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Dow Jones News
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MLP AG: MLP erzielt deutliches Umsatzplus auf -2-

DJ MLP AG: MLP erzielt deutliches Umsatzplus auf Quartals- und Halbjahresbasis

DGAP-Media / 2016-08-11 / 07:31 
 
*MLP erzielt deutliches Umsatzplus auf Quartals- und Halbjahresbasis * 
 
- *Q2: Altersvorsorge und Krankenversicherung wachsen um jeweils 10 Prozent 
- Gesamterlöse legen auf 131,3 Mio. Euro zu (Q2 2015: 115,0 Mio. Euro) * 
 
- *H1: Gesamterlöse mit 283,6 Mio. Euro um 16 Prozent über Vorjahr* 
 
- *Operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (operatives EBIT) liegt zum 
Halbjahr mit 9,3 Mio. Euro ebenfalls über Vorjahr (H1 2015: 8,1 Mio. Euro) * 
 
- *Effizienzmaßnahmen und Wachstumsinitiativen verlaufen weiterhin 
planmäßig * 
 
- *Ausblick: EBIT-Niveau soll ab dem Jahr 2017 wie angekündigt wieder 
deutlich steigen * 
 
*Wiesloch,* *11. August 2016* - Die MLP Gruppe hat im ersten Halbjahr 2016 
bei wichtigen Kennziffern deutlich zugelegt. So stiegen die Gesamterlöse um 
16 Prozent auf 283,6 Mio. Euro. Dabei profitierte MLP auch von Zuwächsen im 
zweiten Quartal, in dem sowohl die Altersvorsorge als auch die 
Krankenversicherung um jeweils rund 10 Prozent zulegten. Das operative 
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (operatives EBIT) stieg in den ersten sechs 
Monaten von 8,1 Mio. Euro auf 9,3 Mio. Euro. Außerdem hat MLP in diesem 
Zeitraum 8.900 neue Familienkunden gewonnen, 13 Prozent mehr als im ersten 
Halbjahr 2015. Weiterhin erfreulich entwickelt sich das im Juni 2015 
erworbene Tochterunternehmen DOMCURA. 
 
"Wir liegen nach dem ersten Halbjahr auf Kurs. Operativ haben wir einige 
deutliche Fortschritte erreichen können - insbesondere in den 
Beratungsfeldern Altersvorsorge und in der Krankenversicherung, in denen wir 
im zweiten Quartal gegen den Markt gewachsen sind. Gleichzeitig greifen die 
angekündigten Initiativen für mehr Wachstum und unsere 
Effizienzmaßnahmen. Damit beschleunigen wir die Transformation von MLP 
weiter, um ab dem Jahr 2017 trotz schwieriger Märkte in der Altersvorsorge 
das Ergebnis wieder deutlich zu steigern", sagte Vorstandsvorsitzender Dr. 
Uwe Schroeder-Wildberg. 
 
*H1: Provisionserlöse steigen um 17 Prozent auf 265,3 Mio. Euro * 
Im Zeitraum von Januar bis Juni 2016 betrugen die Gesamterlöse 283,6 Mio. 
Euro (H1 2015: 244,9 Mio. Euro) - ein Plus von 16 Prozent. Dabei stiegen die 
Provisionserlöse von 226,5 Mio. Euro auf 265,3 Mio. Euro. Die Erlöse aus dem 
Zinsgeschäft liegen aufgrund des niedrigen Zinsniveaus mit 10,3 Mio. Euro 
unter dem Vorjahr (10,8 Mio. Euro). 
 
Die Aufteilung nach Beratungsfeldern zeigt ein deutliches Wachstum in der 
Sachversicherung, in der die Erlöse von 25,2 Mio. Euro auf 68,7 Mio. Euro 
stiegen. Davon entfallen rund 43,6 Mio. Euro auf das neu erworbene 
Tochterunternehmen DOMCURA, das sich weiterhin positiv entwickelt. Zuwächse 
verzeichnete MLP auch in der Krankenversicherung, in der die Erlöse um 5 
Prozent auf 23,3 Mio. Euro (22,2 Mio. Euro) stiegen. Betrachtet man 
ausschließlich das zweite Quartal, beträgt das Wachstum 10 Prozent (von 
10,4 Mio. Euro auf 11,4 Mio. Euro). Während die Zahl der Vollversicherten im 
Markt seit vier Jahren rückläufig ist, steigt sie im selben Zeitraum bei MLP 
um rund 7.800 leicht an. 
 
In der Altersvorsorge stieg die vermittelte Beitragssumme im Neugeschäft in 
den ersten sechs Monaten um 5 Prozent auf 1.306,2 Mio. Euro (H1 2015: 
1.249,8 Mio. Euro), während diese Kennziffer im Markt um 2 Prozent 
rückläufig ist. Trotz des Neugeschäft-Anstiegs liegen die Erlöse bei MLP mit 
81,6 Mio. Euro (H1 2015: 83,1 Mio. Euro) unter dem Vorjahr. Hauptursache ist 
ein positiver Einmaleffekt im ersten Quartal 2015, hervorgerufen durch die 
Korrektur einer fehlerhaften Abrechnung durch einen Produktpartner. 
Betrachtet man das zweite Quartal isoliert, ist die Altersvorsorge um 10 
Prozent auf 45,3 Mio. Euro (Q2 2015: 41,1 Mio. Euro) gewachsen. Im 
Vermögensmanagement, das sowohl das Tochterunternehmen FERI als auch die 
Aktivitäten im MLP Privatkundengeschäft umfasst, lag das betreute Vermögen 
zum 30. Juni 2016 bei 29,2 Mrd. Euro (31. März 2016: 29,3 Mrd. Euro). Die 
Erlöse waren im Halbjahr mit 79,3 Mio. Euro (H1 2015: 82,6 Mio. Euro) leicht 
rückläufig. Belastend hat sich im zweiten Quartal die 
Kapitalmarktentwicklung in Folge des Votums in Großbritannien für einen 
Austritt aus der Europäischen Union niedergeschlagen. In der Finanzierung 
lagen die Erlöse im ersten Halbjahr mit 6,8 Mio. Euro nur leicht unter dem 
Rekordniveau des Vorjahres (6,9 Mio. Euro). Die sonstigen 
Beratungsvergütungen, in denen sich vor allem die Vermittlung von Immobilien 
zeigt, betrugen 5,7 Mio. Euro (6,4 Mio. Euro). 
 
*Operatives EBIT steigt auf 9,3 Mio. Euro * 
Das operative EBIT (vor einmaligen Sonderaufwendungen) stieg im ersten 
Halbjahr von 8,1 Mio. Euro auf 9,3 Mio. Euro. Wie angekündigt fallen in 
diesem Jahr rund 15 Mio. Euro Einmalaufwendungen im Rahmen des laufenden 
Effizienzprogramms an. Davon beziehen sich rund 1,6 Mio. Euro auf das erste 
Halbjahr, sodass das EBIT bei 7,7 Mio. Euro liegt (8,1 Mio. Euro). Die 
Einmalbelastungen beeinflussen auch den Konzernüberschuss, der 5,6 Mio. Euro 
(6,6 Mio. Euro) beträgt. 
 
*Q2: Gesamterlöse plus 14 Prozent* 
Betrachtet man das zweite Quartal isoliert, stiegen die Gesamterlöse um 14 
Prozent auf 131,3 Mio. Euro (Q2 2015: 115,0 Mio. Euro). Das operative EBIT 
liegt mit 0,4 Mio. Euro unter dem Vorjahr (1,1 Mio. Euro). Hauptgrund ist 
die schon mehrfach dargestellte Saisonalität im DOMCURA Geschäftsmodell. 
Demnach weist die Tochtergesellschaft im jeweils ersten Quartal eines Jahres 
ein sehr starkes Ergebnis aus, in den Quartalen zwei bis vier ist das 
Ergebnis dagegen negativ. Es beträgt im zweiten Quartal 2016 -0,8 Mio. Euro 
und war in der Vorjahresperiode, in der DOMCURA noch nicht zur MLP Gruppe 
gehörte, nicht angefallen. Das EBIT inklusive Einmalaufwendungen von 1,4 
Mio. Euro betrug -1,0 Mio. Euro (1,1 Mio. Euro). Der Konzernüberschuss lag 
bei -0,6 Mio. Euro (1,3 Mio. Euro). 
 
*MLP betreut 512.800 Familien- sowie 18.600 Firmenkunden * 
Zum 30. Juni 2016 betreute die MLP Gruppe 512.800 Familienkunden (31. März 
2016: 511.000). Die Zahl der brutto neu gewonnenen Familienkunden stieg im 
ersten Halbjahr um 13 Prozent auf 8.900. Außerdem betreut MLP 18.600 
Firmen- und institutionelle Kunden (31. März 2016: 18.300). Zum 30. Juni 
waren 1.925 Kundenberater für MLP tätig (31. März 2016: 1.931), zum 30. Juni 
2015 waren es 1.913. 
 
*Wachstumsinitiativen verlaufen planmäßig* 
Die angekündigten Wachstumsinitiative von MLP - die Stärkung der 
Online-Strategie, das Recruiting und die weitere Verbreiterung der 
Umsatzbasis - sind im ersten Halbjahr weiterhin planmäßig verlaufen. 
Mittlerweile bietet MLP für Elektronikversicherungen und 
Auslandsreisekrankenversicherungen einen Online-Abschluss an und plant, 
diese Möglichkeit für einfache Produkte sukzessive auszuweiten. 
Außerdem laufen umfangreiche Vorarbeiten für ein ausgeweitetes 
Kundenportal, bei dem bestehende Kunden einfache Transaktionen auch über das 
Banking hinaus selbst vornehmen können. Im Recruiting zeigen sich weitere 
Erfolge; so stieg die Zahl der Neueinstellungen im ersten Halbjahr um 26 
Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit einem neuen Master-Programm, 
das MLP gemeinsam mit der Steinbeis-SMI anbietet, erhalten 
Bachelor-Absolventen zudem ein wichtiges zusätzliches Argument für einen 
Start bei MLP. Einen maßgeblichen Beitrag zur weiteren Verbreiterung 
der Umsatzbasis stellt die erfolgreiche Integration der DOMCURA Gruppe dar. 
Dabei entwickelte sich das Geschäft mit anderen Marktteilnehmern weiterhin 
positiv; eine wesentliche Weiterentwicklung der vergangenen Monate war die 
Einführung eines neuen Online-Rechners für Gewerbeversicherungen. Darüber 
hinaus erhalten inzwischen auch MLP Berater eine umfangreiche 
Prozessunterstützung im Bereich Sachversicherungen. 
 
Auch das Tochterunternehmen FERI hat die strategische Weiterentwicklung im 
zweiten Quartal konsequent fortgesetzt. Durch die am 30. Juni bekannt 
gegebene und zum 1. August vollzogene Veräußerung der Ratingagentur 
FERI EuroRating Services AG setzt FERI den Weg fort, sich als führendes 
Investmenthaus in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz und Österreich zu 
etablieren. Dabei liegt der Fokus auf den drei Kerngeschäftsfeldern: 
Investment Research (volkswirtschaftliche Prognosen & Asset 
Allocation-Analysen), Investment Management (Institutionelles Asset 
Management & Private Vermögensverwaltung) und Investment Consulting 
(Beratung von institutionellen Investoren & Family Office Dienstleistungen). 
 
*Ausblick: Weiterhin deutliche EBIT-Steigerung 2017 erwartet * 
Im Februar hatte MLP Maßnahmen eingeleitet, um die Kosten im 
Geschäftsjahr 2017 und in den Folgejahren nochmals deutlich zu reduzieren 
und im Vergleich zum Jahr 2015 einen positiven EBIT-Effekt von 15 Mio. Euro 
zu erzielen. Dafür fallen - wie angekündigt - im Geschäftsjahr 2016 
Einmalaufwendungen von rund 15 Mio. Euro an. Das Effizienzprogramm verläuft 
bislang planmäßig. Ziel bleibt es, das EBIT ab dem Geschäftsjahr 2017 
wieder deutlich zu steigern. 
 
"Auch für das Jahr 2016 haben wir mit dem ersten Halbjahr eine gute Basis 
gelegt. Wie in unserem Geschäftsmodell üblich, sind das dritte und vor allem 
das vierte Quartal entscheidend für das Ergebnis im Gesamtjahr. Wir gehen 
die zweite Jahreshälfte mit Optimismus, gleichzeitig aber mit Respekt vor 
dem weiterhin schwierigen Marktumfeld an", sagt Finanzvorstand Reinhard 
Loose. 
 
*Wichtige Kennzahlen im Überblick * 
 
*MLP Konzern*      *Q2/2016* *Q2/2015* *Veränd.  *6      *6       *Veränd. 
(in Mio. Euro)                         in %*     Monate  Monate   in %* 
                                                 2016*   2015* 
 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

August 11, 2016 01:32 ET (05:32 GMT)

Umsatzerlöse       126,8     111,5     14 %      275,7   237,3    16 % 
Provisionserlöse   121,7     106,2     15 %      265,3   226,5    17 % 
Erlöse aus dem     5,1       5,3       -4 %      10,3    10,8     -5 % 
Zinsgeschäft 
Sonstige Erlöse    4,4       3,5       26 %      8,0     7,6      5 % 
*Gesamterlöse*     131,3     115,0     14 %      283,6   244,9    16 % 
*Operatives EBIT * 0,4       1,1       -64 %     9,3     8,1      15 % 
*Ergebnis vor 
Zinsen und Steuern -1,0      1,1       >-100 %   7,7     8,1      -5 % 
(EBIT)* 
*Ergebnis vor      -1,2      0,9       >-100 %   7,3     7,8      -6 % 
Steuern (EBT)* 
*Konzernüberschuss -0,6      1,3       >-100 %   5,6     6,6      -15 % 
* 
*Ergebnis je Aktie 
(verwässert/unverw -0,01     0,01      >-100 %   0,05    0,06     -17 % 
ässert) in Euro * 
 
*Familienkunden*                                 512.800 511.000* 0 % 
*Firmen-,                                        18.600  18.300*  2 % 
Institutionelle 
Kunden* 
*Kundenberater*                                  1.925   1.931*   0 % 
 
*) 31. März 2016 
 
*Über MLP:* 
Die MLP Gruppe ist der Partner in allen Finanzfragen - für private Kunden 
genauso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Mit vier Marken, die 
in ihren Märkten jeweils führende Positionen einnehmen, bieten wir ein 
breites Leistungsspektrum: 
 
- MLP Finanzdienstleistungen AG: Gesprächspartner in allen Finanzfragen 
 
- FERI AG: Investmenthaus für institutionelle Investoren und große 
Privatvermögen 
 
- DOMCURA AG: Assekuradeur mit Fokus auf privaten und gewerblichen 
Sachversicherungen 
 
- TPC GmbH: Spezialist im betrieblichen Vorsorgemanagement für Unternehmen 
 
Ausgangspunkt in allen Bereichen sind die Vorstellungen unserer Kunden. 
Darauf aufbauend stellen wir ihnen ihre Optionen nachvollziehbar dar, so 
dass sie selbst die passenden Finanzentscheidungen treffen können. Bei der 
Umsetzung greifen wir auf die Angebote aller relevanten Produktanbieter 
zurück. Grundlage sind wissenschaftlich fundierte Markt- und 
Produktanalysen. Manfred Lautenschläger und Eicke Marschollek haben MLP 1971 
gegründet. Bei MLP sind knapp 2.000 selbstständige Kundenberater und gut 
1.500 Mitarbeiter tätig. 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: MLP AG 
Schlagwort(e): Finanzen 
 
2016-08-11 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
Sprache:     Deutsch 
Unternehmen: MLP AG 
             Alte Heerstraße 40 
             69168 Wiesloch 
             Deutschland 
Telefon:     +49 (0)6222-308-8320 
Fax:         +49 (0)6222-308-1131 
E-Mail:      investorrelations@mlp.de 
Internet:    www.mlp-ag.de 
ISIN:        DE0006569908 
WKN:         656990 
Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), 
             Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, 
             Hannover, München, Tradegate Exchange 
 
Ende der Mitteilung DGAP-Media 
491495 2016-08-11 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 11, 2016 01:32 ET (05:32 GMT)

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