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Zalando will Wachstumskurs 2018 fortsetzen
FRANKFURT (Dow Jones)--Zalando SE hat unterm Strich im Gesamtjahr nach einer signifikanten Steigerung im Schlussquartal etwas weniger verdient und den Umsatz prozentual zweistellig gesteigert. Europas größter Online-Modehändler nach Börsenwert will seinen Wachstumskurs 2018 fortsetzen und in neue Mitarbeiter investieren.
Im aktuellen Geschäftsjahr will das vor 10 Jahren gegründete Unternehmen den Umsatz erneut um 20 bis 25 Prozent steigern. Das bereinigte EBIT soll in der Spanne von 220 bis 270 Millionen Euro liegen. Das würde einer Marge von rund 4 bis 5 Prozent entsprechen. 2017 waren es 4,8 Prozent gewesen.
Die Gewinnprognose enttäuschte allerdings die Analysten, deren Schätzungen für das bereinigte EBIT bislang im oberen Bereich der genannten Spanne lagen. Die Aktie gibt im vorbörslichen Handel 3 bis 4 Prozent ab.
Nach endgültigen Zahlen stieg der Nettogewinn im vierten Quartal auf 60,1 Millionen von 60,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr ging der Nettogewinn allerdings zurück, auf 101,6 Millionen von 120,5 Millionen Euro, wie der MDAX-Konzern mitteilte.
Der bereinigte operative Gewinn (EBIT) im Quartal stieg auf 112,6 Millionen von 95,6 Millionen Euro und lag im Gesamtjahr mit 215,1 Milliarden Euro leicht unter dem Vorjahreswert von 216,3 Milliarden. Die bereinigte EBIT-Marge betrug 8,4 Prozent im Quartal und 4,8 Prozent im Gesamtjahr. Beide Margen blieben damit unter Vorjahr. Der Umsatz kletterte um 22 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro im Quartal und um 23,4 Prozent auf 4,49 Milliarden im Gesamtjahr.
Zalando hatte in einem Trading Update im Januar eine Spanne für Umsatz, operativen Gewinn (EBIT bereinigt) und die EBIT-Marge für das Schlussquartal und das Gesamtjahr angegeben. Demzufolge hätte das Unternehmen beim Umsatz nicht ganz das Ziel erreicht, aber bei der EBIT-Marge mit 4,8 Prozent das im November nach unten revidierte Ziel von "leicht unter 5 Prozent" geschafft.
Um das weitere Wachstum zu bewerkstelligen, plant Zalando für 2018 rund 2.000 zusätzliche Stellen, den Großteil davon in Berlin. Im Geschäftsjahr 2017 hatte Zalando die Zahl der Mitarbeiter bereits von rund 12.000 auf 15.000 erhöht.
(Mitarbeit: Herbert Rude)
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
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March 01, 2018 05:29 ET (10:29 GMT)
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