DJ Wall Street im Verlauf bei nervösem Handel etwas leichter
NEW YORK (Dow Jones)--Die US-Börsen zeigen sich am Dienstag im frühen Handel nach einem positiven Start etwas leichter. Der Dow-Jones-Index verliert gegen 17.10 Uhr 0,2% oder 15 Zähler auf 9.941 Punkte, nachdem er bereits bei 10.124 Zählern gelegen hatte. Der S&P-500-Index verliert 0,2% bzw 3 Punkte auf 1.054 und der Nasdaq-Composite-Index kommt um 0,5% bzw 9 Punkte auf 1.854 zurück. Damit hat das erneute Eingreifen der US-Notenbank zur Stützung der Märkte nur begrenzte Wirkung entfaltet, zumal die schlechten Nachrichten aus dem Bankenbereich nicht abreißen. Die Maßnahme der US-Notenbank sei nicht völlig überraschend gekommen, ist zudem im Handel zu hören.
Die US-Notenbank hatte kurz vor dem Börsenstart in den USA mitgeteilt, eine Finanzierungsfazilität für so genannte Commercial Papers (CP) zu schaffen und damit künftig auch durch den Kauf solcher Titel Banken und Unternehmen bei deren kurzfristiger Finanzierung zu stützen. Der CP-Markt war in den vergangenen Wochen nahezu ausgetrocknet und hatte die Refinanzierung von Unternehmen bedroht, wie es im Handel dazu heißt.
Das Geschäft verlaufe zurückhaltend, meinen Händler. Der Markt sei nach den Vortagesverlusten auf der Suche nach einem neuen Boden. Von der nach US-Börsenschluss mit Alcoa offiziell beginnenden Berichtssaison seien kaum positive Überraschungen zu erwarten und die kommenden Konjunkturdaten dürften schwach ausfallen. Am Abend steht zudem noch das Protokoll der Sitzung der US-Notenbank vom 16. September zur Veröffentlichung an, das möglicherweise neue Impulse für den Markt bringen könnte.
Einen Vorgeschmack auf die Berichtssaison hat die Bank of America (BoA) am Montag nach der Schlussglocke abgeliefert und überraschend Ergebnisse für das dritte Quartals veröffentlicht. Der Gewinn je Aktie soll demnach im Vergleich zur Vorjahresperiode um 68% auf 0,15 USD schrumpfen. Analysten hatten im Mittel 0,61 USD erwartet. Die BoA will zudem mit einer Kapitalerhöhung 10 Mrd USD einsammeln. BoA brechen um 14,7% ein auf 27,47 USD.
Advanced Micro Devices klettern dagegen um 18% auf 4,99 EUR. Der Chiphersteller hat mitgeteilt, mit Advanced Technology Investment ein Unternehmen zur Halbleiterproduktion gründen zu wollen.
DJG/mif/gos
(END) Dow Jones Newswires
October 07, 2008 11:20 ET (15:20 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
