HANNOVER (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Talanx
Mit dem Umbau reagiert der Versicherer auf den Trend zu Vertragsabschluss und Beratung im Internet sowie auf Konkurrenten, die dank stärkerer Digitalisierung günstigere Tarife anbieten oder höhere Gewinne erzielen können. "Der Direktvertrieb über Onlinekanäle wird weiter zunehmen", sagte Vorstandschef Herbert Haas. Talanx werde den Internetvertrieb stärken sowie Online- und Offline-Welt "nahtlos verbinden", sagte Deutschland-Vorstand Jan Wicke.
Ab Oktober will Talanx im Kfz-Neugeschäft mehr als 80 Prozent aller Geschäftsvorfälle automatisch verarbeiten. Bisher liegt der Anteil unter 10 Prozent. Altverträge sollen nach und nach auf das System des größten deutschen Softwarekonzerns SAP umgestellt werden. Beim Neu- und Ersatzgeschäft in der privaten Kompositversicherung, die den Großteil des Schaden- und Unfallgeschäfts bei Privatkunden umfasst, soll die automatisierte Verarbeitung 90 Prozent erreichen. Allerdings erwartet Talanx diese Quote erst ab dem Jahr 2020.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Talanx den Ausstieg aus der klassischen Lebensversicherung mit Garantiezins verkündet. Ab Ende 2016 will das Unternehmen nur noch neuartige Lebens- und Rentenversicherungen mit geringeren Garantien anbieten.
Talanx beschäftigt in der Privat- und Firmenversicherung
Deutschland rund 5000 Mitarbeiter und kam 2014 nach Konzernangaben
auf Kosten von rund 850 Millionen Euro. Von den bis 2020 geplanten
Einsparungen sollen nun rund 100 Millionen Euro aus dem
Lebensversicherungsbereich und rund 140 Millionen Euro aus dem
Schaden- und Unfallgeschäft kommen. Im laufenden Jahr erwartet der
Versicherer durch den Umbau eine Belastung von 70 Millionen Euro
nach Steuern. Talanx ist auch Mehrheitseigner des weltweit
drittgrößten Rückversicherers Hannover Rück
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AXC0021 2016-02-17/07:35