Schlieren (ots) -
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/nr/100001544 heruntergeladen
werden -
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001544 -
Die neue Mercedes-Benz A-Klasse ist so jung und dynamisch wie
immer, aber so erwachsen und komfortabel wie noch nie. Sie definiert
modernen Luxus in der Kompaktklasse völlig neu und revolutioniert das
Design von innen. Technologisch setzt sich die neue A-Klasse nicht
nur mit MBUX - Mercedes-Benz User Experience an die Spitze: Sie
bietet zugleich eine Reihe von Funktionen, die bislang der
Luxusklasse vorbehalten waren. So kann sie in bestimmten
Fahrsituationen erstmals teilautomatisiert fahren, auf Wunsch sind
MULTIBEAM LED Scheinwerfer verfügbar. Die neue A-Klasse bekommt
ausserdem durchgängig neue effiziente Motoren als Diesel und
Benziner. Und obwohl Mercedes-Benz die sportliche Optik beibehalten
hat, ist der Nutzwert gestiegen. Die neue A-Klasse kann ab März
bestellt werden, die Markteinführung beginnt im Frühjahr.
"Mit der vierten Generation der A-Klasse definieren wir modernen
Luxus in der Kompaktklasse neu. Dabei setzen wir auf die Kombination
aus kompromisslos dynamischem Design und intuitivem Bedienkonzept",
so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG,
verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. "Mit MBUX - der neuen
Mercedes-Benz User Experience schaffen wir ein völlig neues
Kundenerlebnis."
"Neue Technologien müssen den Menschen in den Mittelpunkt stellen
und sein Leben einfacher machen. Die neue A Klasse tut dies in
vielfacher Weise und wird so zum emotionalen und intelligenten
Begleiter", sagt Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG und
verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars
Entwicklung. "Beispielhaft dafür steht MBUX - Mercedes-Benz User
Experience: Es kombiniert intuitive und natürliche Bedienung mit
intelligenter und lernender Software."
"Die neue A-Klasse verkörpert den nächsten Schritt unserer
Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit und hat das Potential, eine
neue Designära einzuleiten", so Gorden Wagener, Chief Design Officer
Daimler AG. "Mit klaren Formen und sinnliche Flächen inszenieren wir
High Tech und wecken Emotionen. Form und Körper bleiben, wenn man
Sicken und Linien extrem reduziert. Das Interieur inszeniert Modernen
Luxus auf einem in dieser Klasse bislang unerreichtem Niveau und
überführt intelligente Technologie in ein emotionales
Gesamterlebnis."
MBUX - Mercedes-Benz User Experience: Einzigartiges Erlebnis
Als erstes Modell von Mercedes-Benz erhält die neue A Klasse das
völlig neue Multimediasystem MBUX - Mercedes-Benz User Experience,
das zugleich eine neue Ära bei der Mercedes me Connectivity
einläutet. Einzigartig bei diesem System ist seine Lernfähigkeit dank
künstlicher Intelligenz. MBUX ist individualisierbar und stellt sich
auf den Nutzer ein. Es schafft so eine emotionale Verbindung zwischen
Fahrzeug, Fahrer und Passagieren.
Zu den weiteren Stärken zählen, je nach Ausstattung, das
hochauflösende Widescreen-Cockpit mit Touchscreen-Bedienung des
Media-Displays, die Navigationsdarstellung mit
Augmented-Reality-Technologie sowie die intelligente Sprachsteuerung
mit natürlichem Sprachverstehen, die mit dem Schlüsselwort "Hey
Mercedes" aktiviert wird. Ebenfalls verfügbar ist ein Head
up-Display. Der Touchscreen ist bei MBUX Bestandteil des
ganzheitlichen Touch-Bedienkonzepts - einem Dreiklang aus
Touchscreen, Touchpad auf der Mittelkonsole und Touch-Control Buttons
im Lenkrad.
MBUX ist eine Revolution der User Experience im Auto. Emotionale
Inszenierungen unterstreichen die Verständlichkeit der Bedienstruktur
und begeistern durch brillante 3D-Grafiken in höchster Auflösung, die
in Echtzeit gerendert, das heisst berechnet und ausgegeben, werden.
Mit der neuen Infotainmentgeneration MBUX starten neue und
verbesserte Mercedes me connect Dienste. Dazu gehören unter anderem
die Navigationsfunktionen auf Basis von Car-to-X-Kommunikation
(Informationen von Fahrzeug zu Fahrzeug über durch Sensoren erfasste
Ereignisse, z.B. Notbremsung, ESP® Eingriff, oder durch manuelle
Systemmeldung durch den Fahrer z.B. eines Unfalls) und die
Fahrzeugortung, die das Finden des geparkten Fahrzeugs erleichtert,
sowie eine Nachricht, falls das geparkte Fahrzeug angerempelt oder
abgeschleppt wurde.
Die Mercedes me App Sammlung lässt sich bedienfreundlich als Icon
auf dem Bildschirm platzieren und lässt sich wie alle anderen
Hauptapplikationen frei auf dem Homescreen sortieren. Darüber hinaus
werden Online-Inhalte wie aktuelle Tankstellen-Preise oder die
Verfügbarkeit von Parkplätzen im Parkhaus in MBUX angezeigt. Die
Online-Aktualisierung erlaubt auf einfache Weise, neue Inhalte in
MBUX zur Verfügung zu stellen.
Originaltext: Mercedes-Benz Schweiz AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001544
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100001544.rss2
Kontakt:
Artur Demirci, +41 (0) 44 755-8823, artur.demirci@daimler.com
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/nr/100001544 heruntergeladen
werden -
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001544 -
Die neue Mercedes-Benz A-Klasse ist so jung und dynamisch wie
immer, aber so erwachsen und komfortabel wie noch nie. Sie definiert
modernen Luxus in der Kompaktklasse völlig neu und revolutioniert das
Design von innen. Technologisch setzt sich die neue A-Klasse nicht
nur mit MBUX - Mercedes-Benz User Experience an die Spitze: Sie
bietet zugleich eine Reihe von Funktionen, die bislang der
Luxusklasse vorbehalten waren. So kann sie in bestimmten
Fahrsituationen erstmals teilautomatisiert fahren, auf Wunsch sind
MULTIBEAM LED Scheinwerfer verfügbar. Die neue A-Klasse bekommt
ausserdem durchgängig neue effiziente Motoren als Diesel und
Benziner. Und obwohl Mercedes-Benz die sportliche Optik beibehalten
hat, ist der Nutzwert gestiegen. Die neue A-Klasse kann ab März
bestellt werden, die Markteinführung beginnt im Frühjahr.
"Mit der vierten Generation der A-Klasse definieren wir modernen
Luxus in der Kompaktklasse neu. Dabei setzen wir auf die Kombination
aus kompromisslos dynamischem Design und intuitivem Bedienkonzept",
so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG,
verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. "Mit MBUX - der neuen
Mercedes-Benz User Experience schaffen wir ein völlig neues
Kundenerlebnis."
"Neue Technologien müssen den Menschen in den Mittelpunkt stellen
und sein Leben einfacher machen. Die neue A Klasse tut dies in
vielfacher Weise und wird so zum emotionalen und intelligenten
Begleiter", sagt Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG und
verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars
Entwicklung. "Beispielhaft dafür steht MBUX - Mercedes-Benz User
Experience: Es kombiniert intuitive und natürliche Bedienung mit
intelligenter und lernender Software."
"Die neue A-Klasse verkörpert den nächsten Schritt unserer
Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit und hat das Potential, eine
neue Designära einzuleiten", so Gorden Wagener, Chief Design Officer
Daimler AG. "Mit klaren Formen und sinnliche Flächen inszenieren wir
High Tech und wecken Emotionen. Form und Körper bleiben, wenn man
Sicken und Linien extrem reduziert. Das Interieur inszeniert Modernen
Luxus auf einem in dieser Klasse bislang unerreichtem Niveau und
überführt intelligente Technologie in ein emotionales
Gesamterlebnis."
MBUX - Mercedes-Benz User Experience: Einzigartiges Erlebnis
Als erstes Modell von Mercedes-Benz erhält die neue A Klasse das
völlig neue Multimediasystem MBUX - Mercedes-Benz User Experience,
das zugleich eine neue Ära bei der Mercedes me Connectivity
einläutet. Einzigartig bei diesem System ist seine Lernfähigkeit dank
künstlicher Intelligenz. MBUX ist individualisierbar und stellt sich
auf den Nutzer ein. Es schafft so eine emotionale Verbindung zwischen
Fahrzeug, Fahrer und Passagieren.
Zu den weiteren Stärken zählen, je nach Ausstattung, das
hochauflösende Widescreen-Cockpit mit Touchscreen-Bedienung des
Media-Displays, die Navigationsdarstellung mit
Augmented-Reality-Technologie sowie die intelligente Sprachsteuerung
mit natürlichem Sprachverstehen, die mit dem Schlüsselwort "Hey
Mercedes" aktiviert wird. Ebenfalls verfügbar ist ein Head
up-Display. Der Touchscreen ist bei MBUX Bestandteil des
ganzheitlichen Touch-Bedienkonzepts - einem Dreiklang aus
Touchscreen, Touchpad auf der Mittelkonsole und Touch-Control Buttons
im Lenkrad.
MBUX ist eine Revolution der User Experience im Auto. Emotionale
Inszenierungen unterstreichen die Verständlichkeit der Bedienstruktur
und begeistern durch brillante 3D-Grafiken in höchster Auflösung, die
in Echtzeit gerendert, das heisst berechnet und ausgegeben, werden.
Mit der neuen Infotainmentgeneration MBUX starten neue und
verbesserte Mercedes me connect Dienste. Dazu gehören unter anderem
die Navigationsfunktionen auf Basis von Car-to-X-Kommunikation
(Informationen von Fahrzeug zu Fahrzeug über durch Sensoren erfasste
Ereignisse, z.B. Notbremsung, ESP® Eingriff, oder durch manuelle
Systemmeldung durch den Fahrer z.B. eines Unfalls) und die
Fahrzeugortung, die das Finden des geparkten Fahrzeugs erleichtert,
sowie eine Nachricht, falls das geparkte Fahrzeug angerempelt oder
abgeschleppt wurde.
Die Mercedes me App Sammlung lässt sich bedienfreundlich als Icon
auf dem Bildschirm platzieren und lässt sich wie alle anderen
Hauptapplikationen frei auf dem Homescreen sortieren. Darüber hinaus
werden Online-Inhalte wie aktuelle Tankstellen-Preise oder die
Verfügbarkeit von Parkplätzen im Parkhaus in MBUX angezeigt. Die
Online-Aktualisierung erlaubt auf einfache Weise, neue Inhalte in
MBUX zur Verfügung zu stellen.
Originaltext: Mercedes-Benz Schweiz AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001544
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100001544.rss2
Kontakt:
Artur Demirci, +41 (0) 44 755-8823, artur.demirci@daimler.com