Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
284 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX legt kräftig zu - Dialog brechen erneut ein

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ging es zum Start in die neue Woche deutlich nach oben. Die hohen Kursverluste vom Freitag in Folge der politischen Unsicherheiten in den USA wurden damit mehr als aufgeholt. Die Verabschiedung der US-Steuerreform durch den Senat trieb die Kurse an, da US-Präsident Donald Trump damit einem wichtigen Wahlkampfversprechen einen großen Schritt näher gekommen ist. Dies wiederum sorgte für Zuversicht unter den Investoren, dass eine Umsetzung in greifbare Nähe gerückt ist. An der Wall Street markierten der Dow-Jones-Index und der S&P-500 zu Wochenbeginn neue Rekordhochs. Der DAX schloss mit einem Plus von 1,5 Prozent bei 13.059 Punkten.

Auch deutsche Unternehmen profitieren von US-Steuerreform 
 

Von der US-Steuerreform könnten auch einige deutsche Unternehmen profitieren, hieß es aus dem Handel. Fresenius Medical Care (FMC) dürften hier der große Gewinner sein, merkte ein Teilnehmer an. "Der Gewinn je Aktie dürfte um mindestens 10 Prozent nach oben getrieben werden", ergänzte ein Händler. Der große Teil des Dialyse-Geschäfts entstehe in den USA. Die FMC-Aktie lag mit einem Plus von 4,4 Prozent an der DAX-Spitze. Auch die Aktien der Muttergesellschaft Fresenius legten um 3,1 Prozent zu.

Daneben wurden Deutsche Telekom, BMW, BASF, Brenntag und Covestro als potenzielle Gewinner der US-Steuerreform genannt. "Sie alle haben große Geschäftsanteile in den USA, die Deutsche Telekom mit T-Mobile US eine Tochter und BMW eine große Produktionsstätte", ergänzte ein Händler. Für die Aktien der Deutschen Telekom ging es um 1,8 Prozent nach oben, BMW gewannen 2,1 Prozent.

Dialog erneut mit Kurseinbruch - Aktienkurs 2017 halbiert 
 

Hauptthema im TecDAX waren erneut Dialog Semiconductor. Nach entsprechenden Medienberichten in der Vorwoche hat Dialog jetzt selbst mitgeteilt, dass man Apple zwar weiter mit Chips beliefern werde, die Aussage gelte aber nur kurz- und mittelfristig. Längerfristig könne Apple die Chips auch selbst fertigen, so Dialog. Nach dem Einbruch um rund 20 Prozent in der Vorwoche knickte der Kurs um weitere 24,1 Prozent auf 23,70 Euro ein. Seit dem Jahreshoch im Februar hat sich der Kurs damit halbiert.

Im MDAX verloren Steinhoff gegen den Trend 10 Prozent. Das Unternehmen hat mitgeteilt, am Mittwoch zwar Geschäftszahlen vorzulegen, diese aber nur ungeprüft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit, ob Steinhoff frühere Bilanzen nicht korrekt erstellt hat.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 88,2 (Freitag: 117,4) Millionen Aktien im Wert von rund 3,65 (Freitag: 5,13) Milliarden Euro. Es gab 28 Kursgewinner, 1 -verlierer und 1 unveränderte Aktie.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          13.058,55  +1,53%    +13,74% 
DAX-Future   13.057,00  +1,51%    +14,19% 
XDAX         13.058,45  +0,86%    +14,08% 
MDAX         26.935,54  +0,87%    +21,39% 
TecDAX        2.490,46  -0,28%    +37,46% 
SDAX         11.819,54  +0,83%    +24,16% 
               zuletzt   +/- Ticks 
Bund-Future     163,21     -33 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/ros/jhe

(END) Dow Jones Newswires

December 04, 2017 11:43 ET (16:43 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.