APA ots news: Finanzminister Pröll: Republik stärkt Hypo Group Alpe Adria mit 900 Mio. Euro
Auflagen bezüglich Kreditvergabe an KMUs und Private sowie bei Gehältern
Wien (APA-ots) - Das Finanzministerium hat mit der Hypo Alpe Adria Bank International AG eine Einigung über die Inanspruchnahme von Staatskapital erzielt. "Damit ist ein weiterer, wichtiger Schritt zur Stärkung des österreichischen Finanzsektors sowie zur Sicherstellung der Versorgung der heimischen Wirtschaft mit Krediten erfolgt", sagte Finanzminister Josef Pröll heute, Dienstag, unmittelbar nach Abschluss der Verhandlungen. Mit klaren Auflagen sei sichergestellt, dass öffentliches Interesse gewahrt bleibe. Dies gelte vor allem hinsichtlich der Kreditvergabe an Privatkunden sowie Klein- und Mittelbetriebe sowie hinsichtlich einer Beschränkung von Managergehältern.
Die Vereinbarung umfasst folgende Punkte:
- Die Republik stellt der Hypo Group Alpe Adria 900 Mio. Euro an Partizipationskapital zur Verfügung. Die Hypo Group zahlt der Republik dafür eine Dividende von 8 Prozent jährlich. Zusätzlich dazu erhält der Bund bei Rückzahlung 110 Prozent des zur Verfügung gestellten Kapitals. Die Kernkapitalquote des Institutes steigt dadurch auf über 8 Prozent.
- Ein beiderseitiges Wandlungsrecht: Der Bund kann das Partizipationskapital jederzeit unter Befassung der zuständigen Gremien in Stammaktien umwandeln, die Hypo Group kann dasselbe frühestens nach 5 Jahren tun. Bei der Umwandlung müssen die erhöhten Rückzahlungssummen berücksichtigt werden. Die Hypo Alpe Adria erhält darüber hinaus eine Call-Option, mit der sie jederzeit Käufer für das Partizipationskapital des Bundes namhaft machen kann.
Im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Staatskapital verpflichtet sich die Hypo Group zur Einhaltung folgender Auflagen:
- Für die Vergabe von Krediten und Leasingfinanzierungen an KMU und Private wird die Bank in den kommenden drei Jahren das Doppelte des bereitgestellten Partizipationskapitals zur Verfügung stellen. - Bis 31.3.2009 muss die Bank ein Kosteneffizienzkonzept vorlegen. Darin muss auch eine Beschränkung der Bezüge enthalten sein, die keine unangemessenen Elemente enthalten dürfen. Außerdem entfallen Bonuszahlungen für Manager für das Jahr 2008 und in jenen Jahren, in denen der Bund keine Dividende in voller Höhe erhält. - Die Bank muss innerhalb von vier Monaten einen Bericht über die Nachhaltigkeit der Geschäftstätigkeit vorlegen. - An andere Eigentümer als den Staat darf während der Inanspruchnahme des Staatskapitals nur eine Dividende von maximal 17,5 Prozent des ausschüttungsfähigen Gewinns gezahlt werden. - Die Bank muss bei allen Maßnahmen auf die Erhaltung von Arbeitsplätzen angemessen Bedacht nehmen. - Die Bank darf die Eigenmittelquote laut Basel II zuzüglich 2 Prozent nicht unterschreiten.
Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Finanzen
Pressesprecher des Finanzministers Tel.: (+43-1) 514 33 - 500 004 Pressesprecher des Finanzministeriums Tel.: (+43-1) 514 33 - 506 023
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***
OTS0186 2008-12-23/18:13
AXC0168 2008-12-23/18:18
