Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
291 Leser
Artikel bewerten:
(3)

WOCHENENDÜBERBLICK/16. und 17. Dezember 2017

Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen aus dem Wochenendprogramm von Dow Jones Newswires.

Trumps Steuerreform auf gutem Weg zur Verabschiedung im US-Kongress 
 

Die von US-Präsident Donald Trump versprochene Steuerreform ist auf gutem Weg, um kommende Woche endgültig vom Kongress verabschiedet zu werden: zwei Republikaner, die bislang das Projekt abgelehnt hatten, gaben am Freitag ihren Widerstand auf. Senator Marco Rubio ließ über seine Sprecherin erklären, dass er in das "Ja-"Lager gewechselt habe. Ähnlich äußerte sich Senator Bob Corker.

Mutmaßlicher BVB-Attentäter wegen vielfachen Mordversuchs vor Gericht 
 

Gut acht Monate nach dem Sprengstoffanschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund beginnt am Donnerstag der Prozess gegen den mutmaßlichen Attentäter. Sergej W. muss sich vor dem Dortmunder Landgericht wegen vielfachen Mordversuchs verantworten - bei einem Schuldspruch droht dem deutschen Staatsbürger lebenslange Haft. Motiv war demnach Habgier: W. soll vor dem Anschlag auf einen fallenden Kurs der BVB-Aktie gewettet haben.

CSU kürt neues Spitzenduo Söder und Seehofer 
 

Mit dem Spitzenduo Horst Seehofer und Markus Söder geht die CSU in das wegweisende Wahljahr 2018. Auf einem Parteitag in Nürnberg kürten die Delegierten den designierten Ministerpräsidenten Söder am Samstag zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Herbst kommenden Jahres. Seehofer wurde als Parteichef wiedergewählt, allerdings erhielt er sein bislang schlechtestes Ergebnis. Die einstigen Widersacher riefen die Partei zur Geschlossenheit auf.

Washington will Friedensprozess zwischen Israel und Palästinensern wiederbeleben 
 

Das Weiße Haus will sich angesichts der jüngsten Spannungen im Nahen Osten um eine Wiederbelebung des brachliegenden Friedensprozesses bemühen. Das verlautete am Freitag von ranghohen Regierungsvertretern in Washington. Demnach soll die diplomatische Initiative in der kommenden Woche beginnen - am Mittwoch wird US-Vizepräsident Mike Pence in Jerusalem erwartet.

Mehr als die Hälfte der Briten laut Umfrage inzwischen gegen den Brexit 
 

Mehr als die Hälfte der Briten befürwortet einer neuen Umfrage zufolge inzwischen einen Verbleib in der Europäischen Union. 51 Prozent der Briten sprachen sich in einer Umfrage des Instituts BMG Research für die Zeitung "Independent" dafür aus, in der EU zu bleiben, wie das Blatt am Sonntag berichtete. 41 Prozent wollten die EU nach wie vor verlassen. Dies ist der größte Abstand zwischen Brexit-Befürwortern und -Gegnern seit dem Referendum im Juni 2016.

SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach pocht auf Bürgerversicherung 
 

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach pocht mit Blick auf die Sondierungsgespräche über eine erneute Große Koalition auf die Einführung der Bürgerversicherung. "Die Bürgerversicherung ist eins unserer ganz zentralen Projekte", sagt der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende der Bild am Sonntag. "Wir stehen bei unseren Wählern in der Pflicht, sie umzusetzen." Die gesetzlich versicherten Patienten dürften nicht länger Patienten zweiter Klasse sein.

Thales kauft Chipkarten-Hersteller Gemalto 
 

Die französische Thales SA kauft den niederländischen Chipkarten-Hersteller Gemalto für 4,8 Milliarden Euro. Mit dem Zusammenschluss werde ein Weltmarktführer für digitale Sicherheit geschaffen, teilten die beiden Unternehmen am Sonntag mit. Thales zahlt 51 Euro je Gemalto-Aktie, was einer Prämie von 57 Prozent gegenüber dem Schlusskurs von Gemalto am 8. Dezember entspricht.

Henkel hält sich bei Zukäufen alle Optionen offen 
 

Knapp sechs Milliarden Euro, die der Konsumgüter-Riese Henkel während der vergangen drei Jahre in Übernahmen investiert hat, haben die Finanzkraft des DAX-Konzerns nicht geschmälert. "Mit einer starken Bilanz und dem guten Zugang zum Kapitalmarkt haben wir alle Optionen", sagte Finanzvorstand Carsten Knobel der Wirtschafts- und Finanzzeitung €uro am Sonntag. Knobel machte deutlich, dass Henkel bei vielversprechenden großen Übernahmen auch das Risiko eingehen würde, das Top-A-Kreditrating vorübergehend zu verlieren.

Paion vergibt Remimazolam-Lizenzrechte in Japan an Mundipharma 
 

Das Specialty-Pharma-Unternehmen Paion und Mundipharma haben eine Lizenzvereinbarung für Remimazolam abgeschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung gewährt Paion an Mundipharma die exklusiven Lizenzrechte für die Entwicklung und Vermarktung von Remimazolam in Japan, wie das Unternehmen am Sonntag mitteilte. Gemäß den Bedingungen erhält Mundipharma das Recht und die Verpflichtung zur weiteren Entwicklung von Remimazolam in allen Indikationen in Japan und wird dabei von Paion unterstützt.

Stichwahl um Präsidentschaft in Chile begonnen 
 

In Chile hat am Sonntag die Stichwahl um die Präsidentschaft begonnen. Rund 14 Millionen Wähler waren aufgerufen, den Nachfolger der bisherigen Staatschefin Michelle Bachelet von der Sozialistischen Partei (PS) zu bestimmen. Bei der Stichwahl stehen sich der konservative Geschäftsmann Sebastián Piñera und der Mitte-links-Kandidat Alejandro Guillier gegenüber. Der Ausgang der Wahl gilt als offen.

Nestlé verkauft Teemarken an Private-Equity 
 

Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé SA verkauft die Teemarken Sweet Leaf Tea und Tradewinds. Der Schritt ist Teil der Strategie des Konsumgiganten, die Ertragslage zu verbessern. Gemäß den Bedingungen der Transaktion, die bis zum Jahresende abgeschlossen sein soll, gründen das Private-Equity-Unternehmen Fireman Capital Partners und Dunn's River Brands ein neues Unternehmen. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

FDP und Union sacken in Umfrage weiter ab 
 

Die FDP ist in der Wählergunst laut einer Emnid-Umfrage für die "Bild am Sonntag" auf den niedrigsten Wert seit der Bundestagswahl abgesackt. Im "Sonntagstrend" erreichte die FDP nur noch acht Prozent, einen Punkt weniger als in der Vorwoche. Auch die Unionsparteien verloren einen Punkt auf nun 32 Prozent. Die Linke fiel ebenfalls um einen Punkt auf neun Prozent.

Im Weihnachtsgeschäft boomt der Online-Handel 
 

Die Woche vor dem dritten Advent bescherte vor allem dem Online-Handel gute Umsätze. Schwach zeigte sich dagegen der Geschäftsverlauf in den Innenstädten. Das zeigt die aktuelle Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) bei 400 Unternehmen aller Größen, Standorte und Branchen. In der Woche vor Heiligabend hoffen die Händler nun auf einen guten Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft.

Qiagen und Oxford Immunotec schließen Patentklage mit Vergleich ab 
 

Qiagen und Oxford Immunotec Ltd haben in der Patentverletzungsklage in den USA einen Vergleich erzielt. Im Rahmen der Vereinbarung wurden alle anhängigen Klagen zwischen Oxford und Qiagen wegen angeblicher Patentverletzung in Bezug auf die Produkte QuantiFERON-TB Gold und QuantiFERON-TB Gold Plus und den Mitangeklagten beigelegt, teilte das Unternehmen mit.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/AFP/thl

(END) Dow Jones Newswires

December 17, 2017 11:32 ET (16:32 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.