Zürich - Im ersten Semester des laufenden Geschäftsjahres ist Crealogix gewachsen und in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Dabei profitierte der Software-Entwickler in der Berichtsperiode von Neukunden. Trotz einem für das zweite Halbjahr etwas tiefer erwartetem Volumen hält das Management am Gesamtjahresausblick fest und formuliert eine mittelfristige Guidance.
Von Juli bis Dezember 2016 nahm der Umsatz um gut 28% auf 35,8 Mio CHF zu. Wichtigste Treiber waren gemäss CFO Rolf Lichtin wiederkehrende Umsätze aus der Wartung, dem Support und dem Hosting. Dieses Geschäft wuchs um 53% auf 14,1 Mio. Mit einem Zuwachs von 48% auf 17,6 Mio CHF stiegen auch die Einnahmen aus Lizenzverkäufen überproportional. Auf Stufe Reingewinn erzielte die Gruppe einen Überschuss von 0,7 Mio CHF nach einem Verlust von 1,3 Mio im Vorjahr.
"Crealogix trifft den Nerv der Zeit und ist in den richtigen Nischen tätig", sagte CEO Thomas Avedik am Dienstag in einer Telefonkonferenz zu den Halbjahreszahlen. Zudem hielt er fest, dass die Investitionen in die Applikation "Digital Banking Hub" die gewünschten Resultate zeigten. Damit reagiere das Unternehmen auf die gestiegenen Kundenbedürfnisse im Finanzsektor.
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