DJ EZB/Papademos warnt vor Preisrisiken auf mittlere Sicht - Presse
MAILAND (Dow Jones)--Der Vizepräsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Lucas Papademos, sieht weiterhin Aufwärtsrisiken für die Inflation, auch wenn die konjunkturelle Abkühlung im Euroraum länger als erwartet ausfällt. Zwar dürfte sich der jüngste Ölpreisrückgang positiv auf die Inflation im gemeinsamen Währungsgebiet auswirken, mittelfristig sei der Trend aber wieder nach oben gerichtet, sagte der Währungshüter am Freitag im Interview mit der italienischen Zeitung "Il Sole 24 Ore" (Freitagausgabe).
Papademos begründete seine Annahme eines wieder steigenden Inflationsdrucks mit den zunehmenden Arbeitskosten, dem nachlassenden Produktivitätswachstum und dem Risiko eines erneuten Ölpreisanstiegs. Außerdem gebe es "klare Anzeichen dafür, dass die vergangenen, beträchtlichen Preisanstiege bei Öl und Nahrungsmitteln auf die Löhne und allgemeinen Preise auswirkten", sagte der EZB-Vizepräsident und betonte: "Dies bietet Grund zur Besorgnis".
Zugleich habe die jüngste Zuspitzung der Finanzmarktkrise die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Abschwung im Euroraum länger andauern werde als bislang gedacht. Papademos rechnet aber weiterhin mit einer schrittweisen Erholung der Wirtschaftsaktivität im kommenden Jahr.
Webseite: http://www.ilsole24ore.com DJG/DJN/kth/sgs
(END) Dow Jones Newswires
September 26, 2008 04:44 ET (08:44 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
