Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
210 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-

DJ MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Mittag, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.

MÄRKTE AKTUELL (12.49 Uhr)

INDEX                   Stand      +-% 
S&P-500-Future       2.062,80   +0,50% 
Euro-Stoxx-50        3.723,05   +1,20% 
Stoxx-50             3.454,97   +0,89% 
DAX                 12.034,06   +1,40% 
FTSE                 6.885,33   +0,44% 
CAC                  5.089,28   +1,10% 
Nikkei-225          19.411,40   +0,65% 
EUREX                   Stand  +-Ticks 
Bund-Future           158,76%      +27 
 
 

AUSBLICK AKTIEN USA

Die Wall Street dürfte die neue Woche so beginnen, wie sie die vergangene beendet hat: mit Aufschlägen. Die jüngsten Aussagen von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen und vom chinesischen Notenbankgouverneur dürften die Kurse weiter nach oben treiben. Yellen betonte zum Wochenausklang die Risiken eines zu aggressiven Vorgehens bei der Zinswende. Der Gouverneur der chinesischen Notenbank sagte am Wochenende, dass China Spielraum für geldpolitische Lockerungen habe, falls sich das Wirtschaftswachstum noch mehr verlangsame und die Inflation noch stärker zurückgehe. "Die 'taubenhaften" Aussagen von Yellen und aus China dürften dem Markt Schwung verleihen", so Analyst Craig Erlam von Oanda. Auf Unternehmensseite schwappt die Übernahmewelle weiter über den Markt. Diesmal kauft UnitedHealth für 12,8 Milliarden Dollar Catamaran. Der US-Konzern legt dabei 61,50 Dollar in bar je Aktie auf den Tisch. Für UnitedHealth geht es vor dem Start um 2,7 Prozent nach oben.

AUSBLICK KONJUNKTUR +

- DE 
  14:00 Verbraucherpreise März (vorläufig) 
        PROGNOSE: +0,5% gg Vm/+0,3% gg Vj 
        zuvor:    +0,9% gg Vm/+0,1% gg Vj 
        HVPI 
        PROGNOSE: +0,5% gg Vm/+0,1% gg Vj 
        zuvor:    +1,0% gg Vm/-0,1% gg Vj 
 
- US 
  14:30 Persönliche Ausgaben und Einkommen Februar 
        Persönliche Ausgaben 
        PROGNOSE:  +0,2% gg Vm 
        zuvor:     -0,2% gg Vm 
        Persönliche Einkommen 
        PROGNOSE:  +0,3% gg Vm 
        zuvor:     +0,3% gg Vm 
 
 

FINANZMÄRKTE EUROPA

Deutlich im Plus zeigen sich Europas Aktienmärkte zum Start der verkürzten Handelswoche vor Ostern. Neue Übernahmefantasien und gute Vorgaben von der Wall Street und aus Asien treiben. Dazu gesellt sich zum Quartalsende das sogenannte "Window-Dressing" - also die gezielte Kurspflege durch institutionelle Anleger. Auf der anderen Seite drückt Griechenland leicht auf die Stimmung. In den kommenden Tagen wird die Regierung in Athen ihren Angestellten und den Rentnern ihr Geld überweisen und die Staatskasse weiter leeren. Wie lange die Mittel noch reichen, weiß niemand mit Gewissheit. Bei den Verhandlungen zwischen Athen und den Gläubigern ist bislang keine Lösung in Sicht. Kursgewinner in Europa sind derzeit die konjunktursensitiven Chemie- und Autowerte. In beiden Sektoren geht es um 1,7 Prozent nach oben. Europas Technologie-Sektor steigt um 1,5 Prozent dank neuer Übernahmefantasien. Hier treiben Kreiseberichte, dass sich der US-Halbleiterkonzern Intel in Gesprächen zum Kauf von Altera befindet. Es wäre die größte Übernahme in der Geschichte des im Dow-Jones-Index gelisteten Unternehmens, Altera hat einen Marktwert von 10,4 Milliarden Dollar. Die Aktie des Herstellers von integrierten Schaltungen machte an der Börse am Freitag einen Satz von 28 Prozent. Infineon springen um 2,7 Prozent, STMicro 2,4 Prozent und ASML 2,1 Prozent. Die Freude über die Index-Aufnahme in den MDAX treibt CTS Eventim um 2,5 Prozent. "Es ist vor allem für diejenigen eine Überraschung, die im Vorfeld auf Zalando als Aufsteiger gesetzt hatten", so ein Händler. Zalando legen zwar 1 Prozent zu, Händler führen dies aber auf eine leichte Kurszielerhöhung durch J.P.Morgan zurück. Den Platz für CTS im MDAX räumt TUI. Der Reisekonzern wird an der Londoner Börse LSE in den dortigen Index aufgenommen und fällt daher aus dem deutschen Index.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Mo, 7.45 Uhr  Fr, 17.42 Uhr 
EUR/USD   1,0851  -0,14%        1,0866         1,0911 
EUR/JPY   129,98   0,37%        129,50         130,07 
EUR/CHF   1,0455   0,06%        1,0449         1,0459 
USD/JPY   119,75   0,48%        119,19         119,21 
GBP/USD   1,4818  -0,24%        1,4854         1,4891 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

An den ostasiatischen Börsen haben zum Wochenbeginn die positiven Vorzeichen überwogen. Besonders deutlich ging es an den chinesischen Aktienmärkten nach oben, nachdem sich der Gouverneur der chinesischen Notenbank (PBoC) am Wochenende "taubenhaft" geäußert hatte. Überdies erwägt die Zentralregierung in Peking, die Entschuldung der chinesischen Kommunen auszuweiten. Im Gefolge der chinesischen Börsen legten auch in Japan die Kurse zu, wobei aber enttäuschende Daten zur heimischen Industrieproduktion die Tokioter Börse etwas bremsten. Besonders gefragt waren in China die Immobilienwerte. Sie profitierten von Hoffnungen, dass die Mindestanzahlung beim Kauf von Zweitwohnungen auf 50 Prozent des Kaufpreises gesenkt wird. Derzeit müssen 60 bis 70 Prozent angezahlt werden, wenn die erste Immobilie noch nicht vollständig bezahlt ist. China Vanke stiegen um 6,7 Prozent und Gemdale um 6,9 Prozent. Poly Real Estate gingen um 10 Prozent höher aus dem Handel. Unter den Einzelwerten in Tokio stiegen Kikkoman um 5,2 Prozent. Laut einem Bericht von Nikkei hat der Lebensmittelkonzern, der unter anderem Sojasoßen herstellt, im nun endenden Geschäftsjahr besser als erwartet abgeschnitten. Dagegen fiel der Kurs des Baumaschinenherstellers Komatsu um 2,6 Prozent. Händler erklärten den Kursverlust mit Befürchtungen, dass die Nachfrage aus China nachlassen könnte. Der Verfall der Rohstoffpreise belastete die rohstofflastige australische Börse. Daneben trieb die Anleger in Sydney die Sorge um, dass die Nachfrage aus China, dem wichtigsten Abnehmer australischer Rohstoffe, aufgrund der schwächelnden Wirtschaft zurückgehen könnte. Überdies gab es Befürchtungen, dass die australische Zentralbank von neuerlichen Zinssenkungen absehen könnte. Der S&P/ASX-Index fiel um 1,3 Prozent. Die Aktien der Bergbaukonzerne Rio Tinto und BHP Billiton sanken um 1,2 und 2,1 Prozent.

CREDIT

Die Risikoprämien an den europäischen Kreditmärkten zeigen sich zu Wochenbeginn wenig verändert. Übergeordnet haben sich die Spreads in den vergangenen Wochen stärker ausgeweitet infolge der starken Neuemissionstätigkeit bei Unternehmen. Das Volumen ging an die Grenzen der Aufnahmefähigkeit des Marktes. Die Deutsche Bank geht aber davon aus, dass sich die Aktivität am Primärmarkt in den kommenden Wochen zurückbilden wird. Damit sollte sich auch das technische Bild wieder verbessern. Für eine Verbesserung spricht nach Einschätzung der Societe Generale auch die anhaltende Liquiditätswelle der EZB. Die Suche der Anleger nach Rendite dürfte sich in den kommenden Monaten weiter intensivieren. High-Beta-Assets sind nach wie vor die bevorzugte Asset-Klasse der Analysten bei Credits und hier wiederum dürften die längeren Laufzeiten über die besten Aussichten verfügen.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

E.ON beantragt Stilllegung von Gaskraftwerk Irsching

E.ON will seine Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit stilllegen. Der Energiekonzern hat der Bundesnetzagentur und dem Netzbetreiber Tennet die Stilllegung am Montag gemeldet, wie E.ON mitteilte. Die Bundesnetzagentur könnte eine Stilllegung aber untersagen.

Hamburger Hafen und Logistik zahlt nach gutem Jahr mehr Dividende

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) will ihre Aktionäre, allen voran die Stadt Hamburg, mit einer höheren Dividende am Unternehmenserfolg 2014 teilhaben lassen. Je an der Börse gehandelter A-Aktie des Teilkonzerns Hafenlogistik will das Unternehmen 52 Cent und damit 16 Prozent mehr als im Vorjahr zahlen, wie die HHLA bei Vorlage endgültiger Zahlen mitteilte. Der Konzerngewinn nach Dritten ist demnach 2014 um 8,5 Prozent auf 58,9 Millionen Euro gestiegen.

CompuGroup Medical expandiert in niederländischen Hauspflege-Bereich

Die CompuGroup Medical AG steigt durch einen Zukauf in den niederländischen Software-Markt für den Hauspflege-Bereich ein. Wie die im TecDAX notierte Gesellschaft mitteilte, erwirbt sie die BS Concept Realization BV mit Sitz in Hilversum.

Grammer erwartet für 2015 Umsatzplus und unverändertes EBIT

Der Autozulieferer Grammer erwartet nach einem Umsatzplus im abgelaufenen Geschäftsjahr für 2015 eine weitere Steigerung bei den Erlösen. Wachstumstreiber soll abermals das Automotive-Geschäft sein. Auf operativer Ebene rechnet der Amberger Konzern mit einem Ergebnis auf Vorjahresniveau, schließt einen weiteren Rückgang der Marge aber nicht aus. Die EBIT-Rendite lag 2014 bei 4,2 Prozent nach 4,6 Prozent im Vorjahr. Die Dividende soll um 15 Prozent auf 0,75 Euro je Aktie angehoben werden.

Verdi kündigt Warnstreiks bei der Deutschen Post an

Bei der Deutschen Post stehen die Zeichen auf Streik. Im laufenden Tarifkonflikt kündigte die Gewerkschaft Verdi an, ihre Mitglieder bei der Deutschen Post AG zu bundesweiten Warnstreiks am 1. April aufzurufen.

Verdi fordert für die rund 140.000 Tarifkräfte des Unternehmens eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich. Die entsprechenden tarifvertraglichen Regelungen sind zum 31. März 2015 gekündigt.

Bertelsmann-Tochter BMG arbeitet mit Alibaba zusammen

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

March 30, 2015 06:52 ET (10:52 GMT)

Die Bertelsmann-Tochter BMG treibt ihr China-Geschäft mit Hilfe eines Partners voran. Das Musikrechteunternehmen hat eine Allianz mit dem chinesischen E-Commerce-Konzern Alibaba geschlossen, wie die Bertelsmann SE & Co KGaA mitteilte.

Der Vertrag umfasse die Nutzung von mehr als 2,5 Millionen Songrechten. Alibabas Digital-Entertainment-Einheit werde die Künstler und Songwriter von BMG über digitale Kanäle wie die Streaming-Apps Xiami und TTPod bewerben.

Total verkauft Vermögenswerte in Nigeria für 1 Milliarde Dollar

Im Rahmen eines Verschlankungsprozesses hat Total Vermögenswerte in Nigeria für rund 1 Milliarde US-Dollar verkauft. Unter dem Eindruck des Ölpreisverfalls trennte sich der französische Ölkonzern von einer Reihe von Onshore-Beteiligungen, darunter einem Anteil an Oil Mining Lease 29. Das nigerianische Unternehmen Aiteo Eastern E&P zahlte für die Beteiligung 569 Millionen Dollar, wie Total mitteilte. Der Konzern trennte sich von Beteiligungen an Unternehmungen, die er nicht betreibt.

Holcim verkauft Anteil an Siam City Cement für 655 Mio Franken

Der Baukonzern Holcim hat sich von seiner Beteiligung an der thailändischen Siam City Cement (Public) Co Ltd getrennt. Für den Anteil von 27,5 Prozent erlöste das Unternehmen, das zusammen mit der französischen Lafarge zum größten Zementhersteller der Welt avancieren will, 655 Millionen Schweizer Franken. Die in Jona ansässige Gesellschaft erwartet aus dem Verkauf einen Vorsteuergewinn von nahezu 365 Millionen Franken, der im ersten Quartal gebucht werde.

Volvo Car baut für 500 Millionen Dollar Werk in den USA

Viele Jahre hatten die USA als Standort für neue Automobilwerke das Nachsehen gegenüber ihrem südlichen Nachbarn Mexiko. Inzwischen steigt das Land wieder in der Gunst der Unternehmen. Volvo will 500 Millionen US-Dollar in die Errichtung eines Werks in den USA stecken.

UnitedHealth kauft für 12,8 Mrd USD Apothekendienstleister

Die US-Krankenversicherung UnitedHealth Group verstärkt sich durch einen milliardenschweren Zukauf. Rund 12,8 Milliarden US-Dollar in bar will sie für den Apothekendienstleister Catamaran Corp auf den Tisch legen.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros

(END) Dow Jones Newswires

March 30, 2015 06:52 ET (10:52 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.