Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
67 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX mit Rücksetzer - Immobilienwerte unter Druck

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Nach einem schwachen Handelsstart hat der deutsche Aktienmarkt im Tagesverlauf sein Minus reduziert. Am Morgen belastete zunächst die Diskussion, ob die Europäische Zentralbank (EZB) das Anleihekaufprogramm möglicherweise nicht verlängert, sondern im kommenden Jahr bereits zurückfahren könnte. Diese Diskussion dürfte, wie auch die Debatte über eine Zinsanhebung durch die Fed in diesem Jahr, die Börse noch lange beschäftigen. Sollten allerdings Fed und EZB im Gleichklang ihre expansive Geldpolitik etwas drosseln, dürfte sich der Euro zum Dollar weiterhin sehr stabil entwickeln.

Der DAX beendete den Tag mit einem Minus von 0,3 Prozent bei 10.586 Punkten. Deutlich unter Druck standen Bundesanleihen. Die Rendite stieg im Gegenzug von Minus 0,09 Prozent auf zuletzt 0,00 Prozent. Die Aktie der Deutschen Bank legte um 2,8 Prozent zu und blieb damit auf Erholungskurs. Sie profitierte auch von der Hoffnung auf ein Ende der negativen Renditen.

Steigende Zinsen drücken Immobilienwerte 
 

Mächtig unter Druck standen vor allem Immobilienwerte, die zu den Gewinnern der vergangenen Jahre gehört hatten. Hier könnte zum einen ein Steuerschlupfloch geschlossen werden und damit die Konsolidierung im Sektor weniger attraktiv werden. Zum anderen profitierte dieser Sektor stark von den niedrigen Zinsen der vergangenen Jahre. So gaben mit steigenden Zinsen Vonovia im DAX um 3,1 Prozent nach, Deutsche Wohnen im MDAX verloren 4,3 Prozent. RWE stellten mit einem Minus von 3,7 Prozent auf 14,71 Euro den Verlierer im DAX, nachdem Kepler Cheuvreux das Kursziel mit 10 Euro bestätigt hatte.

Papiere von Wafer-Herstellers steigen seit Tagen kräftig. Händler begründeten die Käufe in erster Linie mit der latent vorhandenen Konsolidierungsfantasie in der Branche: Siltronic stiegen um weitere 4,8 Prozent. Die Aktie von Rocket Internet setzte die Erholungsbewegung fort und legte um 4,1 Prozent zu. Hier stütze ein Bericht über den möglichen Börsengang von Delivery Hero.

Textilunternehmen könnte das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, erwartet Analyst Timo Buss von Montega. Die Drittquartalszahlen bei Adler Modemärkte könnte auf Grund der warmen Wetterlage im September negativ überraschen, die Aktie brach um knapp 10 Prozent ein.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 96,6 (Vortag: 131,2) Millionen Aktien im Wert von rund 2,84 (Vortag: 3,96) Milliarden Euro. Es gab sieben Kursgewinner, 22 -verlierer und eine unveränderte Aktie.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              10.585,78  -0,32%     -1,46% 
DAX-Future       10.572,50  -0,48%     -1,85% 
XDAX             10.583,55  +0,25%     -1,09% 
MDAX             21.570,17  -0,60%     +3,83% 
TecDAX            1.809,95  -0,51%     -1,14% 
SDAX              9.317,84  -0,47%     +2,41% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future       164,20%     -53 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/flf

(END) Dow Jones Newswires

October 05, 2016 12:03 ET (16:03 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.