Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
57 Leser
Artikel bewerten:
(0)

GfK-Konsumklima steigt überraschend weiter an

Von Andreas Kißler

BERLIN (Dow Jones)--Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich entgegen den Erwartungen von Ökonomen weiter verbessert. Die Konsumforscher der GfK ermittelten für Juni einen Anstieg ihres Konsumklima-Indikators auf 9,8 von 9,7 Punkten im Vormonat. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten hingegen ein Verharren auf dem Vormonatswert erwartet.

"Das Konsumklima setzt damit seinen Aufwärtstrend - wenn auch abgeschwächt - fort", kommentierte GfK-Experte Rolf Bürkl. Allerdings zeige die Konsumstimmung insgesamt ein uneinheitliches Bild. Während die Konjunkturerwartung und die Anschaffungsneigung zulegten, musste die Einkommenserwartung Einbußen hinnehmen.

"Die Verbraucher gehen nach wie vor davon aus, dass die deutsche Wirtschaft ihren moderaten Aufschwung in den kommenden Monaten fortsetzt", erklärte die GfK aber. Das signalisiere der leichte Anstieg der Konjunkturerwartung. Auch die Anschaffungsneigung, die bereits ein sehr hohes Niveau erreicht habe, habe erneut zugenommen. Lediglich die Einkommenserwartung verliere, könne sich jedoch oberhalb der 50-Punkte-Marke behaupten.

Anschaffungsneigung erreicht Zwölfmonatshoch 
 

Die Konjunkturerwartung stieg im Mai laut den Erhebungen der GfK nach spürbaren Zugewinnen im Vormonat um weitere 2,0 Punkte auf 8,3. "Mit dieser Entwicklung hat sich der Aufwärtstrend der Konjunkturerwartung verfestigt", analysierte Bürkl.

Hingegen gaben die Einkommenserwartungen der Konsumenten nach, um 5,7 auf 51,8 Punkte. Trotz der aktuellen Verluste zeigt sich der Einkommensindikator aber laut GfK "nach wie vor in hervorragender Verfassung". Eine stabile Beschäftigungssituation sei die Grundlage für spürbare Einkommenszuwächse. Hinzu komme eine niedrige Inflation in diesem Jahr.

Die Anschaffungsneigung verbesserte hingegen laut den Konsumexperten "ihr ohnehin sehr hohes Niveau noch einmal". Mit einem Plus von 2,3 Punkten auf 57,7 erreichte sie ein Zwölfmonatshoch. "Die Kauflaune bleibt ungebrochen", erklärte Bürkl. Daneben stärkten eine exzellente Verfassung des Arbeitsmarktes, spürbar steigende Realeinkommen und stabile Preise die Konsumlaune.

Mit Spannung wird nun erwartet, wie der aktuelle ifo-Geschäftsklimaindex ausfällt, den das Münchener Wirtschaftsforschungsinstitut später am Vormittag veröffentlichen will. Die meisten Ökonomen erwarten für ihn ebenfalls eine Verbesserung.

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/smh

(END) Dow Jones Newswires

May 25, 2016 02:00 ET (06:00 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.