Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
NurExone Biologic: Technisches (täglich, wöchentlich, monatlich) & Analysten "Strong Buy"-Rating!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
1.014 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Blick am Morgen: Bayer und KTG Agrar

Liebe Leserin, lieber Leser,

am Mittwoch wird es bei der Bayer AG spannend: Denn dann werden von diesem Chemieriesen laut Plan die Zahlen für das zweite Quartal und auch für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht.

Chart Bayer Aktie

Chart Bayer Aktie
Quelle: tradingview.com

Am morgigen Mittwoch um 7:30 Uhr soll dann die entsprechende Pressemitteilung rausgehen. Ab ca. 14 Uhr soll dann eine Investoren-Telefonkonferenz in englischer Sprache zu den Ergebnissen des 2. Quartals 2016 folgen. Der Bayer-Vorstandsvorsitzende Werner Baumann sowie der Bayer-Finanzvorstand Johannes Dietsch wollen dann Rede und Antwort stehen.

Dabei dürften die Quartalszahlen "an sich" (Kant) wahrscheinlich gar nicht so spannend sein. Prognosen zufolge hatte Bayer ein solides zweites Quartal, und der Ausblick für das Gesamtjahr könnte deshalb wahrscheinlich bestätigt werden. Viel spannender für viele Marktteilnehmer(innen) dürfte es vielmehr sein, wie es mit dem Übernahmeangebot der Bayer AG für Monsanto weitergehen wird. Die Höhe des Gebots hat einigen Aktionären schließlich die Stimmung vermiest - denn das würde die Schuldenlast deutlich erhöhen bzw. (im Falle eine Kapitalerhöhung) den Anteil der Alt-Aktionäre verwässern. Spannend deshalb, ob das Bayer-Management in der Telefonkonferenz auch zu diesem Thema Stellung beziehen wird!

Dann der Blick auf KTG Agrar:

Neues von der krisengeschüttelten KTG Agrar SE, die ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchziehen möchte: Und zwar teilt das Unternehmen mit, dass die Beteiligung an der "Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH" am 22. Juli per notariellem Vertrag an einen strategischen Investor verkauft worden ist. Wird hier nun das Tafelsilber verscherbelt? Laut KTG Agrar haben jedenfalls der vom Gericht bestellte vorläufige Sachwalter sowie der vorläufige Gläubigerausschuss dieser Transaktion zugstimmt.

Um diese Transaktion einzuordnen: Der Verkaufspreis wird nicht genannt, er soll im "einstelligen Millionenbereich" liegen. Laut Geschäftsbericht 2015 der KTG Agrar SE hielt diese eine Beteiligung von 94,89% an der Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH. Laut derselben Quelle erzielte diese Tochter 2015 ein Jahresergebnis von 1,796 Mio. Euro. Wenn dieses so stimmt, dann wäre ein Kaufpreis im einstelligen Millionenbereich eher als "Schnäppchen" zu sehen - und zwar für den Käufer. Ich verwende bewusst den Konjunktiv, denn da keine näheren Details bekannt sind, ist eine Einordnung hier schwierig.

Und dann noch das Zitat zum Tag: "Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie." - Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966)

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.