Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
375 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Vossloh beschließt Kapitalerhöhung

Liebe Leserin, lieber Leser,

das kennt man ja: Ab und zu fehlt das nötige Kleingeld. 126,8 Mio. Euro Cash wären doch nicht schlecht. Genau diesen Betrag hätte die Vossloh AG gerne. Das Unternehmen gab am Dienstag bekannt, dass eine Kapitalerhöhung durchgeführt werden soll. Der Aufsichtsrat hat demnach zugestimmt. Die Details:

Details geplante Kapitalerhöhung Vossloh AG

  • Demnach sollen exakt 2.642.147 neue Aktien den Alt-Aktionären zum Bezugspreis von 48,00 Euro je Stück angeboten werden.
  • Das Bezugsverhältnis soll dabei bei 5:1 liegen. Bedeutet: Für jeweils 5 alte Aktien kann eine neue zum Bezugspreis von 48,00 Euro bezogen werden.
  • Diese neuen Aktien sollen dann ab dem laufenden Geschäftsjahr (ab 1.1.2016) gewinnberechtigt sein. Der Bezugskurs liegt rund 10 Euro unter der aktuellen Notierung der Vossloh Aktie (diese verlor nach Bekanntgabe der Pläne erstmal rund 5%).
  • Durch diese Kapitalerhöhung würden dem Unternehmen insgesamt rund 126,8 Mio. Euro zufließen.

Quelle: Originaltext Pressemitteilung von Vossloh

Diese Meldung kam gerade noch rechtzeitig vor der diesjährigen Vossloh-Hauptversammlung - welche ebenfalls gestern (25. Mai) stattfand.

Chart Vossloh-Aktie

Chart Vossloh AktieQuelle: tradingview.com

Ein wichtiger Großaktionär hatte sich bereits vor der Hauptversammlung festgelegt: Laut Vossloh hat der Großaktionär Heinz Herrmann Thiele (der demnach 40,79% an Vossloh hält) zugesagt, die Kapitalerhöhung gemäß seines Anteils mitzumachen. Herr Thiele ist zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrates von Vossloh. Interessant werden könnten die Pläne, wie Vossloh das frische Kapital verwenden möchte. Bisher war nur wenig konkret davon die Rede, dass dies die "finanzielle Flexibilität und Stabilität" erhöhen soll. Ist etwa eine Übernahme geplant? Lassen wir uns überraschen (oder auch nicht).

Schönen Feiertag!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.