DÜSSELDORF (Dow Jones)--Das Handelsunternehmen Metro will sein Geschäft weiter straffen. "Wir müssen uns auf das Kerngeschäft konzentrieren", sagte Vorstandschef Olaf Koch in einer Telefonkonferenz. Zuvor hatte der DAX-Konzern bekanntgegeben, sein britisches Großhandelsgeschäft zu verkaufen.
Wie das Unternehmen mitteilte, wird die Booker Group mit Sitz in Wellingborough alle 30 Großmärkte sowie die gesamten operativen Vermögen von Makro UK erwerben. Im Gegenzug erhält die Metro AG 9,99 Prozent des gegenwärtig ausgegebenen Aktienkapitals von Booker. Das Aktienpaket hat einen Wert von rund 120 Millionen britischen Pfund. Darüber hinaus erhält Metro eine Barzahlung von 15,8 Millionen Pfund.
Die Transaktion muss noch von den Aktionären der Booker Group genehmigt werden. Sie soll voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen werden. Beide Unternehmen erhoffen sich eine "zusätzliche Wertsteigerung durch einen intensiven Kompetenz-Austausch", wie die Metro Group mitteilte.
Metro-Chef Koch sagte, die Strategie von Makro UK sei nicht erfolgreich gewesen. Es sei nicht gelungen, die Verluste zu stoppen. Im Geschäftsjahr 2010/11 habe das EBIT von Makro UK mit 42 Millionen Pfund im Minus gelegen. Der Umsatz belief sich auf 766 Millionen Pfund. Zum Vergleich: Der designierte neue Besitzer Booker erzielte 2010/11 einen Umsatz von fast 4 Milliarden Pfund. Das operative Ergebnis belief sich auf 89 Millionen Pfund.
Nach Angaben des Metro-Vorstandschefs werden auch andere Geschäfte in einer "sehr kleinen Zahl von Ländern" überprüft. Details nannte Koch nicht. Er sagte lediglich, dass noch keine Entscheidungen gefallen seien.
-Von Ursula Quass, Dow Jones Newswires +49(0)69 29725 110, ursula.quass@dowjones.com DJG/uqu/jhe
(END) Dow Jones Newswires
May 30, 2012 04:54 ET (08:54 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.
