Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
104 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Anleger warten auf Obamacare-Abstimmung - Infineon haussieren

Von Manuel Priego-Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Mit einem leichten Plus hat der deutsche Aktienmarkt am Freitag die Woche beendet. Die Anleger hielten sich zurück vor der mit Spannung erwarteten Abstimmung im US-Repräsentantenhaus über eine Reform des unter Präsident Barack Obama eingeführten Gesundheitssystems (Obamacare). Diese wird als ernster Lackmustest der neuen US-Administration gewertet. Gute Einkaufsmanagerindizes aus Europa stützten nicht. Der DAX gewann 0,2 Prozent auf 12.064 Punkte.

Die schon für Donnerstag geplante Abstimmung war auf Freitag verschoben worden. Zudem ließ Trump die Abweichler in den eigenen Reihen wissen, dass "Obamacare" zunächst bestehen bleibe, wenn es im Repräsentantenhaus keine Zustimmung gebe. Sollte Trump scheitern, dürfte dies die Zweifel verstärken, ob er überhaupt in der Lage sein wird, seine ambitionierte Agenda politisch durchzusetzen.

Infineon haussieren nach erhöhten Jahreszielen 
 

Infineon haussierten nach einer Erhöhung des Ausblicks um 9,4 Prozent. Für das Gesamtjahr 2016/17 prognostiziert Infineon nun einen Anstieg des Umsatzes von 8 bis 11 Prozent, vorher waren es 4 bis 8 Prozent gewesen. Nach einem starken ersten Quartal seien die "alten" Ziele von Infineon "viel zu vorsichtig" gewesen, dies korrigiere Infineon nun, sagte ein Händler. Laut Baader dürfte die starke Entwicklung in der Automotive-Sparte verantwortlich für die Anhebung sein.

Merck KGaA verbesserten sich immerhin um 1,7 Prozent, nachdem die US-Gesundheitsbehörde den Darmstädtern die Zulassung für das Krebsmittel Avelumab gegen eine seltene Hautkrebsart erteilt hat. "Es ist die erste US-Zulassung für Merck seit neun Jahren", sagte ein Händler. Avelumab habe für verschiedene Anwendungen ein Umsatzpotenzial von bis zu 2,5 Milliarden Euro.

Biotest stehen unter Druck - Aumann beeindruckt bei Börsendebüt 
 

Biotest gaben um 4,8 Prozent nach. Der Kooperationspartner Immunogen übt eine Option zur Entwicklung eines Antikörper-Wirkstoffs gegen eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks nicht aus. Dadurch entgehen Biotest eine Zahlung von 15 Millionen Dollar und möglicherweise auch Umsätze mit dem Wirkstoff.

Rheinmetall gewannen 4 Prozent. Damit honorierte die Börse das Joint Venture mit Rohde & Schwarz. "Damit erhöht Rheinmetall seine Chancen, bei den Bundeswehraufträgen zum Zuge zu kommen", so ein Marktteilnehmer. Nach Anhebungen von Kepler gewannen RWE 1,7 Prozent und Eon 1,4 Prozent. Für Leoni ging es nach einer Reihe von Hochstufungen gleich um 7,4 Prozent nach oben.

Ausgesprochen erfolgreich verlief der Gang der Aumann AG aufs Börsenparkett. Die Aktien, die mit 42 Euro an Investoren verkauft wurden, schlossen mit 50,70 Euro, also um fast 20 Prozent über dem Ausgabepreis. Das Unternehmen produziert Anlagen zur Wickelung von Drähten für Motoren aller Art und hat damit ein starkes Standbein im Geschäft mit Elektromobilität.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 94,6 (Vortag: 87,2) Millionen Aktien im Wert von rund 3,09 (Vortag: 2,88) Milliarden Euro. Es gab 17 Kursgewinner und 13 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.064,27  +0,20%     +5,08% 
DAX-Future   12.101,50  +0,24%     +5,74% 
XDAX         12.073,82  +0,46%     +5,47% 
MDAX         23.542,84  +0,47%     +6,10% 
TecDAX        2.003,22  +1,17%    +10,57% 
SDAX         10.026,26  +0,16%     +5,32% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     160,22      24 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/ros

(END) Dow Jones Newswires

March 24, 2017 12:53 ET (16:53 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.