Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
234 Leser
Artikel bewerten:
(0)

US-Anleihen im späten New Yorker Handel uneinheitlich

NEW YORK (Dow Jones)--Mit einer uneinheitlichen Tendenz haben sich die US-Anleihen am Dienstag im späten Handel in New York gezeigt. Im Fokus des Marktes habe das Ergebnis der Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) der US-Notenbank am Mittwoch gestanden. Der Markt gehe mittlerweile fest von einer weiteren Maßnahme zur Stimulierung der Konjunktur aus, so ein Teilnehmer. Auch die deutliche Senkung der Prognosen für das Weltwirtschaftswachstum im laufenden und kommenden Jahr durch den Internationale Währungsfonds (IWF) habe das Sentiment gestützt.

Zehnjährige Titel mit einem Kupon von 2,125% gewannen 2/32 auf 101-21/32 und rentierten mit 1,93%. Der mit 3,750% verzinste Longbond verlor dagegen 6/32 auf 110-15/32. Seine Rendite stieg damit auf 3,20%. Als wahrscheinlich gilt, dass die Federal Reserve durch Umschichtungen in ihrem Portfolio die durchschnittliche Laufzeit der von ihr bereits gekauften Wertpapiere verlängert. Durch diese "Operation Twist", den Verkauf von Anleihen mit einer baldigen Fälligkeit und dem Aufkauf von Papieren mit langer Laufzeit im gleichen Volumen, würden die langfristigen Zinsen tendenziell sinken. "Sollte eine solche Maßnahme nicht angekündigt werden, dann dürfte das für Enttäuschung an den Märkten sorgen", so ein Teilnehmer.

Auch die anhaltenden Sorgen wegen der Schuldenkrise in der Eurozone und die Abstufung Italiens durch die Ratingagentur Standard & Poor's haben die US-Anleihen gestützt. Kaum Einfluss auf das Geschehen hatten die US-Konjunkturdaten. Die Lage am US-Häusermarkt bleibt schwierig. So ist die Zahl der Baubeginne im Monat August im Vergleich zum Vormonat um 5,0% gefallen. Ökonomen hatten einen Rückgang von 2,3% prognostiziert. Die Zahl der erteilten Baugenehmigungen stieg im August gegenüber dem Vormonat um 3,2% und damit auf das höchste Niveau seit Dezember.

DJG/DJN/ros 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 20, 2011 17:13 ET (21:13 GMT)

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2011 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.