MENLO PARK (dpa-AFX) - Facebook
Der Schritt verschärft die Rivalität unter anderem mit Google
Seinen Mitgliedern zeigt Facebook über die Plattform "Audience Network" auch auf anderen Webseiten personalisierte Werbung an. Ab sofort könnten sie dies abschalten, hieß es weiter. Das Online-Netzwerk überarbeitete dafür auch die Informationen über Datenschutz. Wegen der Cookies und des Umgangs mit Nicht-Mitgliedern hatten bereits Datenschützer in mehreren Ländern Facebook ins Visier genommen. Diese Gespräche seien bei den neuen Regelungen berücksichtigt worden.
Bei personalisierter Werbung geht es darum, die Anzeigen besser auf die Interessen der Nutzer zuzuschneiden, statt sie nach dem Gießkannen-Prinzip mit Werbung zu berieseln. Anhand der besuchten Websites oder Daten von Plug-ins wie der "Gefällt mir"-Button kann man erkennen, ob sie sich zum Beispiel für Fußball, Kochen oder Mode interessieren. Dadurch bekommen sie dann quer durchs Netz entsprechende Werbung angezeigt.
In Europa wird Facebook gemäß der geltenden Regeln die Internet-Nutzer ausdrücklich auf die neuen Cookies hinweisen, wenn sie eine Seite aufrufen./so/DP/men
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AXC0144 2016-05-27/17:38