Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
97 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX etwas erholt - Sogar Deutsche Bank steigen

Von Benjamin Krieger

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Kurse am deutschen Aktienmarkt haben sich zur Wochenmitte etwas erholt. Der DAX, der in den vergangenen drei Sitzungen 3 Prozent verloren hatte, rückte um 0,7 Prozent auf 10.438 Punkte vor. Händler sprachen von einer vorwiegend technischen Gegenbewegung auf die jüngsten Kursverluste. Weder von Aussagen der Top-Notenbanker Mario Draghi und Janet Yellen gingen größere Impulse aus, noch von Konjunkturdaten aus den USA oder dem informellen Opec-Treffen in Algerien.

Nach einem Kurseinbruch von 20 Prozent in den vergangenen acht Handelstagen konnten sich sogar Aktien der Deutschen Bank stabilisieren. Sie legten um 2 Prozent zu. Die Bank verkauft ihre britische Versicherungstochter Abbey Life für 935 Millionen Pfund an die Phoenix Group. Als leicht kursstützend werteten Händler zudem das Dementi des Deutsche-Bank-Chefs John Cryan in Sachen Staatshilfen für das größte deutsche Geldinstitut.

Hier zeigte sich der Stratege Jens Klatt für den Broker JFD jedoch skeptisch: "Die Äußerungen Cryans (...), dass er nicht um staatliche Hilfen gebeten habe, deuten darauf hin, dass sie ihm aber angeboten wurden". Die Deutsche Bank sei zu groß und international zu stark vernetzt, als dass man sie fallen lassen könne und dürfe. Eine staatliche Intervention für die Deutsche Bank wäre mithin keine Überraschung.

Erneute Spekulation um Linde und Praxair treibt den Kurs 
 

Linde-Aktien lagen im DAX ganz vorn mit einem Plus von 3,9 Prozent. Die Analysten von Morgan Stanley haben sich nach eigener Aussage mit dem CEO von Praxair, Stephen Angel, getroffen. Dieser habe sich "sehr offen" für erneute Fusionsgespräche mit Linde gezeigt. Vor gut zwei Wochen waren Gespräche zwischen Linde und Praxair gescheitert, nun trieben die Aussagen des Praxair-Chefs den Linde-Kurs wieder nach oben.

Trotz einer Kapitalerhöhung von 332 Millionen Aktien im wert von 2,5 Milliarden Euro stieg der Kurs der Möbelkette Steinhoff um 3,9 Prozent. Zwei Drittel der neuen Aktien konnte Steinhoff bei den Großinvestoren Upington Investment und Lancaster 101 Proprietary unterbringen. Das sorgte am Markt für gute Stimmung für die Aktie.

Eine Hochstufung von "Halten" auf "Kaufen" durch die Deutsche Bank verhalf Lanxess zu einem Kursplus von 3,7 Prozent und zu einem neuen Jahreshoch. Morgan Stanley hat K+S von "Untergewichten" auf "Gleichgewichten" erhöht, was den Kurs um 3,2 Prozent zulegen ließ.

Die Aktien der beiden Nutzfahrzeugzulieferer SAF Holland und Deutz stiegen jeweils knapp 6 Prozent. Händler begründeten die Käufe mit der Aussicht auf eine Konsolidierung innerhalb der bislang fragmentierten Branche.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 87,6 (Vortag: 111,3 ) Millionen Aktien im Wert von rund 2,55 (Vortag: 2,93) Milliarden Euro. Es gab 24 Kursgewinner und 6 -verlierer.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              10.438,34  +0,74%     -2,84% 
DAX-Future       10.443,50  +1,06%     -3,04% 
XDAX             10.453,95  +0,49%     -2,30% 
MDAX             21.549,38  +1,08%     +3,73% 
TecDAX            1.792,25  +0,74%     -2,10% 
SDAX              9.285,19  +0,82%     +2,05% 
                   zuletzt   +/- Ticks 
Bund-Future         166,07       7 
=== 

Kontakt zum Autor: benjamin.krieger@dowjones.com

DJG/bek/ros

(END) Dow Jones Newswires

September 28, 2016 12:04 ET (16:04 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.