FRANKFURT (Dow Jones)--Der Online-Modehändler Zalando hat sein Wachstumstempo im ersten Quartal gehalten, musste angesichts des langen Winters aber einen massiven Ertragseinbruch hinnehmen. Unter dem Strich stand ein Verlust von 15 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr noch 5,1 Millionen Gewinn erzielt worden waren.
Die Umsatzrendite des üblicherweise von Rabatten auf die Winterware geprägten Quartals fiel von 2,1 auf 0,0 Prozent. "Ein später Start in die Frühjahr-Sommer-Saison hat die Modebranche unter Druck gesetzt", sagte Co-CEO Rubin Ritter. "Aber wir haben unsere Wachstumsziele für das Gesamtjahr weiterhin fest im Blick"
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern ging von 20,3 auf 0,4 Millionen Euro zurück. Dafür waren höhere Rabatte als im Vorjahr und zusätzliche Investitionen in der Geschäftsabwicklung verantwortlich.
Der Umsatz stieg um 22 Prozent auf fast 1,2 Milliarden Euro. Im deutschsprachigen Raum fiel das Wachstum mit 16,2 Prozent etwas verhaltener aus, im übrigen Europa mit 24,9 Prozent etwas höher. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sank die Marge um 4,3 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent, in Resteuropa reduzierte Zalando die negative Marge um 1,5 Prozentpunkte auf minus 3,1 Prozent.
Analysten hatten nach einer Umfrage von Factset knapp 1,2 Milliarden Euro Umsatz, ein bereinigtes EBIT von 12 Millionen und ein Nettoergebnis von 5,6 Millionen Euro prognostiziert.
Zalando ist im ersten Quartal mit dem Verkauf von Kosmetik gestartet. Die erste neue Kategorie seit vier Jahren sei "vielversprechend" gestartet, sagte Ritter. Nähere Angaben machte das Unternehmen nicht.
Die Prognose bestätigte das Unternehmen.
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May 08, 2018 02:33 ET (06:33 GMT)
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