Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
298 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Im Fokus Nokia: Und die Hoffnung stirbt zuletzt?

Der Handy-Hersteller Nokia hat offensichtlich immer noch sehr große Probleme, sich auf dem Smartphone-Markt zu etablieren und gegen die übermächtig erscheinende Konkurrenz von Samsung und Apple zu bestehen. So mussten die Finnen für das zweite Quartal einmal mehr Verluste ausweisen. Allerdings taten sich auch einige zaghafte Hoffnungsschimmer auf, die womöglich doch für einen Turnaround sprechen könnten.

Bei der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal hatte Nokia erneut wenig Gutes zu berichten. Das Unternehmen musste sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr deutliche Rückgänge verzeichnen. Die Umsatzerlöse verringerten sich den Konzernangaben zufolge um 18,8 Prozent auf 7,54 Mrd. Euro, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Wert von 9,28 Mrd. Euro erreicht wurde. Operativ stand ein Minus von 826 Mio. Euro (Vorjahr: minus 427 Mio. Euro) zu Buche. Unter dem Strich verzeichnete Nokia nach Anteilen Dritter einen Nettoverlust von 1,41 Mrd. Euro bzw. 38 Cent je Aktie. Im Vorjahr wurde ein Verlust von 368 Mio. Euro bzw. 10 Cent je Aktie ausgewiesen. Zahlen, die keinem Anleger gefallen dürften.

Die Frage, ob es die Finnen schaffen, das Ruder herumzureißen, ist wohl einer der spannendsten in diesem Börsenjahr. Vom alten Glanz ist zumindest derzeit nicht mehr viel übrig. Bis vor kurzem durfte sich Nokia noch als der weltweit größte Handyhersteller bezeichnen. Diesen Titel hat mittlerweile der südkoreanischen Technologiekonzern Samsung übernommen, nachdem ihn Nokia 14 Jahre innehatte. Laut Zahlen des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics verkaufte Samsung im ersten Quartal 2012 etwa 93,5 Mio. Handys und Smartphones und erreichte damit einen Weltmarktanteil von ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2012 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.