Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
183 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 07.10.2014 - 15.15 Uhr: GLENCORE, RIO TINTO, WIRECARD, LUFTHANSA, SAMSUNG, AIR BERLIN

ROUNDUP 2: Tengelmann verkauft seine Supermärkte an Edeka

MÜLHEIM/RUHR - Der Handelskonzern Tengelmann verkauft seine Supermärkte an den bisherigen Konkurrenten Edeka. Das Mülheimer Unternehmen kündigte am Dienstag an, die verbliebenen rund 451 Kaiser's-Tengelmann-Supermärkte sollten bis Mitte 2015 an den Marktführer Edeka gehen. Das Supermarktgeschäft schreibt Tengelmann zufolge seit Jahren rote Zahlen. Allerdings muss das Bundeskartellamt dem Verkauf noch zustimmen. Firmenchef Karl-Erivan Haub sagte: "Wir sehen leider keine Perspektive mehr, unsere Supermärkte aus eigener Kraft zu einem profitablen Unternehmen zu machen."

ROUNDUP: Glencore wirft Auge auf Rio Tinto - Konzern wehrt sich

LONDON - Der Übernahmehunger des schweizerisch-britischen Bergbaukonzerns Glencore <8GC.FSE> scheint noch nicht gestillt. Nachdem Glencore im vergangenen Jahr den Konkurrenten Xstrata geschluckt hat, kursieren derzeit Gerüchte, dass der britisch-australische Eisenerz-Produzent Rio Tinto der nächste Kandidat auf der Liste sein könnte. Die Nachrichtenagentur Bloomberg meldete am Montag unter Berufung auf vertraute Personen, Glencore habe den Rio-Tinto-Großaktionär Chinalco kontaktiert, der knapp zehn Prozent an Rio Tinto hält.

Wirecard erhöht Gewinnprognose - Starkes Neugeschäft und gutes Quartal

MÜNCHEN - Der Zahlungsabwickler Wirecard hat dank eines starken Neukundengeschäfts und eines positiven dritten Quartals die Prognose für das laufende Jahr erhöht. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde jetzt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Anstieg um 35 bis 40 Prozent auf 170 bis 177 Millionen Euro erwartet, teilte das TecDax -Schwergewicht am Dienstag in München mit. Bislang hatte Wirecard einen operativen Gewinn zwischen 163 und 175 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

ROUNDUP: Volkswagens Kernmarke verliert an Schwung

WOLFSBURG - Volkswagens Kernmarke verliert im Spätsommer weiter an Schwung. Im September traten die Verkaufszahlen von VW-Pkw den zweiten Monat in Folge auf der Stelle und wuchsen nur um 0,2 Prozent auf 534 800 Stück, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Im August war es sogar nur 0,1 Prozent gewesen. Ein Grund: Der Wachstumsgarant China schwächelte im September spürbar. Und das schlägt sofort auch in der Gesamtrechnung heftig durch, denn China macht als weltgrößter Automarkt für die zentrale VW-Kernmarke inzwischen schon rund 45 Prozent der weltweiten Verkäufe aus - Tendenz weiter steigend.

Lufthansa Cargo will trotz Streik alle Flüge in die Luft bringen

FRANKFURT - Die Lufthansa will dem Pilotenstreik im Frachtgeschäft trotzen: Die Frachttochter Lufthansa Cargo soll trotz des angekündigten Ausstands am Mittwoch und Donnerstag alle geplanten Flüge durchführen, wie Europas größte Fluggesellschaft am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Zwei Flüge würden zeitlich vorverlegt und starteten so außerhalb des angekündigten Streikzeitraums. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat die Cargo-Piloten von Mittwoch, 3 Uhr, bis Donnerstag, 22.30 Uhr, zum Streik aufgerufen. Für diese Zeit hatte Lufthansa Cargo 21 Flüge ab Frankfurt geplant.

ROUNDUP 2: Samsung erwartet deutlichen Rückgang beim operativen Gewinn

SEOUL - Der schärfere Wettbewerb bei Smartphones drückt den Gewinn des Weltmarktführer Samsung . Das operative Ergebnis des südkoreanischen Technologie-Konzerns für das dritte Quartal fiel im Jahresvergleich um rund 60 Prozent. Es ist der vierte Quartalsrückgang in Folge. Der Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im abgelaufenen Quartal werde auf 4,1 Billionen Won (etwa 3,1 Mrd Euro) geschätzt, teilte der größte Hersteller von Handys, Speicherchips und TV-Geräten am Dienstag mit.

Kreise: Lufthansa-Tochter Austrian kurz vor Einigung mit Gewerkschaft

SCHWECHAT/FRANKFURT - Hoffnungsschimmer für die Lufthansa in Österreich: Nach der Niederlage der Tochter Austrian Airlines vor Gericht nähern sich Management und Gewerkschaft offenbar einem neuen Tarifvertrag für die frühere österreichische Staatsfluglinie. Man sei einer Einigung sehr nahe, erfuhr die Nachrichtenagentur APA am Dienstag aus dem Unternehmensumfeld. Die lange Zeit defizitäre AUA will mit dem neuen Tarifwerk die Personalkosten im Rahmen halten, um die erhoffte Rückkehr in die schwarzen Zahlen nicht zu gefährden.

Air Berlin mit mehr Fluggästen im September - Auslastung sinkt

BERLIN - Der September hat der Fluggesellschaft Air Berlin mehr Passagiere beschert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchs die Zahl der Fluggäste dank eines ausgeweiteten Angebots um 2,1 Prozent auf knapp 3,4 Millionen, wie die Konkurrentin der Lufthansa am Dienstag mitteilte. Allerdings hielt die Nachfrage mit dem gewachsenen Angebot nicht Schritt, in den Fliegern blieben mehr Sitze leer. Die Auslastung verschlechterte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 86,95 Prozent.

Weitere Meldungen:

-Reedern fehlt Infrastruktur für gasgetriebene Schiffe
-Telekom-Unternehmen stecken Milliarden in Breitband-Internet
-ROUNDUP: Pendler im Norden müssen sich auf Zugausfälle einstellen
-Microsoft versenkt Tablet unter neuer Zentrale
-Telekom-Unternehmen stecken Milliarden in Breitband-Internet
-ROUNDUP: Bundesamt warnt vor wachsender Bedrohung durch Cyberkriminelle
-BASF-Tochter will Gasspeicher Rehden im Herbst an Russen übergeben
-Richter entscheiden über Flugrouten des Hauptstadtflughafens
-ROUNDUP: Microsoft will in Deutschland sichtbarer werden - Neue Zentrale
-ROUNDUP: Amazon bringt E-Book-Flatrate - Börsenverein: 'Keine Angst'
-Umsatzrückgang vor allem bei Taschenbüchern - Buchmesse beginnt
-Konservativer Katainen verteidigt gigantisches EU-Investitions-Paket
-Preise für Häuser und Wohnungen im Norden kräftig gestiegen
-Eon-Klage gegen standortnahe Zwischenlagerung von Atommüll
-Porsche-Betriebsratschef nennt Lokführer und Piloten 'egoistisch'
-Experten-Anhörung zu Finanzvereinbarung für Bahn vertagt
-Richter entscheiden über Flugrouten des Hauptstadtflughafens
-ROUNDUP 2: Milliarden-Überschuss - Ökostrom-Umlage sinkt erstmals
-Alltours will Preise stabil halten
-ROUNDUP: 'Spiegel Online' Mitte 2015 mit neuem Zusatzangebot
-ROUNDUP/Ceatec 2014: Roboter spielt gegen Menschen Ping-Pong
-Volkswagen tritt auf der Stelle: Erneute Stagnation im September
-'Spiegel Online' Mitte 2015 mit neuem Zusatzangebot
-Bester Monat der Geschichte: Daimler verkauft im September mehr Autos
-Deutsche Wohnen will für 2015 höhere Dividende zahlen
-US-Konzerne hängen europäische Konkurrenz im ersten Halbjahr ab
-Alle Voraussetzungen erfüllt: Fiat-Chrysler-Fusion tritt in Kraft
-Weniger Transit und mehr Container auf deutschen Wasserstraßen
-Computerpanne bremst Allianz in Brasilien für 2014 aus
-Ex-BayernLB-Vorstände müssen als Zeugen vor Gericht

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0155 2014-10-07/15:20

ISIN: JE00B4T3BW64, GB0007188757, DE0007472060, DE0008232125, US7960508882, GB00B128C026
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.