Zehn Monate nach dem Ausbruch der
IKB
Der KfW-Präsidialausschuss werde sich auf seiner Sitzung an diesem Donnerstag in Berlin mit dem Thema IKB befassen, sagte ein Sprecher der KfW am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Beim IKB- Verkauf gehe alles planmäßig voran, eine Frist gebe es nicht.
Die KfW will ihren IKB-Anteil veräußern, der derzeit 45,5 Prozent beträgt. Zum Verkauf steht außerdem auch der Anteil der Stiftung Industrieforschung von 10,7 Prozent an der IKB. In diesem Sommer könnte der Anteil der KfW an der IKB durch eine anstehende Kapitalerhöhung auf insgesamt bis zu gut 90 Prozent steigen.
NUR NOCH WENIGE INTERESSENTEN
Wie in Branchenkreisen vermutet wird, sind von ursprünglich neun Bietern für die IKB einige abgesprungen, so dass etwa vier bis fünf übrig geblieben sein dürften. Medienberichten zufolge hat sich unter anderem auch die WestLB aus dem Bieterverfahren zurückgezogen.
Die auf Mittelstandsförderung spezialisierte IKB war durch Fehlspekulationen mit riskanten US-Immobilienkrediten in Bedrängnis geraten. Mit Hilfe eines milliardenschweren Rettungspaketes unter Federführung der staatliche KfW wurde die IKB vor dem Aus bewahrt.
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2007/08 (31. März) verbuchte die IKB knapp eine Milliarde Euro Verlust. Für das dritte Quartal (1. Oktober bis 31. Dezember) wies die IKB 10 Millionen Euro Gewinn aus. Dabei spielten jedoch auch Sondereffekte eine Rolle. Für das gesamte Geschäftsjahr 2007/08 geht der Vorstand der Düsseldorfer Mittelstandsbank weiter von einem Verlust von 200 Millionen Euro aus./she/mt/vd/DP/sk
ISIN DE0008063306
AXC0184 2008-05-27/16:03
