Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

Aktuelle News von Prime Quants

ZeitAktuelle NachrichtenRatingLeser
06.04.23Früher war mehr Lametta512Wer kennt sie nicht, die Feststellung von Opa Hoppenstedt (genial erfunden und gespielt von Loriot alias Vicco von Bülow), der beim Schmücken des Weihnachtsbaums feststellt, dass früher mehr Lametta...
► Artikel lesen
31.03.23Zeitreise334Heute will ich Sie, die Überschrift verrät es bereits, auf eine kleine Zeitreise mitnehmen. Das hätten wir zwar, wenn wir chronologisch korrekt hätten vorgehen wollen, vor einer Woche machen können...
► Artikel lesen
24.03.23Goldene Zeiten?369"Gerade noch einmal gut gegangen", so oder so ähnlich dürften viele MarktbeobachterInnen angesichts der Rettung der Credit Suisse in buchstäblich letzter Sekunde am vergangenen Sonntag gedacht haben....
► Artikel lesen
17.03.23Sie sind wieder da337Fast fünfzehn Jahre (genaugenommen vierzehneinhalb, minus ein paar Tage) herrschte Ruhe. Eine trügerische, wie sich herausstellte, und getragen von der ultralockeren Geldpolitik der Notenbanken, aber...
► Artikel lesen
10.03.23Hauptsache mobil384Mobilität bewegt, und zwar schon dem Grunde nach. Schließlich bedeutet das Wort, das vom lateinischen mobilitas abgeleitet wird, nichts anderes als Beweglichkeit. Wobei, schlägt man den Begriff Mobilität...
► Artikel lesen
03.03.23Ernüchterung macht sich breit314Der Aschermittwoch liegt zwar mittlerweile auch schon wieder gut zehn Tage zurück, die damit oftmals in der ein oder anderen Form einhergehende Ernüchterung machte sich aber trotzdem erst in dieser...
► Artikel lesen
24.02.23Zeit der Wende?414Am heutigen Freitag jährt sich der Überfall Russlands auf die Ukraine zum ersten Mal, und so verwundert es wenig, dass diese Woche überwiegend von politischen Themen geprägt war. Eine der wenigen Ausnahmen...
► Artikel lesen
17.02.23Der Bär ist los365Oder doch nicht? Diese Woche stellen wir uns der Frage, ob der Bär jetzt das Parkett regiert. Waren Sie schon mal in Berlin? Wenn Sie mich fragen, dann ist die Hauptstadt jederzeit und allemal eine...
► Artikel lesen
10.02.23Weniger ist mehr366Auch in dieser Woche berauschten sich die Märkte förmlich an sich selbst - ohne dabei freilich nennenswert vom Fleck zu kommen.Der spätrömische Gelehrte Boethius hat in seinem Werk "Trost der Philosophie"...
► Artikel lesen
03.02.23Kurskapriolen an den Märkten464In der vergangenen Woche habe ich bekanntlich leise Zweifel angemeldet, was die Nachhaltigkeit der aktuellen Aufwärtsbewegung bei den Aktienmärkten betrifft. Allen voran der DAX, der den Januar bereits...
► Artikel lesen
27.01.23Ohne Worte393manchmal (aber wirklich nur manchmal) wünschte ich mir, ich könnte einen Beitrag einfach wortlos gestalten. Ohne Worte, ohne Sätze, einfach - sprachlos. Heute ist tatsächlich einer dieser Tage, und...
► Artikel lesen
20.01.23Ist die Party schon vorbei?429Was war das für eine rauschende Börsenparty, die in den ersten zweieinhalb Wochen (und insbesondere auf dem heimischen Parkett) gefeiert wurde! Die Notierungen stiegen und stiegen, jagten von einem...
► Artikel lesen
13.01.23Alle Augen auf...397Jetzt aber mal bitte alle Augen auf den DAX! Believe it or not, aber der deutsche Leitindex hat, allen Deindustrialisierungsängsten und Rezessionssorgen zum Trotz, den bislang besten Jahresauftakt seiner...
► Artikel lesen
06.01.23Immer wieder gerne368Ein neues (Börsen-)Jahr hat begonnen, und damit darf ich Ihnen zuallererst einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches 2023 wünschen. Das mache ich immer wieder gerne, nicht zuletzt, weil "jedem...
► Artikel lesen
30.12.22Der Blick zurück472Der Jahreswechsel steht nahezu unmittelbar bevor, und damit wird es allerhöchste Zeit für den beinahe obligatorischen Rückblick. Der geht allerdings (und in ganz eigener Sache) erst einmal nur bis in...
► Artikel lesen
15.12.22In der Inflazession246Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat entschieden: das zusammengesetzte Nomen "Zeitenwende" ist das Wort des Jahres 2022. Auf den Plätzen folgen "Krieg um Frieden" (was wiederum strenggenommen mehr...
► Artikel lesen
09.12.22Auf der Zielgerade(n)427Wir schreiben den 9. Dezember, damit befinden wir uns fast schon auf der Zielgerade(n) eines in vielerlei Hinsicht denkwürdigen Jahres. Ziehen wir schnell einmal die vor der Tür stehenden Feiertage...
► Artikel lesen
02.12.22Sand im Getriebe512Auch fast zwei Wochen nach dem WM-Eröffnungsspiel im al-Bayt Stadium in al-Chaur im Norden Katars, dem Ort übrigens, an dem gestern Abend alle Ambitionen der deutschen Nationalelf sprichwörtlich in...
► Artikel lesen
25.11.22Feierstimmung449Während ich diese Zeilen schreibe (es ist später Donnerstagnachmittag), werden auf der anderen Seite des Atlantiks rund 46 Millionen Truthähne in vermutlich annähernd ebenso viele Bratröhren beziehungsweise...
► Artikel lesen
18.11.22Zeit für etwas Neues470Willkommen am Ende einer an Schlagzeilen wahrlich nicht armen Woche. Da waren beispielsweise der G20-Gipfel auf Bali, der mit dem Beinahe-Bündnisfall infolge eines mutmaßlichen Querschlägers an der...
► Artikel lesen
11.11.22Trendwende483Eine der bekanntesten Börsenweisheiten dürfte wohl die sein, dass politische Börsen kurze Beine haben. Wer sich diesen Spruch ausgedacht hat, ist mir dabei nicht bekannt, gesichert ist jedoch, was damit...
► Artikel lesen
04.11.22Verkehrte (Börsen-)Welt 2.0447Wir hatten es in dieser Woche aber auch mit einer ziemlich verkehrten (Börsen-)Welt zu tun. Da beendete beispielsweise der altehrwürdige Dow Jones den Monat Oktober mit einem Plus von fast 14%, das...
► Artikel lesen
28.10.22Alle Achtung384in der vergangenen Woche hatten wir den Titel "Die Macht der großen Zahlen" und bezogen uns dabei auf die Quartalsergebnisse der Unternehmen, die bis dahin ihre Berichte bereits veröffentlicht und die...
► Artikel lesen
21.10.22Die Macht der großen Zahlen388Die Berichtssaison nimmt allmählich Fahrt auf, und so verwundert es auch kaum, dass die jeweiligen Quartalszahlen in dieser Woche das Kursgeschehen an den Märkten dominierten. Während es für die einen...
► Artikel lesen
14.10.22Volatil wie selten333Wer hätte es gedacht - es gibt sie also noch, die (vermeintlich) guten Nachrichten. Eine solche lief zumindest am gestrigen frühen Nachmittag über die Nachrichtenticker, Stichwort US-Inflationszahlen....
► Artikel lesen