Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
170 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Gut behauptet - Ruhiger Start in neue Woche

Von Manuel Priego Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag mit leichten Aufschlägen aus dem Handel gegangen. Marktteilnehmer sprachen von einem technisch geprägten Geschäft. Von der Trump-Euphorie der vergangenen Woche war nichts mehr zu spüren, vielmehr rückten die Probleme und Risiken in Europa wieder verstärkt in den Fokus. Der DAX gewann 0,2 Prozent auf 10.685 Punkte.

Während in den USA der Trump-Sieg Hoffnungen auf Investitionen in die Infrastruktur weckt, bereitet in Europa das anstehende Italien-Referendum am 4. Dezember Sorgen. Marktteilnehmer befürchten, dass ein "Nein" zur Senats-Reform neue Turbulenzen an den Finanzmärkten und in der EU auslösen könnte.

VW von Analystenkommentaren gestützt 
 

Unternehmensnachrichten waren Mangelware. VW verbesserten sich um 2,5 Prozent nach leicht positiven Analystenkommentaren zu ihrem Spar- und Stellenstreichprogramm. Allerdings seien die Margenziele "wenig ambitioniert", wie es bei Independent Research hieß. BMW gewannen 1,7 Prozent und Daimler 0,4 Prozent. Henkel fielen dagegen um 0,5 Prozent nach einem gesenkten Kursziel durch Berenberg.

Gegen den allgemeinen Trend im Automobilsektor ging es für die Leoni-Aktie kräftig um 2,5 Prozent nach unten. Im Handel war von Anschlussverkäufen nach den enttäuschenden Geschäftszahlen aus der vergangenen Woche die Rede. Einige Anleger, die hier auf positive Überraschungen gesetzt hatten, seien auf dem falschen Fuß erwischt worden.

Bei Aixtron wird Übernahme ausgepreist 
 

Im TecDAX setzten die US-Amerikaner den Aktien von Aixtron zu: Sie brachen um 11,7 Prozent ein. Die US-Behörden wollen die Übernahme Aixtrons verhindern. "Es ist völlig ungewiss, ob die Übernahme durch den chinesischen Investor noch zustande kommt", sagte Harald Schnitzer von der DZ Bank. Das geschäftliche Engagement von Aixtron in den USA sei "beträchtlich". Es habe den Anschein, dass die Technologie von Aixtron in den USA militärisch verwendet werde.

Für das Sixt-Papier ging es um 4,8 Prozent nach unten. Die Geschäftszahlen in der vergangenen Woche haben gezeigt, dass sich das Wachstum im Mietgeschäft verlangsamt hat. Angesichts einer Jahresperformance von fast 17 Prozent gibt es derzeit keine guten Kaufargumente für die Aktie.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 73,5 (Vortag: 106,4) Millionen Aktien im Wert von rund 2,62 (Vortag: 3,56) Milliarden Euro. Es gab 14 Kursgewinner, 13 -verlierer und 3 unveränderte Aktien.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          10.685,13  +0,19%     -0,54% 
DAX-Future   10.689,50  +0,15%     -0,76% 
XDAX         10.691,73  +0,24%     -0,08% 
MDAX         20.598,52  +0,38%     -0,85% 
TecDAX        1.737,90  +0,12%     -5,07% 
SDAX          9.058,89  -0,11%     -0,44% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     160,77      -4 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/raz

(END) Dow Jones Newswires

November 21, 2016 11:58 ET (16:58 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.