-------------------------------------------------------------- Weber® Grillstudie 2012 http://ots.de/51MuX --------------------------------------------------------------
Ingelheim (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Grillen ist Trend und zählt zu den Lieblingsfreizeitbeschäftigungen der Deutschen. Diese Erkenntnis ist nicht neu und dürfte niemanden weiter überraschen. Allerdings hat sich der Stellenwert des Grillens in Deutschland stark verändert: Nur Koteletts, Würstchen und Co. an warmen Sommertagen gehören der Vergangenheit an. Heute grillen die Deutschen "Alles, Immer und Überall". Der Premium Grillgerätehersteller Weber-Stephen hat mit dem Marketinginstitut KeyStat Marketing die Grill-Gewohnheiten der Deutschen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Grillen ist viel mehr als nur ein heißer Trend.
28 Prozent der Deutschen grillen ganzjährig
Das sind vier Prozentpunkte mehr als 2008 - 20 Prozent der Befragten grillen auch zu Anlässen wie Weihnachten oder Silvester, Tendenz steigend.
Vielfalt ist Trumpf
Der Lieblingsgrill der Deutschen bleibt der klassische Holzkohlegrill, rund 80 Prozent der Grill-Fans besitzen einen. In Amerika schon lange heiß begehrt und auch in Deutschland auf dem Vormarsch: Der Gasgrill. Rund 17 Prozent der Grillfreunde schätzen die Vorzüge des Propangases - extrem hohe Hitze in sehr kurzer Zeit - und zählen zu den Avantgardisten unter den Grillern. Rund 40 Prozent der Gasgriller grillen das ganze Jahr, egal ob bei Sonnenschein, Herbstnebel oder Schnee. Sie sind interessiert an neuen Zubereitungsmethoden und probieren öfter neue Rezepte aus als die Holzkohle- und Elektroanhänger. Der Elektrogrill wird in Zukunft eine ernstzunehmende Konkurrenz für die offene Flamme und überzeugt vor allem diejenigen, die vor Gas oder Kohle zurückschrecken. Das Motto "Plug-in and grill - einstecken und losgrillen" begeistert bereits 44 Prozent der Deutschen.
Der Grill 2012 - eine Outdoorküche mit 5-Sterne Charakter
2012 wird das Jahr der mehrgängigen Menüs vom Grill. Zu den neuen Favoriten auf dem Rost zählen selbstgebackenes Brot (40 Prozent), Schaf und Lamm (34 Prozent), Desserts und sogar Pizza (beide jeweils 11 Prozent). Rund 53 Prozent der Deutschen genießen bereits diese neue Vielfalt beim gemeinsamen Gourmetgrillen.
Originaltext: Weber-Stephen Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/75297 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_75297.rss2
Pressekontakt: häberlein & mauerer AG Antonia Neulinger Franz-Joseph-Str. 1 80801 München Tel.: +49 (0)89 38108182 E-Mail: antonia.neulinger@haebmau.de
Ingelheim (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Grillen ist Trend und zählt zu den Lieblingsfreizeitbeschäftigungen der Deutschen. Diese Erkenntnis ist nicht neu und dürfte niemanden weiter überraschen. Allerdings hat sich der Stellenwert des Grillens in Deutschland stark verändert: Nur Koteletts, Würstchen und Co. an warmen Sommertagen gehören der Vergangenheit an. Heute grillen die Deutschen "Alles, Immer und Überall". Der Premium Grillgerätehersteller Weber-Stephen hat mit dem Marketinginstitut KeyStat Marketing die Grill-Gewohnheiten der Deutschen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Grillen ist viel mehr als nur ein heißer Trend.
28 Prozent der Deutschen grillen ganzjährig
Das sind vier Prozentpunkte mehr als 2008 - 20 Prozent der Befragten grillen auch zu Anlässen wie Weihnachten oder Silvester, Tendenz steigend.
Vielfalt ist Trumpf
Der Lieblingsgrill der Deutschen bleibt der klassische Holzkohlegrill, rund 80 Prozent der Grill-Fans besitzen einen. In Amerika schon lange heiß begehrt und auch in Deutschland auf dem Vormarsch: Der Gasgrill. Rund 17 Prozent der Grillfreunde schätzen die Vorzüge des Propangases - extrem hohe Hitze in sehr kurzer Zeit - und zählen zu den Avantgardisten unter den Grillern. Rund 40 Prozent der Gasgriller grillen das ganze Jahr, egal ob bei Sonnenschein, Herbstnebel oder Schnee. Sie sind interessiert an neuen Zubereitungsmethoden und probieren öfter neue Rezepte aus als die Holzkohle- und Elektroanhänger. Der Elektrogrill wird in Zukunft eine ernstzunehmende Konkurrenz für die offene Flamme und überzeugt vor allem diejenigen, die vor Gas oder Kohle zurückschrecken. Das Motto "Plug-in and grill - einstecken und losgrillen" begeistert bereits 44 Prozent der Deutschen.
Der Grill 2012 - eine Outdoorküche mit 5-Sterne Charakter
2012 wird das Jahr der mehrgängigen Menüs vom Grill. Zu den neuen Favoriten auf dem Rost zählen selbstgebackenes Brot (40 Prozent), Schaf und Lamm (34 Prozent), Desserts und sogar Pizza (beide jeweils 11 Prozent). Rund 53 Prozent der Deutschen genießen bereits diese neue Vielfalt beim gemeinsamen Gourmetgrillen.
Originaltext: Weber-Stephen Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/75297 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_75297.rss2
Pressekontakt: häberlein & mauerer AG Antonia Neulinger Franz-Joseph-Str. 1 80801 München Tel.: +49 (0)89 38108182 E-Mail: antonia.neulinger@haebmau.de