Linde AG: Linde errichtet große Ammoniak-Anlage in Russland
DGAP-News: Linde AG / Schlagwort(e): Vertrag Linde AG: Linde errichtet große Ammoniak-Anlage in Russland
28.05.2013 / 08:30
Linde errichtet große Ammoniak-Anlage in Russland
- Gründung eines Joint-Venture-Unternehmens mit JSC KuibyshevAzot
- Investitionsvolumen für das On-site-Projekt: insgesamt rund 275 Mio. EUR
- Position von Linde im Wachstumsmarkt Russland weiter gestärkt
München, 28. Mai 2013 - Der Technologiekonzern The Linde Group wird in einem Joint Venture mit dem Chemieunternehmen JSC KuibyshevAzot eine große Ammoniak-Anlage am Standort Togliatti in der Region Samara in Russland bauen und betreiben. Einen entsprechenden Vertrag haben beide Partner am 27. Mai 2013 unterzeichnet. Das Projekt ist mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund 275 Millionen Euro verbunden. Beide Unternehmen halten jeweils 50 Prozent der Anteile an der neu gegründeten Gesellschaft Linde Nitrogen Togliatti.
'Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem Partner den weiteren Ausbau des Industriestandorts Togliatti zu unterstützen', sagte Professor Dr.-Ing. Aldo Belloni, Mitglied des Vorstands der Linde AG. 'Mit diesem Projekt stärken wir sowohl unsere Präsenz in der Region Samara als auch unsere Position als führendes Gase- und Anlagenbau-Unternehmen im Wachstumsmarkt Russland insgesamt.'
Die Linde Engineering Division wird die neue, hochmoderne und besonders energieeffiziente On-site-Anlage errichten. Diese wird über eine Produktionskapazität von 1.340 Tonnen Ammoniak pro Tag (tpd) verfügen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2016 vorgesehen.
JSC KuibyshevAzot, eines der größten russischen Chemieunternehmen, plant in Togliatti den Ausbau seiner Produktionseinrichtungen für Caprolactam - ein Vorprodukt für Polyamid-Kunststoffe - und Stickstoffdünger. Hieraus resultiert künftig ein steigender Bedarf an Ammoniak.
The Linde Group ist ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit rund 62.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern vertreten ist. Im Geschäftsjahr 2012 hat Linde einen Umsatz von 15,280 Mrd. Euro erzielt. Die Strategie des Unternehmens ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt - weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.
Weitere Informationen über The Linde Group finden Sie online unter www.linde.com.
Für weitere Informationen:
Medien Investor Relations Uwe Wolfinger Dr. Dominik Heger Telefon: +49.89.35757-1320 Telefon: +49.89.35757-1334 Dr. Thomas Hagn Lisa Tilmann Telefon: +49.89.35757-1323 Telefon: 49.89.35757-1328
Ende der Corporate News
28.05.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Linde AG Klosterhofstraße 1 80331 München Deutschland Telefon: +49.89.35757-01 Fax: +49.89.35757-1075 E-Mail: info@linde.com Internet: www.linde.de ISIN: DE0006483001 WKN: 648300 Indizes: DAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard), Hamburg, München, Stuttgart; Freiverkehr in Hannover; Terminbörse EUREX; SIX
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
213298 28.05.2013
ISIN DE0006483001
AXC0034 2013-05-28/08:30
