Zürich (ots) - 2016 erzielte die Migros-Gruppe mit insgesamt CHF
27.7 Mrd. Umsatz ein Wachstum von CHF 274 Mio. (+1.0%). Der
Detailumsatz erhöhte sich teuerungsbereinigt bei einer
durchschnittlichen Migros-Teuerung von -0.9% um 2.2% auf nominal CHF
23.3 Mrd. Die zehn Genossenschaften erreichten dank leicht höheren
Kundenfrequenzen einen Umsatz von CHF 15.6 Mrd., was einem Wachstum
von 0.1% entspricht. Die Minusteuerung auf den Migros-Sortimenten
belief sich im Inland auf -0.5%. Teuerungsbereinigt betrug das reale
Wachstum in den zehn Migros-Genossenschaften 0.3%.
"Die Minusteuerung, der anhaltende Einkaufstourismus und negative
geopolitische Ereignisse, die sich vor allem aufs Reisegeschäft
auswirkten, beeinflussten im vergangenen Jahr wiederum die
Entwicklung der Umsätze. So gesehen, können wir mit den erzielten
Umsätzen zufrieden sein. Besonders erfreulich ist, dass die
nachhaltigen und regionalen Produkte, mit denen rund CHF 3.8 Mrd.
Umsatz erzielt wurden, weiter an Beliebtheit gewinnen. Das
Alnatura-Sortiment verzeichnete gar eine Verdoppelung des Umsatzes.
Ein weiteres wichtiges strategisches Ziel wurde mit dem Wachstum von
über 20 Prozent beim E-Commerce erreicht. Die Migros bleibt somit
sowohl bei den Produkten mit sozialen und ökologischen Mehrwerten als
auch im Online-Handel unangefochtener Marktleader", freut sich
Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des
Migros-Genossenschafts-Bundes.
Detailumsatz
Der gesamte Detailumsatz im In- und Ausland (ohne Mehrwertsteuer)
erhöhte sich nominal auf CHF 23.278 Mrd. (Vorjahr CHF 22.996 Mrd.),
was einem Plus von 1.2% entspricht. Die durchschnittliche
Migros-Teuerung lag bei -0.9%. Der Effekt aus der Teuerung auf den
Detailumsatz beträgt rund CHF -217 Mio. Teuerungsbereinigt liegt das
Wachstum somit bei +2.2%.
Der Detailumsatz ohne Mehrwertsteuer setzt sich wie folgt
zusammen: Genossenschaften In- und Ausland CHF 15.634 Mrd. (+0.1%),
Denner CHF 2.960 Mrd. (+2.0%), Globus inklusive Schild CHF 879 Mio.
(-5.4%), Interio CHF 168 Mio. (-7.6%), Depot CHF 502 Mio. (+10.1%),
Migrolino CHF 431 Mio. (+12.9%), Office- World-Gruppe (Owiba) CHF 178
Mio. (-0.6%), Migrol CHF 1.294 Mrd. (-4.8%), Ex Libris CHF 112 Mio.
(-7.3%), LeShop.ch CHF 182 Mio. (+3.5%), Digitec Galaxus CHF 704 Mio.
(+41.1%; Vollintegration ab 1.4.2015) sowie weitere Unternehmen.
Der Detailumsatz im Ausland umfasst die Umsätze der Migros France,
der Tegut-Gruppe, der Gries- Deco-Gruppe Deutschland und Österreich
sowie von Probikeshop. Im Vergleich zum Vorjahr resultierte in Euro
ein Umsatzwachstum von 3.9%, umgerechnet in Schweizer Franken erhöhte
sich der nominale Umsatz um CHF 108 Mio. auf CHF 1.780 Mrd. (+6.4%).
Genossenschaftlicher Detailhandel
Der Nettoumsatz der Genossenschaften inklusive Ausland erhöhte
sich um CHF 21 Mio. auf nominal CHF 15.634 Mrd. (+0.1%). Im Ausland
nahmen die Umsätze von Migros France um +1.5% auf CHF 130 Mio. und
von Tegut um 4.0% auf CHF 1.085 Mrd. zu.
Steigende Umsätze in einem anspruchsvollen Marktumfeld Die
Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten im Inland 2016
einen Umsatz von CHF 11.689 Mrd. Somit konnten die Umsätze trotz
anspruchsvollem Marktumfeld mit anhaltender Frankenstärke um 0.2%
gegenüber Vorjahr ausgebaut werden. Bei einerd durchschnittlichen
Minusteuerung von -0.3% entspricht dies einem realen Wachstum von
0.5% in den zehn Migros-Genossenschaften. Auch bei der Kundenfrequenz
ist eine positive Entwicklung zu verzeichnen, mit 344.8 Mio.
Kassenbons konnte sie um 0.3% ausgebaut werden.
In den Fachmärkten Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden
und OBI wurde 2016 ein Umsatz von CHF 1.602 Mrd. (-1.2%) erzielt.
Bereinigt um die erneut hohe Minusteuerung von -3.6% konnten die fünf
Fachmärkte zusammen real um 2.4% zulegen.
Online und Cross-Channel mit zunehmender Bedeutung Weiterhin
positiv zeigt sich die Umsatzentwicklung der Online-Shops der
Fachmärkte. 2016 konnte ein Wachstum von 17.4% erzielt werden. Nach
der erfolgreichen Lancierung von PickMup, dem Abhol-Service der
Migros-Gruppe für Online-Bestellungen, wurde das Flächennetz auf 305
Abholorte ausgebaut. Damit erreichen 90% der Schweizer Bevölkerung
innerhalb von 15 Autofahrminuten einen PickMup-Standort. Die
Migros-App - der digitale Einkaufassistent der Migros - zählt seit
der Lancierung 2014 erstmals über zwei Millionen Nutzer.
Regionale und nachhaltige Produkte mit anhaltend grosser Nachfrage
Die Nachfrage nach regionalen und nachhaltigen Produkten sowie nach
Allergiker-Sortimenten ist auch 2016 weiter gestiegen. Das "Aus der
Region. Für die Region."-Sortiment erfreut sich mit einem
Umsatzvolumen von über CHF 920 Mio. nach wie vor grosser Beliebtheit.
Für gesamthaft CHF 2.854 Mrd. wurden Produkte mit ökologischem oder
sozialem Mehrwert gekauft (+6.6%), wobei besonders Produkte der Marke
Alnatura mit einer Verdoppelung des Umsatzes und die MSC- und
ASC-Fisch-Sortimente mit einem Wachstum von 16.1% resp. 28.4%
gegenüber Vorjahr hervorzuheben sind. Produkte mit dem
aha!-Gütesiegel, welche für Kundinnen und Kunden mit Allergien und
Intoleranzen besonders geeignet sind, verzeichnen einen Umsatzanstieg
von 22.2%.
Einzigartige Mehrwerte durch erfolgreiche Innovationen
- Die Migros bleibt ihren Versprechen treu und bietet seit
September 2016 als erste Schweizer Detailhändlerin ein 100%
nachhaltiges Sortiment an Fischen und Meeresfrüchten an.
- Zusammen mit dem WWF konnte in einem Modellprojekt die
Nachhaltigkeit im Bananen-Sortiment wegweisend gesteigert werden.
Diese Zusammenarbeit garantiert eine kontinuierliche Verbesserung
ökologischer und sozialer Kriterien und verfolgt u.a. Ziele in den
Bereichen Klimaschutz, Biodiversität und Gesundheitsschutz der
Mitarbeitenden.
- Um den heutigen Convenience-Ansprüchen der Kundinnen und Kunden
gerecht zu werden, bietet die Migros mit "Migros Daily" in einigen
Filialen ein neues ultrafrisches Sortiment an Sofortkonsum-Artikeln
an.
- Mit der Welle 7 wurde am Bahnhof Bern ein urbanes Konzept-Center
eröffnet, welches einen neuen Ankerpunkt darstellt mit einem
innovativen Workspace, der modernsten Klubschule Migros der Schweiz
sowie einem vielfältigen Mix aus Shops, Take Away- und
Service-Angeboten sowie Restaurants.
Zahlreiche Neueröffnungen und Umbauten
Nicht weniger als 18 neue Ortschaften oder Quartiere konnten mit
neuen Supermärkten erschlossen werden, was zeigt, wie stark die
Migros in die Nahversorgung investiert. Im Bereich der
Schnellverpflegung konnten vier Chickerias und je zwei Take Away-
sowie Kaimug-Betriebe (Thai-Take-away) eröffnet werden. Somit
umfasste das Verkaufsstellennetz der Migros Ende 2016 insgesamt 685
Standorte, das sind 26 mehr als im Vorjahr. Auch grössere Umbauten
wurden vorgenommen, so wurde zum Beispiel das Center Neumarkt in
Zürich-Altstetten nach einem Totalumbau wiedereröffnet. Die
Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und
Gastronomie nahm insgesamt um 19'821m2 zu (+1.4%).
Gastronomie mit leichtem Umsatzrückgang
Mit CHF 682.1 Mio. wurde in der Migros-Gastronomie gesamthaft um
0.3% weniger Umsatz erzielt als im Vorjahr. Rückläufig entwickelten
sich die Umsätze der Migros Restaurants (-1.7%) und der Migros Take
Aways (-5.6%). Erfreulich entwickelten sich hingegen neue
Gastronomie-Formate wie beispielsweise Chickeria (+123.5%), aber auch
in der Gemeinschaftsgastronomie konnten die Umsätze deutlich erhöht
werden (+16.8%).
Handel
Denner: Denner kann den Vorjahresumsatz um CHF 58 Mio. (+2.0%) auf
CHF 2.960 Mrd. erhöhen. Denner verfügt aktuell über 809 Standorte.
(Separate Denner-Medienmitteilung folgt am 16.1.2017)
Magazine zum Globus inklusive Schild: Die Magazine zum Globus AG
(Globus, Herren Globus, Schild) erreichten einen Nettoumsatz von CHF
879 Mio. (-5.4%, flächenbereinigt -2.1%).
Migrol: Die weiterhin stark sinkenden Rohölpreise, der wegen der
Frankenstärke rückläufige Treibstoffabsatz in den Grenzregionen sowie
das warme Winterwetter 2015/16 wirkten sich negativ auf den Umsatz
aus. Dieser verringerte sich um 4.8% auf CHF 1.294 Mrd.
Migrolino: Der Umsatz erhöhte sich um CHF 49 Mio. auf CHF 431 Mio.
(+12.9%). Per Ende 2016 zählte Migrolino total 307 Shops, davon 59
Stand-alones und 248 Tankstellen-Shops.
Depot: Die Handelskette Depot (Gries Deco Company Ausland und
Schweiz) erzielte einen Umsatz von EUR 461 Mio., was eine Zunahme von
7.5% zum Vorjahr ergibt. In Schweizer Franken beträgt der Umsatz CHF
502 Mio. (+10.1%) zum Vorjahr.
Digitec Galaxus: Das Online-Warenhaus Digitec Galaxus hat seinen
Umsatz um 41.1% gegenüber dem Vorjahr auf CHF 704 Mio. gesteigert.
Dabei gilt es zu beachten, dass die Vollintegration von Digitec
Galaxus am 1. April 2015 erfolgte. Digitec Galaxus hat sich 2016
vollständig aus dem Grosshandelsgeschäft zurückgezogen. Im Privat-
und Firmenkundengeschäft erzielte das Unternehmen das höchste
Wachstum seiner 15-jährigen Firmengeschichte.
LeShop.ch: Zum vierten Mal in Folge steigerte LeShop.ch den
Jahresumsatz. 2016 verkaufte der grösste Onlinesupermarkt der Schweiz
Waren für CHF 182 Mio. Das sind CHF 6 Mio. oder 3.5% mehr als im
Vorjahr. (Siehe LeShop-Medienmitteilung vom 3.1.2017)
Probikeshop.fr: Der französische Online-Marktführer für
Fahrradzubehör steigerte seinen Umsatz erneut um 24.2% auf CHF 75
Mio.
Online-Geschäft
Im E-Commerce konnte die Migros ihre unbestrittene Position als
Marktführer weiter ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz betrug
inklusive Digitec Galaxus nominal CHF 1.946 Mrd. (+21.6%).
Industrie
Die M-Industrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland
weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 6.390 Mrd.
(Vorjahr CHF 6.255 Mrd.), was einem Plus von 2.2% entspricht. Im
Umsatz enthalten sind neu Ondal France Sarl, Gabriel Fleury SA, Idhéa
SAS. (Separate Medienmitteilung folgt am 22.02.2017.)
Hotelplan-Gruppe
Das strategische Geschäftsfeld Reisen war mit schwierigen
geopolitischen Ereignissen in einigen Kerndestinationen konfrontiert.
Gesamthaft verringerte sich der Netto-Umsatz von Hotelplan Group um
1.6% auf CHF 1.284 Mrd. (Vorjahr: CHF 1.305 Mrd.). (Der Jahresbericht
"Kompass" von Hotelplan Group wird am 1.2.2017 publiziert).
Migros Bank
In einem anspruchsvollen Marktumfeld setzte die Migros Bank die
stabile Entwicklung ihrer Kerngeschäfte fort. Besondere Fortschritte
verzeichnet das Anlagegeschäft, das 2017 weiter ausgebaut werden
wird. Die Migros Bank präsentiert das detaillierte Jahresergebnis an
ihrer Bilanz-Medienkonferenz vom Dienstag, 17. Januar 2017, in
Zürich.
Die Bilanz-Medienkonferenz des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB)
findet am Dienstag, 28. März 2017 in Zürich statt.
Zürich, 13. Januar 2017
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100000968
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100000968.rss2
ISIN: CH0002099585
Kontakt:
Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 044 277
20 64, monica.glisenti@mgb.ch
Luzi Weber, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66, luzi.weber@mgb.ch
Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch
27.7 Mrd. Umsatz ein Wachstum von CHF 274 Mio. (+1.0%). Der
Detailumsatz erhöhte sich teuerungsbereinigt bei einer
durchschnittlichen Migros-Teuerung von -0.9% um 2.2% auf nominal CHF
23.3 Mrd. Die zehn Genossenschaften erreichten dank leicht höheren
Kundenfrequenzen einen Umsatz von CHF 15.6 Mrd., was einem Wachstum
von 0.1% entspricht. Die Minusteuerung auf den Migros-Sortimenten
belief sich im Inland auf -0.5%. Teuerungsbereinigt betrug das reale
Wachstum in den zehn Migros-Genossenschaften 0.3%.
"Die Minusteuerung, der anhaltende Einkaufstourismus und negative
geopolitische Ereignisse, die sich vor allem aufs Reisegeschäft
auswirkten, beeinflussten im vergangenen Jahr wiederum die
Entwicklung der Umsätze. So gesehen, können wir mit den erzielten
Umsätzen zufrieden sein. Besonders erfreulich ist, dass die
nachhaltigen und regionalen Produkte, mit denen rund CHF 3.8 Mrd.
Umsatz erzielt wurden, weiter an Beliebtheit gewinnen. Das
Alnatura-Sortiment verzeichnete gar eine Verdoppelung des Umsatzes.
Ein weiteres wichtiges strategisches Ziel wurde mit dem Wachstum von
über 20 Prozent beim E-Commerce erreicht. Die Migros bleibt somit
sowohl bei den Produkten mit sozialen und ökologischen Mehrwerten als
auch im Online-Handel unangefochtener Marktleader", freut sich
Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des
Migros-Genossenschafts-Bundes.
Detailumsatz
Der gesamte Detailumsatz im In- und Ausland (ohne Mehrwertsteuer)
erhöhte sich nominal auf CHF 23.278 Mrd. (Vorjahr CHF 22.996 Mrd.),
was einem Plus von 1.2% entspricht. Die durchschnittliche
Migros-Teuerung lag bei -0.9%. Der Effekt aus der Teuerung auf den
Detailumsatz beträgt rund CHF -217 Mio. Teuerungsbereinigt liegt das
Wachstum somit bei +2.2%.
Der Detailumsatz ohne Mehrwertsteuer setzt sich wie folgt
zusammen: Genossenschaften In- und Ausland CHF 15.634 Mrd. (+0.1%),
Denner CHF 2.960 Mrd. (+2.0%), Globus inklusive Schild CHF 879 Mio.
(-5.4%), Interio CHF 168 Mio. (-7.6%), Depot CHF 502 Mio. (+10.1%),
Migrolino CHF 431 Mio. (+12.9%), Office- World-Gruppe (Owiba) CHF 178
Mio. (-0.6%), Migrol CHF 1.294 Mrd. (-4.8%), Ex Libris CHF 112 Mio.
(-7.3%), LeShop.ch CHF 182 Mio. (+3.5%), Digitec Galaxus CHF 704 Mio.
(+41.1%; Vollintegration ab 1.4.2015) sowie weitere Unternehmen.
Der Detailumsatz im Ausland umfasst die Umsätze der Migros France,
der Tegut-Gruppe, der Gries- Deco-Gruppe Deutschland und Österreich
sowie von Probikeshop. Im Vergleich zum Vorjahr resultierte in Euro
ein Umsatzwachstum von 3.9%, umgerechnet in Schweizer Franken erhöhte
sich der nominale Umsatz um CHF 108 Mio. auf CHF 1.780 Mrd. (+6.4%).
Genossenschaftlicher Detailhandel
Der Nettoumsatz der Genossenschaften inklusive Ausland erhöhte
sich um CHF 21 Mio. auf nominal CHF 15.634 Mrd. (+0.1%). Im Ausland
nahmen die Umsätze von Migros France um +1.5% auf CHF 130 Mio. und
von Tegut um 4.0% auf CHF 1.085 Mrd. zu.
Steigende Umsätze in einem anspruchsvollen Marktumfeld Die
Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten im Inland 2016
einen Umsatz von CHF 11.689 Mrd. Somit konnten die Umsätze trotz
anspruchsvollem Marktumfeld mit anhaltender Frankenstärke um 0.2%
gegenüber Vorjahr ausgebaut werden. Bei einerd durchschnittlichen
Minusteuerung von -0.3% entspricht dies einem realen Wachstum von
0.5% in den zehn Migros-Genossenschaften. Auch bei der Kundenfrequenz
ist eine positive Entwicklung zu verzeichnen, mit 344.8 Mio.
Kassenbons konnte sie um 0.3% ausgebaut werden.
In den Fachmärkten Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden
und OBI wurde 2016 ein Umsatz von CHF 1.602 Mrd. (-1.2%) erzielt.
Bereinigt um die erneut hohe Minusteuerung von -3.6% konnten die fünf
Fachmärkte zusammen real um 2.4% zulegen.
Online und Cross-Channel mit zunehmender Bedeutung Weiterhin
positiv zeigt sich die Umsatzentwicklung der Online-Shops der
Fachmärkte. 2016 konnte ein Wachstum von 17.4% erzielt werden. Nach
der erfolgreichen Lancierung von PickMup, dem Abhol-Service der
Migros-Gruppe für Online-Bestellungen, wurde das Flächennetz auf 305
Abholorte ausgebaut. Damit erreichen 90% der Schweizer Bevölkerung
innerhalb von 15 Autofahrminuten einen PickMup-Standort. Die
Migros-App - der digitale Einkaufassistent der Migros - zählt seit
der Lancierung 2014 erstmals über zwei Millionen Nutzer.
Regionale und nachhaltige Produkte mit anhaltend grosser Nachfrage
Die Nachfrage nach regionalen und nachhaltigen Produkten sowie nach
Allergiker-Sortimenten ist auch 2016 weiter gestiegen. Das "Aus der
Region. Für die Region."-Sortiment erfreut sich mit einem
Umsatzvolumen von über CHF 920 Mio. nach wie vor grosser Beliebtheit.
Für gesamthaft CHF 2.854 Mrd. wurden Produkte mit ökologischem oder
sozialem Mehrwert gekauft (+6.6%), wobei besonders Produkte der Marke
Alnatura mit einer Verdoppelung des Umsatzes und die MSC- und
ASC-Fisch-Sortimente mit einem Wachstum von 16.1% resp. 28.4%
gegenüber Vorjahr hervorzuheben sind. Produkte mit dem
aha!-Gütesiegel, welche für Kundinnen und Kunden mit Allergien und
Intoleranzen besonders geeignet sind, verzeichnen einen Umsatzanstieg
von 22.2%.
Einzigartige Mehrwerte durch erfolgreiche Innovationen
- Die Migros bleibt ihren Versprechen treu und bietet seit
September 2016 als erste Schweizer Detailhändlerin ein 100%
nachhaltiges Sortiment an Fischen und Meeresfrüchten an.
- Zusammen mit dem WWF konnte in einem Modellprojekt die
Nachhaltigkeit im Bananen-Sortiment wegweisend gesteigert werden.
Diese Zusammenarbeit garantiert eine kontinuierliche Verbesserung
ökologischer und sozialer Kriterien und verfolgt u.a. Ziele in den
Bereichen Klimaschutz, Biodiversität und Gesundheitsschutz der
Mitarbeitenden.
- Um den heutigen Convenience-Ansprüchen der Kundinnen und Kunden
gerecht zu werden, bietet die Migros mit "Migros Daily" in einigen
Filialen ein neues ultrafrisches Sortiment an Sofortkonsum-Artikeln
an.
- Mit der Welle 7 wurde am Bahnhof Bern ein urbanes Konzept-Center
eröffnet, welches einen neuen Ankerpunkt darstellt mit einem
innovativen Workspace, der modernsten Klubschule Migros der Schweiz
sowie einem vielfältigen Mix aus Shops, Take Away- und
Service-Angeboten sowie Restaurants.
Zahlreiche Neueröffnungen und Umbauten
Nicht weniger als 18 neue Ortschaften oder Quartiere konnten mit
neuen Supermärkten erschlossen werden, was zeigt, wie stark die
Migros in die Nahversorgung investiert. Im Bereich der
Schnellverpflegung konnten vier Chickerias und je zwei Take Away-
sowie Kaimug-Betriebe (Thai-Take-away) eröffnet werden. Somit
umfasste das Verkaufsstellennetz der Migros Ende 2016 insgesamt 685
Standorte, das sind 26 mehr als im Vorjahr. Auch grössere Umbauten
wurden vorgenommen, so wurde zum Beispiel das Center Neumarkt in
Zürich-Altstetten nach einem Totalumbau wiedereröffnet. Die
Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und
Gastronomie nahm insgesamt um 19'821m2 zu (+1.4%).
Gastronomie mit leichtem Umsatzrückgang
Mit CHF 682.1 Mio. wurde in der Migros-Gastronomie gesamthaft um
0.3% weniger Umsatz erzielt als im Vorjahr. Rückläufig entwickelten
sich die Umsätze der Migros Restaurants (-1.7%) und der Migros Take
Aways (-5.6%). Erfreulich entwickelten sich hingegen neue
Gastronomie-Formate wie beispielsweise Chickeria (+123.5%), aber auch
in der Gemeinschaftsgastronomie konnten die Umsätze deutlich erhöht
werden (+16.8%).
Handel
Denner: Denner kann den Vorjahresumsatz um CHF 58 Mio. (+2.0%) auf
CHF 2.960 Mrd. erhöhen. Denner verfügt aktuell über 809 Standorte.
(Separate Denner-Medienmitteilung folgt am 16.1.2017)
Magazine zum Globus inklusive Schild: Die Magazine zum Globus AG
(Globus, Herren Globus, Schild) erreichten einen Nettoumsatz von CHF
879 Mio. (-5.4%, flächenbereinigt -2.1%).
Migrol: Die weiterhin stark sinkenden Rohölpreise, der wegen der
Frankenstärke rückläufige Treibstoffabsatz in den Grenzregionen sowie
das warme Winterwetter 2015/16 wirkten sich negativ auf den Umsatz
aus. Dieser verringerte sich um 4.8% auf CHF 1.294 Mrd.
Migrolino: Der Umsatz erhöhte sich um CHF 49 Mio. auf CHF 431 Mio.
(+12.9%). Per Ende 2016 zählte Migrolino total 307 Shops, davon 59
Stand-alones und 248 Tankstellen-Shops.
Depot: Die Handelskette Depot (Gries Deco Company Ausland und
Schweiz) erzielte einen Umsatz von EUR 461 Mio., was eine Zunahme von
7.5% zum Vorjahr ergibt. In Schweizer Franken beträgt der Umsatz CHF
502 Mio. (+10.1%) zum Vorjahr.
Digitec Galaxus: Das Online-Warenhaus Digitec Galaxus hat seinen
Umsatz um 41.1% gegenüber dem Vorjahr auf CHF 704 Mio. gesteigert.
Dabei gilt es zu beachten, dass die Vollintegration von Digitec
Galaxus am 1. April 2015 erfolgte. Digitec Galaxus hat sich 2016
vollständig aus dem Grosshandelsgeschäft zurückgezogen. Im Privat-
und Firmenkundengeschäft erzielte das Unternehmen das höchste
Wachstum seiner 15-jährigen Firmengeschichte.
LeShop.ch: Zum vierten Mal in Folge steigerte LeShop.ch den
Jahresumsatz. 2016 verkaufte der grösste Onlinesupermarkt der Schweiz
Waren für CHF 182 Mio. Das sind CHF 6 Mio. oder 3.5% mehr als im
Vorjahr. (Siehe LeShop-Medienmitteilung vom 3.1.2017)
Probikeshop.fr: Der französische Online-Marktführer für
Fahrradzubehör steigerte seinen Umsatz erneut um 24.2% auf CHF 75
Mio.
Online-Geschäft
Im E-Commerce konnte die Migros ihre unbestrittene Position als
Marktführer weiter ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz betrug
inklusive Digitec Galaxus nominal CHF 1.946 Mrd. (+21.6%).
Industrie
Die M-Industrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland
weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 6.390 Mrd.
(Vorjahr CHF 6.255 Mrd.), was einem Plus von 2.2% entspricht. Im
Umsatz enthalten sind neu Ondal France Sarl, Gabriel Fleury SA, Idhéa
SAS. (Separate Medienmitteilung folgt am 22.02.2017.)
Hotelplan-Gruppe
Das strategische Geschäftsfeld Reisen war mit schwierigen
geopolitischen Ereignissen in einigen Kerndestinationen konfrontiert.
Gesamthaft verringerte sich der Netto-Umsatz von Hotelplan Group um
1.6% auf CHF 1.284 Mrd. (Vorjahr: CHF 1.305 Mrd.). (Der Jahresbericht
"Kompass" von Hotelplan Group wird am 1.2.2017 publiziert).
Migros Bank
In einem anspruchsvollen Marktumfeld setzte die Migros Bank die
stabile Entwicklung ihrer Kerngeschäfte fort. Besondere Fortschritte
verzeichnet das Anlagegeschäft, das 2017 weiter ausgebaut werden
wird. Die Migros Bank präsentiert das detaillierte Jahresergebnis an
ihrer Bilanz-Medienkonferenz vom Dienstag, 17. Januar 2017, in
Zürich.
Die Bilanz-Medienkonferenz des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB)
findet am Dienstag, 28. März 2017 in Zürich statt.
Zürich, 13. Januar 2017
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100000968
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ISIN: CH0002099585
Kontakt:
Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 044 277
20 64, monica.glisenti@mgb.ch
Luzi Weber, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66, luzi.weber@mgb.ch
Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch