Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
146 Leser
Artikel bewerten:
(0)

EvenTech Alliance Fachtagung: Die digitale Transformation im Eventmarkt

DGAP-Media / 2016-09-23 / 13:53 
 
*EvenTech Alliance Fachtagung: * 
*Die digitale Transformation im Eventmarkt * 
 
- Erste Veranstaltung der EvenTech Alliance mit überwältigendem Erfolg 
 
- Digitale Transformation erfordert ein Umdenken der Branche 
 
- Erfolgreiches Digital Business braucht häufig Partner 
 
München, 23. September 2016 - Die erste Veranstaltung der EvenTech Alliance 
(www.eventech-alliance.com [1]) zum Thema "Digitale Transformation im 
Eventmarkt" war ein überwältigender Erfolg. Knapp 80 Gäste aus dem 
Veranstaltungsbereich diskutierten am 19. September in den Design Studios in 
München über den Status-quo der Digitalisierung im Eventbereich, sowie die 
aktuellen Entwicklungen und insbesondere zukünftigen Anforderungen an die 
Branche. Neben spannenden Vorträgen von Branchenexperten wie Stephan Peyer, 
Chief Development Officer der MCH Group AG, Dr. Holger Feist, Chief Strategy 
Officer der Messe München oder Gunnar Heinrich, Geschäftsführer der 
adventics GmbH konnten die Teilnehmer am Nachmittag in Workshops selbst 
Themen erarbeiten. 
 
"Wir freuen uns über den Erfolg der ersten EvenTech Alliance Fachtagung und 
bedanken uns für die vielen inspirierenden Gespräche mit unseren Gästen. 
Solche Veranstaltungen helfen auch uns, unsere Produkte noch besser auf die 
Bedürfnisse unserer Veranstalter und insbesondere deren Teilnehmer 
anzupassen. Aus diesem Grund entstand auch Anfang des Jahres die EvenTech 
Alliance. Gemeinsam mit unseren Partnern Heidelberg Mobil und Eventbase 
haben wir unser Angebot für Veranstalter gebündelt, um die komplexen 
Anforderungen des Eventmanagements aus einer Hand anzubieten", so Prof. Dr. 
Cai-Nicolas Ziegler, CEO der XING Events GmbH. 
 
*Digitale Transformation erfordert ein Umdenken der Branche* 
Stephan Peyer, Chief Development Officer der MCH Group AG, betonte in seiner 
Keynote, dass alles, was sich digital abbilden lasse, abgebildet werden 
würde. Deshalb sei es höchste Zeit, die Digitalisierung zu nutzen, um 
attraktivere Veranstaltungssegmente für Besucher zu entwickeln. 
Live-Marketing und Face-to-Face würden die zentralen Kommunikationswege 
werden. 
Wie es etwa gelingt, durch die Digitalisierung potenzielle Teilnehmer aus 
einer bestimmten Zielgruppe anzusprechen, um hochwertige Leads zu 
generieren, zeigte Maleen Glockzin, Projektleitung Markenveranstaltungen der 
BMW Welt auf. Die BMW Welt setzt dabei auf unterschiedliche 
Vermarktungslösungen von XING Events und konnte so innerhalb einer Woche 
über 160 bestätigte Teilnehmer für die Veranstaltungsreihe BMW WELCOMES der 
BMW Welt generieren. 
 
Ewa Ming, Geschäftsführerin, EMEX Management GmbH: "Ich schätze es sehr, 
heute diese Fachveranstaltung zu besuchen. Wir arbeiten schon lange daran, 
mit Unterstützung von XING Events die Suisse EMEX zu digitalisieren. Ich 
freue mich sehr, dass die EvenTech Alliance ein Format geschaffen hat, bei 
dem wir uns mit anderen Kollegen aus dem Messesegment zu diesem überaus 
wichtigen Thema austauschen und wir gegenseitig von den Erfahrungen 
profitieren." 
 
*Erfolgreiches Digital Business braucht häufig Partner* 
Mit "the world is going digital" rief Gunnar Heinrich, Geschäftsführer der 
adventics GmbH, zu einem Umdenken in der Unternehmenskultur auf. Digital 
Business funktioniere anders als das klassische Messegeschäft, weshalb 
Spezialisten ausgebildet werden sollten und eine eigene Digital-Einheit, die 
für den Aufbau und den Betrieb des Digital Business verantwortlich ist, 
gegründet werden sollte. 
 
Über die fünf Prinzipien für erfolgreiche Events im 21. Jahrhundert 
sprach Markus von der Luehe, Gründer des innovativen Festivals Year of the 
X. Er verdeutlichte, dass niemand eine weitere langweilige Konferenz 
brauche. Vielmehr sollten Events emotional, überraschend und interaktiv sein 
und das Prinzip der Psychologie in der Event-Branche sinnvoll anwenden. 
 
Dr. Holger Feist, Chief Strategy Officer der Messe München, zeigte die 
Chancen der Digitalen Transformation für das Messegeschäft durch verbesserte 
interne Prozesse, neue Kommunikationskanäle und neue Services und 
Geschäftsmodelle auf. Mit zunehmender Digitalisierung würde die Messe zum 
ganzjährigen Marketinginstrument und damit für Unternehmen noch attraktiver. 
 
*Die Leistungen der einzelnen Partner im Überblick* 
XING Events ist der einzige Anbieter, der Eventmanagement-Software und 
Business-Netzwerk vereint. Mit Hilfe von XING Events haben Veranstalter 
weltweit bereits über 8 Millionen Tickets für mehr als 210.000 
professionelle Veranstaltungen verkauft und abgerechnet. Als Teil der XING 
AG, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, verbindet XING Events 
fast 11 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum mit den passenden 
Veranstaltungen. Der Experte für Veranstaltungen mit professionellem 
Anspruch schafft damit eine Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt und 
bringt Menschen auf Events zusammen. 
 
Heidelberg Mobil ist ein Software-Unternehmen, das mit seiner Deep MapTM 
Plattform die vielfältigen Daten und Inhalte von Veranstaltern zusammenführt 
und über eine Service-Plattform für die verschiedensten Ausgabeformen 
bereitstellt - von der Website bis hin zu mobilen Apps. Ein besonderer Fokus 
liegt dabei auf der Bereitstellung eines konsistenten Daten- und 
Besucher-Managements und von dynamischen Geodiensten wie beispielsweise 
Indoor Maps. 
 
Eventbase ist Branchenexperte für die Konzeption und Entwicklung von mobilen 
Messe- und Kongress-Applikationen mit Agenda-Planung, interaktiven 
Hallenplänen auf Basis des Deep Map SDKs und Indoor-Navigation. 
Besucher-Networking und smarte Empfehlungen zu Ausstellern, Produkten und 
Veranstaltungen helfen, das Teilnehmer-Engagement zu maximieren, und liefern 
ein perfektes mobiles Event-Erlebnis. 
www.eventech-alliance.com [1] 
 
*Pressekontakt * 
 
Myriam van Alphen-Schrade 
Sandstraße 33 
D-80335 München 
Telefon: +49 89 5 52 73 58-32 
myriam.schrade@xing-events.com [2] 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: XING EVENTS 
Schlagwort(e): Dienstleistungen 
 
2016-09-23 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
505005 2016-09-23 
 
 
1: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=6adb61cdf4c685e70d887f162c26f489&application_id=505005&site_id=vwd&application_name=news 
2: mailto:myriam.schrade@xing.com 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 23, 2016 07:53 ET (11:53 GMT)

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.