Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
139 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Anleger fahren Risiko herunter - BVB Spitze

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--An der Börse herrscht momentan Sommerflaute. Die Berichtssaison ist zu Ende und viele Investoren haben sich in die verdiente Sommerfrische verabschiedet. Dünne Umsätze haben am Freitag den Handel geprägt. Auch der kleine Verfalltermin am Terminmarkt ging nahezu unbemerkt über die Bühne. In diesem Umfeld bewegten verstärkt Analysten mit ihren Umstufungen die Kurse. Der DAX schloss mit einem Minus von 0,6 Prozent bei 10.544 Punkten. Auch der Euro zeigte sich zum Wochenschluss unaufgeregt und handelte bei 1,1324 Dollar.

VW will sich rechtlich gegen Zulieferer wehren 
 

Für VW-Papiere ging es 1,5 Prozent nach unten. Der Automobilkonzern hat Medienberichte bestätigt, wonach wegen des Rechtsstreits mit einem Zulieferer die Produktion des Modells Golf im Wolfsburger Stammwerk ruhen soll. VW hat angekündigt, mit Zwangsmaßnahmen gegen das Unternehmen vorzugehen. Belastet zeigten sich auch andere Titel aus dem Sektor nach Abstufungen durch die US-Investmentbank Goldman Sachs. Die Analysten haben die Einstufung für BMW auf "Neutral" von "Buy" gesenkt. Auch Hella hatten die Analysten auf "Neutral" abgestuft. Für das BMW-Papier ging es 1,9 Prozent nach unten, Hella verloren 1,0 Prozent.

Die Aktie von Fresenius Medical Care (FMC) stellte mit einem Abschlag von 3,7 Prozent den Verlierer im DAX. Im Handel wurde auf eine Untersuchung der US-Aufsichtsbehörde gegen Betreiber von Dialyse-Zentren in den USA verwiesen. Die Analysten von JP Morgan und RBC hoben das Kursziel für Thyssenkrupp an, die Aktie stieg um 0,6 Prozent. Metro litten unter einer Abstufung durch Bernstein, die Aktie verlor im MDAX 2,9 Prozent.

Borussia Dortmund Spitze 
 

"Der wirtschaftliche Ausblick für Borussia Dortmund (BVB) war noch nie so gut", sagte Marcus Silbe, Analyst bei Oddo Seydler. An der Börse seien die TV-Gelder, die der Fußballverein in den kommenden Jahren bekomme, noch nicht im Aktienkurs eingepreist. Der Clou sei, dass diesen Einnahmen keine Mehrkosten entgegenstünden. Im SDAX stand die Aktie nach Geschäftsausweis des Klubs mit einem Plus von 4 Prozent an der Spitze der Gewinner.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 75,1 (Vortag: 55,2) Millionen Aktien im Wert von rund 2,79 (Vortag: 1,97) Milliarden Euro. Es gab zehn Kursgewinner und 20 -verlierer.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              10.544,36  -0,55%     -1,85% 
DAX-Future       10.537,50  -0,59%     -2,79% 
XDAX             10.538,72  -0,49%     -1,51% 
MDAX             21.581,99  -0,49%     +3,89% 
TecDAX            1.711,16  -0,38%     -6,53% 
SDAX              9.326,51  -0,21%     +2,51% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future      166,78%      -78 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/flf

(END) Dow Jones Newswires

August 19, 2016 11:56 ET (15:56 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.