Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
HSH Nordbank
119 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Unternehmensanleihen weekly: Diesel-Diskussion lässt Auto-Kreditspreads ansteigen

Während sich die internationalen Aktienindizes von Rekordniveau zu Rekordniveau hangeln, notieren die Kreditspreads von Unternehmensanleihen auf Mehrjahrestiefs. Am zurückliegenden Freitag (28.07.) hat der iBoxx Corporates EUR auf einem Niveau geschlossen, welches zuletzt vor über zehn Jahren erreicht wurde. Indexübergreifend lagen die Risikoprämien für Unternehmensanleihen gemessen am iBoxx Corporate EUR an diesem Tag bei 42,3 Basispunkten. Ohne die Unternehmen des Finanzsektors unterschritt der Index sogar zwischenzeitlich die Marke von 40 Basispunkten. Seit Anfang Juli sind die Kreditspreads somit um zehn Basispunkte eingelaufen. Wird das Kreditrisiko im Markt überhaupt noch wahrgenommen?

Zumindest im iBoxx-Sektor "Automobiles & Parts" nehmen internationale Investoren Kreditrisiken scheinbar noch wahr. Entgegen dem Gesamttrend des Indizes stiegen die Risikoprämien für Unternehmensanleihen aus dem Automobil-Sektor auch eine Woche nach Bekanntgabe der Kartellvorwürfe an. Deutsche Premium-Hersteller sollen sich bei den Emissionsangaben ihrer Modelle jahreslang abgesprochen haben und flächendeckend unwahre Angaben zum Schadstoffaustoss ihrer Fahrzeuge gemacht haben. Das gegenwärtige Niveau von 56,5 Basispunkten und der Anstieg von sieben Basispunkten im iBoxx-Sektor trägt insoweit diesen Entwicklungen Rechnung.

Im Segment "Automobiles & Parts" finden sich viele deutsche Hersteller und Zulieferer wieder, deren Kreditspreads von den aktuellen Diskussionen um den Dieselmotor angetrieben werden. Die im Index vertretenen italienischen und französischen Unternehmen konnten die Spreadausweitung für den Gesamtsektor zumindest etwas ausgleichen. Für die weitere Entwicklung der Kreditspreads werden die laufenden Verhandlungen zwischen Automobilindustrie und Politik über die Zukunft des Dieselantriebs entscheidend sein (sog. "Dieselgipfel"). In der Antriebsdiskussion war lange kein klarer Kurs erkennbar. Im Vorfeld des Gipfels sind sowohl Subventionen für Dieselantriebe als auch umfangreiche Nachrüstpflichten für emissionsstarke Modelle ins Gespräch gebracht worden. Am Verhandlungstag konnten sich die Vertreter der Automobilindustrie und der Politik schließlich auf eine Nachrüstung von fünf Millionen Dieselfahrzeuge einigen. Ob dies als Bekenntnis der Hersteller zu saubereren Antrieben zu interpretieren ist, muss sich jedoch noch zeigen. Auch inwieweit sich die kartellrechtlichen Vorwürfe verhärten, sollte die Kreditspreads im Automobil-Sektor des iBoxx beeinflussen.


Hier können Sie das "Wochenbarometer" mit aktuellen News zu den Kapitalmärkten und weitere Research-Publikationen herunterladen.
© 2017 HSH Nordbank
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.