Der neue chinesische Großaktionär von Daimler
Der chinesische Milliardär, dem mit Geely der größte chinesische Autohersteller und außerdem die schwedische Marke Volvo gehören, hatte Ende Februar auf einen Schlag einen Anteil von knapp 10 Prozent an Daimler bekanntgegeben. Ein Interview zu seinen genauen strategischen Absichten hat Li Shufu bisher nicht gegeben und auch die Hauptversammlung von Daimler Anfang April hat er nicht persönlich besucht. Auch auf einen Platz im Aufsichtsrat hat Li Shufu bislang öffentlich noch keinen Anspruch erhoben.
Der Chinese betonte in seinem Betrag mehrfach, dass
Kooperationen keine Gefahr für die strategische
Unabhängigkeit bedeuten und dass die Autonomie des
Managements gewahrt bleiben müsse. Allerdings brachte Li
Shufu solche Bemerkungen in Zusammenhang mit dem Ziel, "die
Rendite für die Aktionäre zu steigern". Neue
Technologien, die von "Herausforderer-Marken" - von Uber
bis Tesla
"Die Verbraucher wollen die gleichen sauberen, zunehmend autonomen, intelligenten, vernetzten Autos und Infrastrukturen, die in anderen Märkten entwickelt werden", schrieb der chinesische Unternehmer über seine Landsleute. Und über die Autoindustrie seines Landes schrieb er: "So wie chinesisches Wachstum kein Allheilmittel für den Rest der Branche ist, müssen chinesische Marken über ihre eigenen Grenzen hinaus denken."/he
ISIN DE0007100000 US88160R1014
AXC0067 2018-04-15/20:52