Zürich (ots) - Zustellung am Folgetag bis 12 Uhr - das versprechen
zumindest die vier grossen Express-Paketdienstleister des Landes.
Doch wird das Versprechen auch immer gehalten? Und wie ist es um die
Preise und die Versandqualität bestellt? Das unabhängige Schweizer
Institut für Qualitätstests (SIQT) hat DHL, FedEX, die Post und UPS
auf die Probe gestellt.
Zwischen Bern, Basel, Zürich, Luzern und St. Gallen wurden je
Anbieter insgesamt fünf Pakete auf die Reise geschickt. Gewählt wurde
die Versandoption, nach der die Sendungen einen Tag nach Aufgabe bis
12 Uhr ihr Ziel erreicht haben sollten. Ergebnis: Während die Post
und FedEX mit allen Sendungen im Zeitrahmen blieben, warteten die
Tester bei DHL auf zwei der fünf Pakete vergebens. Diese kamen auch
nicht mit leichtem Verzug - wie ein "Nachzügler" bei FedEX - ein paar
Stunden später-, sondern konnten erst an Tag 2 nach Aufgabe in
Empfang genommen werden.
Erstaunt waren die Tester auch über die zum Teil enormen
Preisunterschiede, die sich zwischen den Versendern auftaten. So
kostete beispielsweise der Versand eines Paketes innerhalb der
Schweiz mit den Massen 30x20x20cm und einem Gewicht von 5kg bei DHL
lediglich 16,79 Franken, während bei UPS nicht weniger als 50
Franken, also fast das Dreifache, zu zahlen waren. Bei anderen
Paketgrössen waren die Preisunterschiede sogar noch ausgeprägter - in
der Spitze liessen sich durch Wahl des günstigsten Anbieters im
Verhältnis zum teuersten rund 85% sparen.
Kein anderes Bild bei Sendungen ins Ausland: Während die Post für
ein Paket (30x20x20cm, 5 kg) von Zürich nach Berlin 152 Franken
berechnete, waren für dieselbe Sendung bei UPS 357,10 Franken zu
zahlen. Das maximale Einsparpotential bei Auslands-Sendungen lag bei
knapp 70%.
Pakete nur selten verschmutzt, Inhalt meist intakt
Hinsichtlich der Versandqualität gab es kaum Anlass zur Kritik: In
nur etwa 10% der Fälle wiesen die Pakete Stoss-, Fall- oder
Druckspuren auf - und selbst dann war der Inhalt der Sendungen meist
unbeschädigt. Einen richtigen Transportschaden in dem Sinne, dass der
Inhalt nicht intakt beim Empfänger ankam, gab es lediglich in einem
einzigen Fall.
Abschliessend wurde noch der Service bei der Paketabgabe getestet.
Kritikpunkt hier: Auch wenn alles klappte, so wirkten die Mitarbeiter
bei Abholung der Pakete in rund einem Drittel aller Fälle arg
gestresst, zum Teil sogar auffällig genervt. "Trotz des sicherlich
herausfordernden Arbeitspensums wäre hier an der Schnittstelle zum
Endkunden ein Mindestmass an Freundlichkeit wünschenswert", so die
verantwortliche Projektleiterin des SIQT, Christina Berger.
Die Post Testsieger in der Gesamtwertung, gefolgt von DHL und
FedEx
Die Post erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und
wurde Testsieger, gefolgt von DHL und FedEx. Die Post überzeugte
dabei mit den besten Preisen, dem besten Service sowie einer sehr
guten Note bei der Versandqualität. DHL als Zweitplatzierter punktete
v.a. mit guten Preisen. FedEx auf dem dritten Platz bot die beste
Versandqualität.
Originaltext: SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100059253
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100059253.rss2
Kontakt:
Christina Berger, M.Sc
Projektleiterin
SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Zollikerstrasse 153
8008 Zürich
Telefon: 044 500 39 25
Telefax: 044 500 39 28
Internet: www.qualitätstest.ch
E-Mail: berger@siqt.ch
zumindest die vier grossen Express-Paketdienstleister des Landes.
Doch wird das Versprechen auch immer gehalten? Und wie ist es um die
Preise und die Versandqualität bestellt? Das unabhängige Schweizer
Institut für Qualitätstests (SIQT) hat DHL, FedEX, die Post und UPS
auf die Probe gestellt.
Zwischen Bern, Basel, Zürich, Luzern und St. Gallen wurden je
Anbieter insgesamt fünf Pakete auf die Reise geschickt. Gewählt wurde
die Versandoption, nach der die Sendungen einen Tag nach Aufgabe bis
12 Uhr ihr Ziel erreicht haben sollten. Ergebnis: Während die Post
und FedEX mit allen Sendungen im Zeitrahmen blieben, warteten die
Tester bei DHL auf zwei der fünf Pakete vergebens. Diese kamen auch
nicht mit leichtem Verzug - wie ein "Nachzügler" bei FedEX - ein paar
Stunden später-, sondern konnten erst an Tag 2 nach Aufgabe in
Empfang genommen werden.
Erstaunt waren die Tester auch über die zum Teil enormen
Preisunterschiede, die sich zwischen den Versendern auftaten. So
kostete beispielsweise der Versand eines Paketes innerhalb der
Schweiz mit den Massen 30x20x20cm und einem Gewicht von 5kg bei DHL
lediglich 16,79 Franken, während bei UPS nicht weniger als 50
Franken, also fast das Dreifache, zu zahlen waren. Bei anderen
Paketgrössen waren die Preisunterschiede sogar noch ausgeprägter - in
der Spitze liessen sich durch Wahl des günstigsten Anbieters im
Verhältnis zum teuersten rund 85% sparen.
Kein anderes Bild bei Sendungen ins Ausland: Während die Post für
ein Paket (30x20x20cm, 5 kg) von Zürich nach Berlin 152 Franken
berechnete, waren für dieselbe Sendung bei UPS 357,10 Franken zu
zahlen. Das maximale Einsparpotential bei Auslands-Sendungen lag bei
knapp 70%.
Pakete nur selten verschmutzt, Inhalt meist intakt
Hinsichtlich der Versandqualität gab es kaum Anlass zur Kritik: In
nur etwa 10% der Fälle wiesen die Pakete Stoss-, Fall- oder
Druckspuren auf - und selbst dann war der Inhalt der Sendungen meist
unbeschädigt. Einen richtigen Transportschaden in dem Sinne, dass der
Inhalt nicht intakt beim Empfänger ankam, gab es lediglich in einem
einzigen Fall.
Abschliessend wurde noch der Service bei der Paketabgabe getestet.
Kritikpunkt hier: Auch wenn alles klappte, so wirkten die Mitarbeiter
bei Abholung der Pakete in rund einem Drittel aller Fälle arg
gestresst, zum Teil sogar auffällig genervt. "Trotz des sicherlich
herausfordernden Arbeitspensums wäre hier an der Schnittstelle zum
Endkunden ein Mindestmass an Freundlichkeit wünschenswert", so die
verantwortliche Projektleiterin des SIQT, Christina Berger.
Die Post Testsieger in der Gesamtwertung, gefolgt von DHL und
FedEx
Die Post erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und
wurde Testsieger, gefolgt von DHL und FedEx. Die Post überzeugte
dabei mit den besten Preisen, dem besten Service sowie einer sehr
guten Note bei der Versandqualität. DHL als Zweitplatzierter punktete
v.a. mit guten Preisen. FedEx auf dem dritten Platz bot die beste
Versandqualität.
Originaltext: SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100059253
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100059253.rss2
Kontakt:
Christina Berger, M.Sc
Projektleiterin
SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Zollikerstrasse 153
8008 Zürich
Telefon: 044 500 39 25
Telefax: 044 500 39 28
Internet: www.qualitätstest.ch
E-Mail: berger@siqt.ch