PARIS (dpa-AFX) - Der französische Luxus- und Lifestylekonzern
Kering
Der Sportartikelhersteller Puma, der mehrheitlich zu Kering gehört, legte 2016 laut Zahlen vom Vortag um 7 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro zu. Bereinigt betrug das Plus 10 Prozent. Operativ verdiente Puma mit 128 Millionen Euro etwa ein Drittel mehr als im Vorjahr. Nach etlichen mauen Jahren mit zum Teil rückläufigen Ergebnissen gelang dem Adidas- und Nike-Herausforderer ein satter Gewinnsprung. Unter dem Strich schnellte der Gewinn um 68 Prozent auf 62 Millionen Euro in die Höhe. Kering hob hier die Kooperations-Erfolge mit dem Ausnahmesprinter Usain Bolt und der US-Sängerin Rihanna hervor.
Das Luxussegment, das mit 8,5 Milliarden Euro den größten Batzen zum Konzernumsatz beisteuerte, wuchs um 7,7 Prozent. Dies lag vor allem an den starken Zuwächsen der Marken Yves Saint Laurent und Gucci. Der Gewinn legte um 17 Prozent auf 813,5 Millionen Euro zu./jha/fbr
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AXC0064 2017-02-10/09:39