Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
4.811 Leser
Artikel bewerten:
(13)

Klartext: BYD und Geely Auto

Liebe Leserin, lieber Leser,

die BYD-Aktie hat nach dem Anstieg von rund 5 auf ca. 6 Euro einige Tage den Kursanstieg "verdaut" und dann noch einen drauf gesetzt, als es zu Wochenbeginn auf rund 6,50 Euro nach oben ging.

Chart BYD-Aktie

Chart BYD AktieDargestellt ist der Kursverlauf in Euro. Quelle: tradingview.com

Für die Aktie spricht, dass laut einer Meldung von Xinhuanet in China über ein Verbot der Produktion von Fahrzeugen mit Benzin- oder Diesel-Antrieb nachgedacht wird. Zudem hat BYD vor einigen Tagen mitgeteilt, dass man als Anbieter für die Lieferung von 822 E-Bussen in Shenzen ausgewählt worden sei, es sei allerdings noch kein bindender Vertrag dazu geschlossen. Das sieht nach einem überschaubaren Erfolg aus. So weit, so gut.

BYD: Wachsende Konkurrenz?

Andererseits gilt es zu bedenken, dass BYD bei Vorlage der Halbjahreszahlen 2017 einen deutlich gesunkenen Gewinn pro Aktie vermeldete, und auch die Umsätze hatten gerade mal stagniert. Also von wegen Wachstum! Hier zeigt sich - auch laut Aussagen des BYD-Managements - die wachsende Konkurrenz auch im Bereich Elektro-Autos.

Die Leser von "Klartext Premium" wissen, dass ich eine andere Elektro-Auto-Aktie klar erheblich günstiger bewertet finde, denn die verdient pro Aktie mehr und der Kurs steht trotzdem deutlich niedriger. Da warte ich allerdings auf ein weiteres Listing der Aktie (Details dazu hatten die Leser von "Klartext Premium" in einer mehrseitigen PDF erhalten.

Dann der Blick auf Geely Auto:

Bleiben wir mal beim Thema chinesischer Automobilmarkt. Die dortigen Hersteller sind wahrscheinlich in Mitteleuropa nicht allen Investoren so vertraut wie die heimischen Autohersteller. Informationen können da interessant sein. Deshalb heute der Blick auf den chinesischen Autohersteller Geely Auto (eigentlich: "Zhejiang Geely Holding Group Co., Ltd"), gegründet 1986. Die Performance dieser Aktie ist grandios: Zu Wochenbeginn ging es schlagartig auf ein neues Jahreshoch, die 12-Monats-Performance liegt in Euro gerechnet im Bereich +180% und auf Sicht von drei Jahren sind es in Euro aktuell über 630% Plus. Wow. Was gibt es denn Neues bei "Geely Auto"?

Geely Auto: Ergebnisse der außerordentlichen Hauptversammlung

Die jüngsten Absatzzahlen von Geely Auto zeigen: Im August wurden 96.505 Fahrzeuge verkauft - ein Zuwachs von 6%. Aber diese 6% Plus nicht gegenüber dem Vorjahr - sondern gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat lag das Plus bei 80%. Nochmal "wow". Und dann gab es am Montag (18. September) bei Geely Auto auch eine außerordentliche Hauptversammlung. Beim Abstimmungsergebnis gab es keine Überraschung - kein Wunder, denn laut Geely Auto hält liegt die Mehrheit der Anteile (es werden 90% genannt) bei "Mr. Li" und mit ihm verbundenen Personen. Beim einzigen Tagesordnungspunkt (es ging so wie ich es verstehe um die Zustimmung zu Vereinbarungen im Hinblick auf ein Joint Venture) gab es laut Geely Auto eine Zustimmungsquote von 99,924%.

Und dann noch das Zitat zum Tag: "Jeder ist zurückhaltend im Eingestehen einer Verfehlung, man sollte es aber in ihrem Begehen sein." - Michel de Montaigne

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.