Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
61 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Geldanlage: Auch das Finanzamt hat Einfluss auf die Rendite

Das Thema Geldanlage ist untrennbar mit dem Finanzamt verbunden. Von jedem Euro Rendite verlangt der Fiskus seinen Teil. Soweit so gut. Entscheidend für die Rendite ist aber auch die Geschwindigkeit der Finanzbeamten - und da gibt es Unterschiede. Wir waren wirklich erstaunt.

In Deutschland ist es üblich, Geldanlage immer auch hinsichtlich der Steuerbelastung zu beurteilen. Das hat in der Vergangenheit fast dazu geführt, dass Steuersparmodelle schon fast klassische Anlageformen überholt hätten. Doch Ost-Immobilien, Medien- oder Schiffsfonds haben gezeigt, dass man Anlagen primär nach der tatsächlich erreichbaren Rendite beurteilen sollte und weniger nach der Steuerersparniss. Bei Aktien ist es ganz klar:

Der Fiskus bekommt seinen Teil, sobald die Freibeträge ausgeschöpft sind. Aber für uns ist das in Ordnung.

Eine langfristige Anlageform, die 8 Prozent vor Steuern im Durchschnitt erzielt, kann gerne auch besteuert werden. Bei solchen Renditen bleibt nämlich ordentlich was übrig. Und nur dann macht Geld anlegen auch wirklich Sinn. Allerdings ist es wichtig, dass man diesen Fakt bereits frühzeitig in das mentale Gewinnkonto einbucht, sonst ist die Überraschung bei der Steuererklärung groß.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2017 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.