Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
53 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaft rebelliert gegen Merkels Steuerpolitik - HB

DJ Wirtschaft rebelliert gegen Merkels Steuerpolitik - HB

BERLIN (Dow Jones)--Führende Wirtschaftsvertreter drängen die CDU, steuerliche Entlastungen und kräftige Konjunkturimpulse zu beschließen. Damit gehen sie auf Konfrontationskurs zu Kanzlerin Angela Merkel, die schnelle Steuersenkungen ablehnt. "Den Bürgern muss mehr Netto vom Brutto verbleiben", sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf dem Handelsblatt (Montagsausgabe).

Der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Hanns-Eberhard Schleyer, schließt sich dem an: "Ich plädiere ganz massiv für Investitionen in die Infrastruktur und für eine Senkung von Steuern und Abgaben."

Der Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels, Anton Börner, fordert ebenfalls sofortige Entlastungen. "Ich erwarte, dass die CDU sich dafür einsetzt, die Kaufkraft der Bürger jetzt zu stärken. Dafür gibt es ein einfaches Mittel: Man könnte den Soli aussetzen." Das gehe sogar ohne Gesetz, per Verordnung, sagte er dem Handelsblatt.

Kanzlerin Merkel dagegen lehnt rasche Steuersenkungen ab. Im Leitantrag für den Parteitag, der heute und morgen in Stuttgart stattfindet, werden Steuersenkungen erst für die Zeit nach der Bundestagswahl 2009 in Aussicht gestellt.

Webseite: http://www.handelsblatt.com 
 
   DJG/hab 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 01, 2008 00:49 ET (05:49 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2008 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.