Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
253 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 16.03.2015 - 15.15 Uhr: LINDE, FRAPORT, LUFTHANSA, LAFARGE, HOLCIM, AIRBUS, GERRY WEBER, SIEMENS, VOLKSWAGEN

ROUNDUP 2: Gas-Spezialist Linde ist nach Umbaujahr zuversichtlicher

MÜNCHEN - Der Industriegase-Konzern Linde hofft nach einem schwierigen Jahr auf deutlichen Auftrieb 2015. Allerdings gebe es nach wie vor etliche Unwägbarkeiten, sagte der seit nicht ganz einem Jahr amtierende Konzernchef Wolfgang Büchele am Montag in München. Strategisch sei das Unternehmen gut aufgestellt. Angesichts vieler Veränderungen etwa beim Thema Digitalisierung müsse auch Linde das eigene Geschäftsmodell aber stetig weiter entwickeln, sagte Büchele.

ROUNDUP: Fraport erhöht Gewinn trotz Streiks - Dividende soll steigen

FRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport ist auf Kurs. Die Gruppe steigerte ihr operatives Ergebnis (vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; Ebitda) im Geschäftsjahr 2014 trotz erheblicher Geschäftseinbußen in Folge der Streiks bei der Lufthansa um 7,8 Prozent auf rund 790 Millionen Euro, wie die im MDax notierte Fraport AG am Montag in Frankfurt mitteilte. Unterm Strich erzielte der Konzern einen Überschuss von rund 252 Millionen Euro (plus 6,8 Prozent). Der Umsatz stieg um 0,8 Prozent auf rund 2,4 Milliarden Euro.

ROUNDUP: Valeant gewinnt mit noch höherem Gebot Bieterkampf um Salix

LAVAL/RALEIGH - Der kanadische Pharmakonzern Valeant muss für den Kauf des US-Medikamentenherstellers Salix deutlich tiefer in die Geldbörse greifen als zuerst gedacht. Die beiden Unternehmen hätten sich auf eine Übernahme geeinigt, hieß es am Montag in einer gemeinsamen Mitteilung. Gelingt die Übernahme, setzen sich die Kanadier damit zwar gegen ein Konkurrenzangebot durch, müssen aber mit 173 US-Dollar pro Aktie knapp ein Zehntel mehr auf den Tisch legen als bislang angekündigt. Das wären 11,1 Milliarden Dollar in bar. Mit Schulden ist die Übernahme noch teurer. Laut Bloomberg-Daten wäre es für Valeant der größte Zukauf.

ROUNDUP 2: Holcim will bei Lafarge-Fusion mehr - Unsicherheit drückt auf Kurse

PARIS/ZÜRICH - Die geplante Milliardenfusion des französischen Zementkonzerns Lafarge und des Schweizer Konkurrenten Holcim steht auf der Kippe. Holcim will den geplanten Zusammenschluss zu den vereinbarten finanziellen Konditionen und unter der geplanten Führung nicht mehr mittragen, teilten die Schweizer am Montag mit. Lafarge will den Deal, durch den der weltweit größte Zementanbieter entstehen würde, aber mit aller Macht retten und ist nach eigenen Aussagen zu Zugeständnissen beim geplanten Tauschverhältnis der Aktien bereit. An der Börse ging es am Montag für die Aktienkurse beider Unternehmen abwärts.

Airbus gewinnt Hubschrauber-Großauftrag in Südkorea

SEOUL - Der Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus hat einen milliardenschweren Auftrag zum Bau von mehr als 300 Hubschraubern in Südkorea gewonnen. Die Tochter Airbus Helicopters soll zusammen mit ihrem langjährigen Kooperationspartner Korea Aerospace Industries (KAI) im Auftrag der Regierung Südkoreas 214 militärische und etwa 100 zivile Leichthubschrauber entwickeln, wie der Vizechef von Airbus Helicopters für Nordasien, Norbert Ducrot. Das Projekt habe ein Volumen von 1,5 Milliarden Euro. Beide Unternehmen unterzeichneten am Montag in Seoul eine Vereinbarung.

Gerry Weber erzielt Mini-Umsatzplus - Aktie steigt

HALLE/WESTFALEN - Ausbleibende Kunden in den Innenstädten haben dem Modekonzern Gerry Weber einen mäßigen Start ins neue Jahr beschert. Der Umsatz legte im ersten Quartal (November bis Ende Januar) des laufenden Geschäftsjahres lediglich um 1,1 Prozent auf 192,4 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Der operative Gewinn ging um 4,5 Prozent auf 17,4 Millionen Euro zurück. Analysten hatten aber mit noch schwächeren Zahlen gerechnet. Vor Börsenstart kletterte die Aktie um 4,2 Prozent.

ROUNDUP: Siemens mit Riesenauftrag in Ägypten - Neuer Jobabbau in Deutschland?

SCHARM-EL-SCHEICH/DÜSSELDORF - Während Siemens in Ägypten einen gewaltigen Auftrag an Land zieht, müssen Mitarbeiter in Deutschland um ihren Job fürchten. Nachdem der Industrieriese am Wochenende feste Bestellungen und potenzielle weitere Aufträge im Wert von insgesamt zehn Milliarden Euro vermeldete, folgten am Montag Spekulationen um einen weiteren Stellenabbau in der unter Druck stehenden Sparte Power & Gas. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Industriekreise schreibt, steht in dem Geschäftsfeld für die Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen eine vierstellige Zahl an Jobs auf der Kippe - zusätzlich zu den bereits bekannten 1200 Stellen.

ROUNDUP: Chef von chinesischem Volkswagen-Partner festgenommen

PEKING - Chinas oberste Anti-Korruptionsermittler haben den Chef des Volkswagen -Partners FAW festgenommen. Xu Jianyi stehe unter Verdacht "schwerwiegend gegen die Parteidisziplin und Gesetze" verstoßen zu haben, wie die parteiinterne Disziplinarkommission am Sonntag mitteilte. Damit werden in der Regel Korruptionsvorwürfe umschrieben. Im Gemeinschaftsunternehmen FAW-Volkswagen hatte es während der vergangenen Monate bereits Korruptionsermittlungen gegeben. FAW war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Volkswagen war zusammen mit anderen Autobauern zur gleichen Zeit in China in die Schlagzeilen geraten.

ROUNDUP 2: Bankenverband muss Düsseldorfer Hypothekenbank retten

DÜSSELDORF/BERLIN - Die Düsseldorfer Hypothekenbank (DüssHyp) muss zum zweiten Mal innerhalb von knapp sieben Jahren vom Einlagensicherungsfonds der privaten Banken gerettet werden. Vom Ausfall bedrohte Anleihen der österreichischen Krisenbank Hypo Alpe Adria hatten das Institut in Bedrängnis gebracht.

Weitere Meldungen:

-Familienunternehmen gegen Nahles-Pläne zur Betriebsrente
-ROUNDUP/Stahlkonzern ArcelorMittal optimistisch für Deutschland-Geschäft
-Verbraucherzentrale: Kunden von Strom-Grundversorgern zahlen zu viel
-Sophos stellt mit 'HoneyTrain' Falle für Hacker auf
-Bilfinger streicht Bau neuer Zentrale in Mannheim
-Mitnetz Gas erhöht Investitionen deutlich
-CEBIT/ROUNDUP/Gabriel: Datensicherheit ist Schlüssel für digitale Revolution
-ROUNDUP: Deutsches Startup gewinnt mit Tinnitus-Software -US-Gründerpreis
-Erstmals mehr als eine Million Nutzer beim Carsharing
-CEBIT/Gabriel: Datensicherheit ist Schlüssel für digitale Revolution
-Dialog Semiconductor zahlt Wandelanleihe vorzeitig zurück - Schulden  sinken
-Agrarminister Schmidt sieht Ende der Milchquote optimistisch entgegen
-CEBIT/Datensicherheit: Geheimdienste haben Deutschland weiter im Fokus
-Autozulieferer SHW leidet unter 'Wachstumsschmerzen'
-ROUNDUP 2: Facebook informiert ausführlicher über Regeln für Inhalte
-IT-Anbieter Bechtle geht Kooperation in Südafrika ein
-CEBIT/Verband warnt: Auch kleinere Unternehmen im Visier von Cyberangriffen
-CEBIT/GESAMT-ROUNDUP: Messe startet - Merkel fordert von China fairen Wettbewerb
-Daimler überdenkt Arbeitszeit-Modelle
-Presse: Renault-Chef Ghosn könnte bis 2022 Chef bleiben - Neuregelung
-ROUNDUP: Deutsche Telekom und Salesforce mit erstem Produkt aus Partnerschaft
-'HB': Über 1000 zusätzliche Stellen in Siemens-Energiesparte gefährdet
-Wer muss wann für Renovierungen zahlen? Grundsatzfragen vor dem BGH
-Deutscher Disney Channel mit Vorbildfunktion
-ROUNDUP: Rotkäppchen-Mumm baut Geschäft mit Mischgetränken aus

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0214 2015-03-16/15:20

ISIN: DE0006483001, DE0005773303, DE0008232125, FR0000120537, CH0012214059, NL0000235190, DE0003304101, DE0007236101, DE0007664039
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.