BERLIN (dpa-AFX) - Das Bundeswirtschaftsministerium will den Unternehmen der digitalen Wirtschaft neue Spielregeln verordnen. "Wir müssen der Digitalisierung eine Richtung geben", sagte der Staatssekretär Matthias Machnig (SPD) der "Süddeutschen Zeitung". So will das Wirtschaftsministerium die Digital-Konzerne dazu bringen, dass sie in Deutschland bekanntmachen, ob und wann sie Preise individuell je nach Käufer festlegen. Das berichtet die "Rheinische Post".
In einem "Grünbuch Digitale Plattformen" sollen zwölf Thesen und 52 konkrete Fragestellungen vorgestellt werden, mit denen das Ministerium neue Ansätze erarbeiten will, wie mit den Digitalriesen umzugehen ist. Anfang 2017 würden die Antworten vorliegen. Zwölf Arbeitsgruppen sollen sich der Themen annehmen. Sie werden mit Vertretern aus der Wirtschaft, der Wissenschaft, mit Gewerkschaftern, Daten- und Verbraucherschützern besetzt. Über die Seite "de.digital" soll sich aber grundsätzlich jeder einbringen können./chd/DP/stb
AXC0145 2016-05-30/14:56