahlen und Erläuterungen finden Sie im PDF anbei.
OTS: Etihad Airways newsroom: http://www.presseportal.de/nr/61455 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_61455.rss2
Pressekontakt: fischerAppelt, relations Sina Weidner Fon: +49 (0) 89 - 747466221 Mail: etihad@fischerappelt.de
- Querverweis: Ein Dokument mit den vollständigen Geschäftszahlen und Erläuterungen liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
Fünftes profitables Jahr in Folge belegt erfolgreiche Wachstumsstrategie der Airline
- Nettogewinn in Höhe von 103 Millionen US-Dollar im Jahr 2015 - Gesamtumsatz in Höhe von 9,02 Milliarden US-Dollar bedingt durch gestiegene Passagierzahlen und erhöhtes Frachtaufkommen - Passagieraufkommen ist schneller als die Kapazitäten gewachsen und hat regionales Wachstum überholt - Eigenkapitalstrategie hat sich positiv auf das Netzwerk, das Umsatzwachstum und die Ertragssteigerungen ausgewirkt - Partnerschaftsstrategie weiterhin sehr erfolgreich. So stieg der Partnerumsatz auf 1,4 Milliarden US-Dollar. Die Partner brachten fünf Millionen Passagiere in das Etihad Airways Netzwerk - Wachstum innerhalb aller Geschäftsbereiche der Gruppe - darunter Cargo, Instandhaltung, Catering und Bodenabfertigung sowie beim Vielfliegerprogramm
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat heute ihre bisher erfolgreichsten Geschäftszahlen vorgestellt. Der Nettogewinn beträgt 103 Millionen US-Dollar, der Gesamtumsatz beläuft sich auf 9,05 Milliarden US-Dollar.
Dieses Rekordergebnis markiert zum fünften Mal in Folge ein äußerst erfolgreiches Jahr mit Nettogewinn für die Airline. Es wurde ein Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) un Höhe von 259 Millionen US-Dollar verzeichnet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Mietkosten (EBITDA) umfasste 1,4 Milliarden US-Dollar und stellt damit 16 Prozent des Gesamtumsatzes dar.
James Hogan, Präsident von Etihad Airways und Chief Executive Officer, sagt: "Unser Auftrag ist es, eine nachhaltig profitable Fluglinie aufzubauen. Zum fünften Mal in Folge konnten wir unseren Nettogewinn steigern und waren vergangenes Jahr am erfolgreichsten damit. Das zeigt, dass wir unsere Ziele erreichen. Darüber hinaus belegt die Profitabilität den Erfolg unserer Businessstrategie - basierend auf organischem Wachstum, das wir mithilfe unserer Partnerschaften fördern. Neben operativer Rentabilität steigern wir den Unternehmenswert innerhalb der Fluggesellschaft und all ihren Geschäftsbereichen. Die Geschäftsberichte werden von Deloitte überprüft und entsprechen den International Financial Reporting Standards (IFRS)."
Starke operative Leistung dank gesteigerter Auslastung: Fluggästeaufkommen übertrifft Kapazitätserweiterungen
Insgesamt hat Etihad Airways 2015 17,6 Millionen Fluggäste befördert. Das entspricht einem Wachstum von 18,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erneut ist das Passagieraufkommen schneller als die Kapazitäten gestiegen und hat das regionale Wachstum überholt, das seit Mitte 2014 rückläufig ist. Die verkauften Sitzplatzkilometer (RPK), an denen Fluggastreisen gemessen werden, verbuchten eine Steigerung von 21,3 Prozent auf 83,2 Milliarden. Während die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK), die die Kapazitäten repräsentieren, um 21 Prozent auf 104,8 Milliarden anstiegen.
Die vollständigen Geschäftszahlen und Erläuterungen finden Sie im PDF anbei.
OTS: Etihad Airways newsroom: http://www.presseportal.de/nr/61455 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_61455.rss2
Pressekontakt: fischerAppelt, relations Sina Weidner Fon: +49 (0) 89 - 747466221 Mail: etihad@fischerappelt.de