Lausanne (ots) - Die Online-Vergleichswebseite bonus.ch führte
eine Studie zum Thema Online-Hypotheken durch. Die Analyse basiert
auf eine Stichprobe von mehr als 1'000 Online-Anfragen für
Hypothekenofferten über einen Zeitraum von zwölf Monaten. Die Studie
zeigt, dass Online-Hypotheken immer beliebter werden.
Seit der Lancierung von Offerten für Online-Hypotheken auf
bonus.ch ist die Anzahl der Personen, die online Informationen zu
diesem Thema suchen, die Zinssätze vergleichen und eine
Hypotheken-Offerte einholen stetig gewachsen. Auf bonus.ch stieg
dieses Interesse seit der Lancierung der Rubrik in 2015 um 26%.
Hier sei anzumerken, dass die online durchgeführten
Hypothekenerneuerungen öfter zu einem Geschäftsabschluss führen als
bei einem ersten Kaufprojekt, bei dem der Konsument eine individuelle
Beratung sucht.
Wenn man die Zahlen im Detail analysiert stellt man fest, dass die
Anfragen für Online-Hypotheken vor allem in den ersten drei Monaten
des Jahres durchgeführt werden (35.4% der Anfragen eines Jahres).
76.9% der Online-Hypothekenanfragen betreffen eine neue Hypothek oder
eine Hypothek für einen Neubau, während 23.1% eine Erneuerung oder
Ablösung einer Hypothek betreffen.
81% der Online-Anfragen betreffen individuelle Wohneinheiten:
46.3% für Häuser und 34.7% für Wohnungen. 47.1% der Immobilien, für
die eine Online-Anfrage durchgeführt wurde, haben einen Wert von 0.5
bis 1 Million Schweizer Franken. 49.5% der Online-Offertenanfragen
werden zwischen null und drei Monaten vor dem Datum durchgeführt, an
dem die Finanzierung benötigt wird und 23% zwischen vier und sechs
Monaten davor.
68.8% der Anfragen für ein Darlehen werden für Standardlaufzeiten
(5, 10 und 15 Jahre) durchgeführt und 59.5% bevorzugen langfristige
Darlehen mit einer Laufzeit von mindestens 10 Jahren. In einer
Tiefzinsperiode kann man eine klare Vorliebe für Festzinssätze
feststellen, mit über 80% der Online-Hypothekenanfragen. 50.8%
wünschen keine unterschiedlichen Zinssätze (Hypothekentranche) für
ihre Hypothek.
Die Verwendung der 2. und 3. Säule ist ein wichtiger Faktor für
den Zugang zu Wohneigentum mit 84.5% der Personen, die davon für ihr
Eigenkapital Gebrauch machen (jeweils 50.6% und 33.9%). 45.2% beträgt
der Anteil der Käufer mit einer optimalen finanziellen Situation, das
heisst dass die Hypothekenbelastung höchstens 27% ihres
Jahreseinkommens beträgt. Ausserdem haben 55% einen Belehnungssatz,
der unter 70% der Hypothek liegt. Folglich sind Personen, die online
eine Hypothekenofferte einholen in einer vorteilhaften Lage, die
ihnen den Erhalt eines Darlehens garantiert und haben bessere
Chancen, einen Vorzugshypothekarzinssatz zu erhalten.
Im Internet besser informiert dank den verschiedenen Tools wie
Simulator, Rechner, Vergleichen, Informationen und Ratschlägen,
bevorzugen die Antragsteller Online-Hypotheken. Das Online-Wachstum
wird sich in den nächsten Jahren weiterhin verstärken.
Detaillierter Rapport:
https://www.bonus.ch/Pdf/2018/Hypothek.pdf
Direktzugang zum Vergleich:
https://www.bonus.ch/zrPGIMD.aspx
Originaltext: bonus.ch S.A.
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100008668
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100008668.rss2
Für weitere Informationen:
bonus.ch SA
Patrick Ducret
CEO
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
021 312 55 91
ducret(a)bonus.ch
eine Studie zum Thema Online-Hypotheken durch. Die Analyse basiert
auf eine Stichprobe von mehr als 1'000 Online-Anfragen für
Hypothekenofferten über einen Zeitraum von zwölf Monaten. Die Studie
zeigt, dass Online-Hypotheken immer beliebter werden.
Seit der Lancierung von Offerten für Online-Hypotheken auf
bonus.ch ist die Anzahl der Personen, die online Informationen zu
diesem Thema suchen, die Zinssätze vergleichen und eine
Hypotheken-Offerte einholen stetig gewachsen. Auf bonus.ch stieg
dieses Interesse seit der Lancierung der Rubrik in 2015 um 26%.
Hier sei anzumerken, dass die online durchgeführten
Hypothekenerneuerungen öfter zu einem Geschäftsabschluss führen als
bei einem ersten Kaufprojekt, bei dem der Konsument eine individuelle
Beratung sucht.
Wenn man die Zahlen im Detail analysiert stellt man fest, dass die
Anfragen für Online-Hypotheken vor allem in den ersten drei Monaten
des Jahres durchgeführt werden (35.4% der Anfragen eines Jahres).
76.9% der Online-Hypothekenanfragen betreffen eine neue Hypothek oder
eine Hypothek für einen Neubau, während 23.1% eine Erneuerung oder
Ablösung einer Hypothek betreffen.
81% der Online-Anfragen betreffen individuelle Wohneinheiten:
46.3% für Häuser und 34.7% für Wohnungen. 47.1% der Immobilien, für
die eine Online-Anfrage durchgeführt wurde, haben einen Wert von 0.5
bis 1 Million Schweizer Franken. 49.5% der Online-Offertenanfragen
werden zwischen null und drei Monaten vor dem Datum durchgeführt, an
dem die Finanzierung benötigt wird und 23% zwischen vier und sechs
Monaten davor.
68.8% der Anfragen für ein Darlehen werden für Standardlaufzeiten
(5, 10 und 15 Jahre) durchgeführt und 59.5% bevorzugen langfristige
Darlehen mit einer Laufzeit von mindestens 10 Jahren. In einer
Tiefzinsperiode kann man eine klare Vorliebe für Festzinssätze
feststellen, mit über 80% der Online-Hypothekenanfragen. 50.8%
wünschen keine unterschiedlichen Zinssätze (Hypothekentranche) für
ihre Hypothek.
Die Verwendung der 2. und 3. Säule ist ein wichtiger Faktor für
den Zugang zu Wohneigentum mit 84.5% der Personen, die davon für ihr
Eigenkapital Gebrauch machen (jeweils 50.6% und 33.9%). 45.2% beträgt
der Anteil der Käufer mit einer optimalen finanziellen Situation, das
heisst dass die Hypothekenbelastung höchstens 27% ihres
Jahreseinkommens beträgt. Ausserdem haben 55% einen Belehnungssatz,
der unter 70% der Hypothek liegt. Folglich sind Personen, die online
eine Hypothekenofferte einholen in einer vorteilhaften Lage, die
ihnen den Erhalt eines Darlehens garantiert und haben bessere
Chancen, einen Vorzugshypothekarzinssatz zu erhalten.
Im Internet besser informiert dank den verschiedenen Tools wie
Simulator, Rechner, Vergleichen, Informationen und Ratschlägen,
bevorzugen die Antragsteller Online-Hypotheken. Das Online-Wachstum
wird sich in den nächsten Jahren weiterhin verstärken.
Detaillierter Rapport:
https://www.bonus.ch/Pdf/2018/Hypothek.pdf
Direktzugang zum Vergleich:
https://www.bonus.ch/zrPGIMD.aspx
Originaltext: bonus.ch S.A.
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100008668
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100008668.rss2
Für weitere Informationen:
bonus.ch SA
Patrick Ducret
CEO
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
021 312 55 91
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