Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

Aktuelle News von Ethische Rendite

ZeitAktuelle NachrichtenRatingLeser
29.08.22Rezension: Afrika First!573Im Laufe der Jahre, ach was - Jahrzehnte, habe ich an den Börsen grundsätzlich die Erfahrung gemacht: Unternehmen mit Familien im Hintergrund (Gründer/Großaktionär...) gefallen mir. Und zwar besser...
► Artikel lesen
20.08.22Rezension: Buch von Neven Subotic1.425"Tue Gutes und rede darüber" - an dieses geflügelte Wort dachte ich, als ich sah, dass sich in einer Bestseller-Liste ein Buch von Neven Subotic findet. Der Untertitel eher eine Küchenkalender-Weiseheit:...
► Artikel lesen
25.07.22Was tun bei GDRs/ADRs auf russische Aktien?797In Bezug auf die gleich beschriebene Situation fiel mir spontan das Adjektiv "kafkaesk" ein: Eine Situation, in welcher der Protagonist abhängig ist von einer Behörde mit nur scheinbaren rationalen...
► Artikel lesen
20.07.22Buchtip: "Save Haven - Investing For Financial Storms"568Wer mich in der Finanzbranche bisher am Meisten zum Nachdenken gebracht hat? Ganz klar: Nassim Taleb! Sein Meisterwerk "Der schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse" kann ich...
► Artikel lesen
19.07.22Energiefresser Bitcoin?536"Was halten Sie eigentlich von Kryptowährungen wie Bitcoin?" Wenn ich das gefragt werde, denke ich dann gerne an Schillers Wallenstein und folgendes Zitat: "Ich hab' hier bloß ein Amt und keine...
► Artikel lesen
07.06.22HV Bericht: artec technologies AG1.237Die diesjährige ordentliche Hauptversammlung (HV) der artec technologies AG (kurz "artec") fand am 3. Juni 2022 als virtuelle Veranstaltung statt. Hier mein Bericht für Sie: Beginn war gegen 10:00...
► Artikel lesen
22.04.22"Un"-Statistik zum Thema Kinderarmut523Zwei Dinge, die ich im Studium während Vorlesungen gerne getan habe: 1. Mich umschauen und den anwesenden Studenten, deren Namen ich nicht kannte, aus meiner Sicht passende Beschreibungen geben ("der...
► Artikel lesen
23.03.22Rezension: "Kriegstage in Südwest"599Eine interessante Quelle zur Sichtweise einer Zivilistin auf den Ersten Weltkrieg in Deutsch-Südwestafrika sind die Tagebücher von Cissy Willich der Jahre 1914/1915. Das Tagebuch wurde bereits im...
► Artikel lesen
23.03.226% Zinsen mit Bio-Lebensmitteln?669Vor Jahren, als ich noch jünger und dümmer war, machte ich mir noch wenig Gedanken über meine Ernährung. Aber nicht nur die Dankbarkeit ist (laut Anselm Grün) Voraussetzung psychischer und physischer...
► Artikel lesen
24.02.22Kritikpunkte am Gesetzentwurf für virtuelle Hauptversammlungen603Das Bundesministerium der Justiz hat am 9. Februar 2022 einen Gesetzentwurf zur Einführung virtueller Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften vorgestellt. Insbesondere für Kleinaktionär:innen...
► Artikel lesen
21.02.22Impact Investing: Es wirkt, es wirkt nicht…712"Ohne Scheuern, ohne Bücken - einfach nur aufs Knöpfchen drücken" - so bewarb ein Hersteller in den 80er-Jahren seinen Wannenreiniger. Hach, wäre es so einfach. Wer wünscht sich nicht tolle Ergebnisse?...
► Artikel lesen
13.01.22Schubladendenken bei Energiewende?538Gastbeitrag von Luisa Lange, Sustainability Management bei Ethius Invest Nachhaltige Geschäftsmodelle bieten kein Garant für nachhaltige Geschäftspraktiken Anlageprodukte suggerieren häufig einen...
► Artikel lesen
27.12.21Bier, Geschichte und Aktien539Gerade habe ich ein Buch gelesen, das gleich drei meiner Lieblings-Themen verbindet: Bier, Geschichte und Aktien. Konkret geht es um die englischsprachige Publikation mit dem etwas sperrigen Titel: "Breweries...
► Artikel lesen
23.12.21Rezension: "Der Rufer aus der Wüste"885Gelegentlich höre ich den Spruch "In meiner Jugend war alles anders". Und ich als jemand, der im Wesentlichen in den 1980ern aufgewachsen ist, habe dies - natürlich - auch bereits gedacht. Der Autor...
► Artikel lesen
02.11.21Diese Aktie kennen Sie bestimmt nicht, oder?463Heute möchte ich Ihnen eine aus meiner Sicht aussichtsreiche Aktie vorstellen - von der ich fast wetten würde, dass Sie diese nicht kennen. Die Eckdaten sehen exzellent aus: Kurs-Gewinn-Verhältnis...
► Artikel lesen
04.10.21Beitritt Namibias zur UN-Biowaffenkonvention?453Bisher ist Namibia einer der 14 UNO-Staaten, die abseits stehen Die Bank für Kirche und Caritas (BKC) teilt mit, eine Zusage der namibischen Regierung zum Beitritt zur UN-Biowaffenkonvention erhalten...
► Artikel lesen
22.09.21Kirchen als Aktionäre?516Diese Woche war ich Teilnehmer bei einer sehr interessanten Veranstaltung: Dem "Forum ethisch-nachhaltiges Investment" 2021, im KSI (Katholisch-Soziales Institut) in Siegburg. Dabei gefiel mir bereits...
► Artikel lesen
30.08.21Murphy & Spitz Green Capital HV mit spannendem Zweikampf!1.041Vorigen Freitag war ich bei der Hauptversammlung der Murphy & Spitz Green Capital AG (kurz "Murphy & Spitz") in Bonn. Mit Präsenz. Da ging es hoch her - denn insbesondere Aktionärin Steeg und der Vorsitzende...
► Artikel lesen
24.08.21Mit Ethik die Kapitalanlage wertvoller gestalten504Bei www.altii.de las ich einen Gastbeitrag des mir persönlich bekannten Samuel Drempetic, der bei der Steyler Ethik Bank (topp) für das Thema Nachhaltigkeit zuständig ist. Wie es sich für ein deutsches...
► Artikel lesen
10.08.21"Börse vor acht" gegen den Zeitgeist?438Liebe Leserin, lieber Leser, zwei Dinge, die ich mich frage: Warum haben eigentlich Verliebte, die ihre Initialen in einen Baumstamm ritzen, ein Messer dabei? Ist es eigentlich "Mainstream", das...
► Artikel lesen
08.06.21Biogen: Medikament gegen Alzheimer?917Als ich eben auf meine "Watchlist" geschaut habe, stockte ich. Was ist denn da bei Biogen los? Die Aktie schoss gestern an der Nasdaq um knapp 110 Dollar bzw. rund 38% nach oben, auf 395,85 Dollar. Was...
► Artikel lesen
31.05.21Gegenantrag bei Splendid Medien AG810Wenn ich bei einem Unternehmen investiert bin, dann lese ich normalerweise auch mit Interesse die jeweiligen Geschäftsberichte. Da fällt mir übrigens auf, dass es die kaum noch in "Printversion" gibt...
► Artikel lesen
17.05.21Wasserstoff und Brennstoffzellen / Automobil-Zulieferer wie ElringKlinger wieder mit Chance1.463Das Thema "Wasserstoff" interessiert mich gleich aus mehreren Perspektiven. Da ist zum einen die Perspektive im Hinblick auf die zukünftige Mobilität: Wird es demnächst verstärkt Wasserstoff-Nutzfahrzeuge...
► Artikel lesen
13.05.21Wissenswertes zu "Preferred Shares"545Seit September 2020 findet sich auf dem deutschen Kurszettel auch die Aktie des Rüstungskonzerns Hensoldt, damals übrigens zu 12,00 Euro an die Börse gebracht. Nun sind Rüstungsaktien für mich nicht...
► Artikel lesen
01.05.21Sahra Wagenknecht: Die Selbstgerechen1.493Ich bin jemand, der zur politischen Meinungsbildung gerne zu Veranstaltungen aller möglichen Politiker/innen hingeht - um mir mein eigenes (höchst subjektives) Bild zu machen. Bereits im zarten Studentenalter...
► Artikel lesen