Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
571 Leser
Artikel bewerten:
(6)

Klartext: Tesla und United Internet

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine interessante Pflichtmitteilung gab es diese Woche von Tesla: Man habe einen neuen Großaktionär - dieser besitze nun exakt 8.167.544 Stimmrechte über Tesla-Aktien.

Chart Tesla-Aktie

Chart Tesla-Aktie

Dargestellt ist der Kursverlauf in US-Dollar. Quelle: tradingview.com

Ui. Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld? Antwort: Der neue Großaktionär heißt Tencent Holdings Limited bzw. dessen Tochter Huang River Investment Limited. Tencent soll ein Internet-Konzern aus China sein. Allerdings hat diese Holding laut der Pflichtmitteilung den Firmensitz auf den Cayman Islands bzw. im Fall von Huang River Investment Limited sollen dies die "British Virgin Islands" sein (Quelle: Pflichtmitteilung von Tesla). Der neue Großaktionär hält damit der Meldung von Tesla zufolge 5% der Tesla-Aktien.

Frische Mittel für Tesla - aber gewisse Kapitalverwässerung

Wie ist der neue Großaktionär an die Tesla-Aktien gelangt? Der Meldung zufolge zum einen über Käufe am offenen Markt und dann über ein Angebot von Tesla, das demnach am 17. März neue Aktien direkt dem neuen Großaktionär angeboten habe. Zusammen habe der Käufer dafür inklusive Kommission 1.777.842.836 Dollar aufgewendet. Bis jetzt hat sich der Kauf gelohnt, denn die Tesla-Aktie hat seitdem zugelegt. Nun, Tesla kann sich über die frischen Mittel freuen (für den Teil der Aktien, den der Großaktionär direkt bei Tesla gekauft hat). Doch ob das für die Alt-Aktionäre so positiv ist, wird sich zeigen müssen - denn je mehr Aktien im Umlauf sind, desto geringer ist dann auch der Anteil jeder einzelnen Aktie. Durch die Erhöhung der Aktienanzahl kam es also zu einer gewissen Kapitalverwässerung.

Dann der Blick auf United Internet:

Die United Internet Aktie hat es nach den jüngsten Kursgewinnen fast geschafft, auf Jahressicht wieder in den grünen Bereich in Bezug auf die Performance zu steigen. Damit hat sie allerdings im Vergleich zum Gesamtmarkt enttäuscht: Der DAX hat schließlich auf Jahressicht rund 22% zugelegt, und der TecDAX (ist für ein Unternehmen wie United Internet als Vergleichsmaßstab wohl passender) legte auf Jahressicht gar rund 25% zu. Operativ hingegen sieht es bei United Internet gar nicht schlecht aus, und das wiederum kann die Aktie ja gerade interessant machen, nach dem Motto: Die gute Entwicklung wurde vom Kurs gar nicht ausreichend berücksichtigt.

United Internet kauft über eine Tochter 29,93% an rankingCoach GmbH

Was gab es denn zuletzt Neues? Diese Woche kündigte United Internet an, sich über eine Tochter an einem - ich zitiere - "führenden Anbieter von cloudbasierten Online-Marketing-Lösungen" zu beteiligen. Dieses Unternehmen heißt demnach rankingCoach GmbH und die Beteiligung soll im Rahmen einer Kapitalerhöhung erfolgen. Es soll aber "nur" eine Minderheitsbeteiligung sein (laut Meldung 29,93%). Diese Transaktion könnte für beide Seiten von Vorteil sein. Denn rankingCoach will mit dem frischen Geld weiter investieren und die Internationalisierung vorantreiben, und United Internet hat einen Fuß in der Tür und sichert so gewissermaßen die gleichzeitig vereinbarte langfristige Kooperation der beiden Unternehmen ab.

Und dann noch das Zitat zum Tag: "Und ob alles im ewigen Wechsel kreist, es beharrt im Wechsel ein ruhiger Geist." (Friedrich Schiller)

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein angenehmes Wochenende!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.