Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
228 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Wochenrückblick KW 29: Berichtssaison nimmt Fahrt auf - Beginnt die Sommerrallye?

Die vergangene Woche stand unter dem großen Einfluss der beginnenden Berichtssaison, die allmählich Fahrt aufgenommen hat. Getrieben durch optimistische Meldungen von Unternehmen und aus dem Konjunktursektor, keimt die Hoffnung auf eine Sommerrallye auf, die jedoch am Freitag wieder jäh unterbrochen wurde. Bestimmendes Thema im Bankensektor war der LIBOR-Skandal. Hier stellt sich die Frage, wie die Banken durch die Krise kommen. Besonders der neue Deutsche-Bank-Chef Jain steht hier unter Beobachtung.
Mit Spannung schaut der Anleger nun auf die Berichtssaison in Deutschland, die in der kommenden Woche mit Schwung beginnt (siehe unten). Doch auch in den USA steht jede Menge Bilanzfutter an.

Der DAX und sein Chart

Für den deutschen Leitindex DAX ging es am Freitag wieder deutlich nach unten. Damit erfolgte wie in unserem Ausblick DAX befürchtet, ein kleines Luftholen. Allerdings hielt der Test des zuletzt übersprungen Hochs von Anfang Juli bei 6.642 nicht Stand. Unterhalb dieser Marke steht kurzfristig nochmals eine weitere Korrektur an, was wir am Montagmorgen nun erleben dürften.

Einzeltitel aus Deutschland

Die Berichtssaison wird in Deutschland erst in der kommenden Woche so richtig an Fahrt aufnehmen. Dennoch sorgte bereits in der vergangenen Woche Heidelberger Druck (WKN 731400) für Furore. Besonders der Auftragseingang lässt die Hoffnung auf neue Kursgewinne steigen - zumal am Donnerstagabend noch Langzeitchef Schreier sein Ausscheiden bekannt gab.
Ebenfalls positiv fielen die Zahlen bei Delticom (WKN 514680) aus. Wir stellten uns bei der "Saison-Aktie" die Frage: Buy on bad News?
Daneben stand in der vergangenen Woche auch das Thema Sparen im Vordergrund. Dies betraf die Deutsche Bank (WKN 514000) ebenso wie den Versorger RWE (WKN 703712). Daneben schauten wir in der vergangen Woche auch auf Bayer (WKN BAY001), den Chemie- und Pharmariesen aus Leverkusen.
Angesichts der jeweiligen Wettbewerber standen auch in der vergangenen Woche einige Titel im Blick. Bei adidas hieß hier die Frage, ob die adidas-Aktie (WKN A1EWWW) nach der PUMA-Gewinnwarnung die bessere Sport-Aktie ist. Ähnlich sieht es bei XING (WKN XNG888) aus. Während es Gerüchte um einen facebook-Quartalsverlust gibt, verdienen nämlich die deutschen Jungs einfach Geld…
Für die ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2012 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.