FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa hat in den ersten neun Monaten des Jahres operativ weniger verdient und auch weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Die Ende Juli gesenkte Jahresprognose hob der DAX-Konzern allerdings wieder etwas an.
Auf Basis vorläufiger Zahlen sank der bereinigte Konzerngewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,693 auf 1,677 Milliarden Euro, wie die Lufthansa mitteilte. Dabei steigerte das Geschäftsfeld Passage Airline das bereinigte EBIT von 1,35 Milliarden auf 1,406 Milliarden Euro. Der Konzernumsatz ging von 24,3 Milliarden im Vorjahreszeitraum auf 23,9 Milliarden Euro zurück. Die Treibstoffkosten lagen um 798 Millionen Euro unter Vorjahr.
Die Stückkosten, jahrelang ein Kernproblem der Airline, sanken im dritten Quartal - bereinigt um Währungseffekte und Treibstoffkosten und unter Herausrechnung der positiven Effekte des Tarifabschlusses mit der Flugbegleitergewerkschaft UFO und weiterer einmaliger Effekte - um 2,1 Prozent.
Die währungsbereinigten Stückerlöse sanken im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,7 Prozent. Im laufenden vierten Quartal dürften sie um 7 bis 8 Prozent zurückgehen, erwartet das Unternehmen. Die Treibstoffkosten sollen nach aktueller Hochrechnung um rund 140 Millionen Euro gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum sinken.
Ende Juli hatte die Lufthansa ihre Prognose mit Blick auf die Terroranschläge in Europa und die zunehmende politische und wirtschaftliche Unsicherheit kassiert. Statt eines um Sondereffekte bereinigten operativen Ergebnisses (EBIT) "leicht über Vorjahr" wurde ein Ergebnis "unter Vorjahr" in Aussicht gestellt. Doch insbesondere die schwer zu prognostizierenden Kurzfristbuchungen von Geschäftsreisenden entwickelten sich im September besser als erwartet und die nach dem Ausbleiben der langfristigen Buchungen eingeleiteten Kapazitäts- und Steuerungsmaßnahmen waren laut Unternehmen erfolgreich - deshalb erwartet der DAX-Konzern nun ein bereinigtes EBIT "in etwa auf Vorjahresniveau".
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October 19, 2016 13:39 ET (17:39 GMT)
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